Geruchsspray ?

  • Hallo! Ich hab vor kurzem ein Video gesehen, in dem die Rattenbesitzerin ein Spray aus Wasser, Essig und ein wenig Spülmittel auf das Fleece im Rattenkäfig gesprüht hat, damit der Geruch etwas gedämpft wird. Mir kommt das nicht so gesund vor, vor allem wegen dem Spülmittel. Macht das jemand von euch, bzw. ist es eine gute Idee so ein "Spray" auf das Fleece zu sprühen??

  • Hey,



    ich halte das eher für kontraproduktiv, denn Ratten neigen dazu, fremde bzw. starke Gerüche zu überdecken; sprich mehr zu markieren. Gut, der Duft von Essig verfliegt sehr schnell, aber der künstliche von Spülmittel? Ich würde die Finger davon lassen. Wüsste auch nicht, wie verdünntes Spülmittel Gerüche binden soll?


    Wichtig ist, den Käfig und die Einrichtung ordentlich zu schrubben. Das heißt auch regelmäßig die Gitterstäbe mitmachen, die Ritzen, in denen sich Urin sammeln kann etc. Zwischen dem wöchentlichen Putz auch einfach mal feuchte Zeitung raus nehmen. Das ist meiner Meinung nach deutlich effektiver gegen Geruch



    Liebe Grüße

  • Ich würde es nicht machen. Ich weiß nicht, ob es für die Ratten so toll ist. Gut, Essig macht wahrscheinlich nichts, aber wie gesagt, werden sie dann vielleicht dazu animiert, mehr zu pinkeln.



    Ich würde nicht so viel benutzen, was man nicht putzen bzw. auswechseln kann. Meine Ratten haben auch eine Kuscheldecke, allerdings nicht direkt im Käfig, aber sie haben ja sowieso immer Freigang...ich finde, die Decken gehen dann vom Geruch, wenn man nicht direkt dran riecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!