Gewicht von Ratten

  • Hallo Leute ich bin Katiea und schaffe mir 3 Ratten Babys an und frage mich muss ich die wägen und was ist das normale Gewicht von einer Weiblichen Baby Ratte und was von einer ausgewachsenen?

    Danke für die Hilfe

    LG

  • Hallo,


    Meine „Babies“ haben mit 10 Wochen damals etwa 140-240g gewogen. Die kleine Maus war allerdings krank und musste gepäppelt werden.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hier eine Tabelle von Farbratten.com mit einer allgemeinen Übersicht zur ungefähren Gewichtszunahme einer Männlichen (oben) und einer weiblichen (unten) Ratte.

    Allerdings ist dies nur eine grobe Tabelle die nicht die Größe eines einzelnen Tieres berücksichtigt sondern nur eine allgemeine Orientierungshilfe bieten soll/kann.


    Vielleicht hilft es dir weiter!


    lg


    B9E13156-513D-49CD-B46C-70B7477764B3.jpeg

  • 400g für ein ausgewachsenes Weib kommt bei keinem meiner Mädels hin. Dabei hab ich hier auch zierliche Exemplare … also 450g haben die mindestens ohne fett zu sein, eher mehr.

  • xharuhix Oha. Dabei ist meine größte und dickste bei gerade mal 380g! Sollte ich mir sorgen machen? Aber ich meine sie haben ja immer SSR Pellets, mehr als sie fressen können und natürlich auch noch Frischfutter usw. also eigentlich kann es jetzt nicht an der Fütterung liegen. Sie sind halt auch nicht sonderlich groß habe ich das Gefühl. Die 380g Ratte ist die größte und bestimmt 3-4cm größer als meine kleine 250g Maus. Und mit 11 Monaten kann man ja eigentlich auch keine riesigen Wachstumsschübe mehr erwarten

  • Gibt ja zierliche, kräftige, kleine und große Ratten, ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. 😉


    Mein Klopper Lily ist wirklich groß und fett und die hat schon über 600g auf der Waage.

    Meine schlanke Hazel gerade mal 480g. Sie ist auch etwas kleiner.

    Beide sind jetzt 1,5 Jahre alt.


    Ich denke das Gewicht ist wirklich sehr schwer auf einen bestimmten Bereich festzulegen…

  • Hier gehörte das Wiegen zum wöchentlichen Gesundheitscheck.

    Nach dem Käfigputz wurden alle gründlich angetastet und von vorn bis hinten angeschaut, danach ging es in die Transportbox auf der Waage und dann samt Keks zurück in den Dom.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!