Ratte gefangen - norwegicus oder rattus?

  • Hallo


    Die Rattenhilfe zu kontaktieren war vor allem, um parallel noch nach einem guten Platz für ein eventuell verwildertes Tier mit im schlimmsten Fall Nachwuchs zu suchen. Oder die eigene Haltung zu planen. Da wirst du auf jedem Fall Hilfe benötigen. Wenn sie drinnen bleibt ist es wichtig, dass die Haltung von erfahrenen Menschen oder mit enger Beratung von erfahrenen Menschen passiert (am besten vorort, da kann man übers Netz nicht unendlich viel helfen).


    Würmer haben sie, ja, aber das heißt ja nicht, dass das gut ist ^^ Je nach Würmer oder Immunsystem können die Überhand gewinnen und massive Gesundheitsprobleme verursachen, die zum Tod des Tieres führen. Manche Parasiten machen das ja durchaus absichtlich, weil sie darauf angewiesen sind, dass die Ratte/Maus von jemanden gefressen wird, weil die Ratte/Maus nur Zwischenwirt ist. Das ist ziemlich interessant ;)


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Zitat

    vor 38 Minuten schrieb Judith_München: Je nach Würmer oder Immunsystem können die Überhand gewinnen und massive Gesundheitsprobleme verursachen, die zum Tod des Tieres führen. Manche Parasiten machen das ja durchaus absichtlich, weil sie darauf angewiesen sind, dass die Ratte/Maus von jemanden gefressen wird, weil die Ratte/Maus nur Zwischenwirt ist. Das ist ziemlich interessant

    Na das weiß ich wohl, ich bin nicht nur Hundehalterin sondern auch Krankenschwester, ich hab auch schon einen Toillettenstuhleimer voller Bandwürmer entsorgt 😄 war aber mehr so "bäh"..

    Nur was die Würmer mit der Anhänglichkeit der Ratte zu tun haben, das hab ich nicht verstanden..

    Sollte Gin eine Farbratte sein, werd ich mir nach Möglichkeit überall Hilfe holen, da ich mir Wildrattennachwuchs wirklich nicht zutraue...man kommt ja bei so einer wilden Mutter auch gar nicht an die Babys ran, zum Zähmen..

    Also Montag wird spannend..

  • Zitat

    vor 14 Stunden schrieb Judith_München: Achso, würde sie zwischenzeitlich schon als Wildtier identifiziert?


    Ich weiß gar nicht, was deine komischen Bemerkungen sollten. Aber du wirst es wissen!


    Sie lebt ja wahrscheinlich schon eine Weile draußen, ob als ursprüngliches Wildtier oder nicht.

  • Also Kinners, das Tier macht mich fertig. Käfig ausgeleuchtet, Kamera bereit, Handschuh an, Karton raus - und die Ratte macht: NIX!. "Pumpt" zwar, aber kauert unbeweglich da, wo das Häuschen stand. Kein Geschrei, keine Bewegung. Habe dann sogar mit einem Stab die Papierschnipsel zur Seite geschoben, damit ich sie zumindest fotografieren kann, und sie hat sich nur ca. einen Zentimeter bewegt.

    Auf jeden Fall ist jetzt der Karton mit dem geschlossenen Boden drin, in der Hoffnung, dass der Transfer morgen klappt.

    Ich gucke mal wie ich hier die Fotos hoch bekommen, Technikfeind der ich bin....

  • Ich finde immer noch, dass sie wie eine Farbratte aussieht, aber ich bin halt auch absolut kein Profi 🤔


    Ich hab das hier gefunden, aber das unterscheidet leider nur von Wanderratte und nicht von Farbratte, schade eigentlich


    Grüße :winki:

  • Immerhin, fühle ich mich nicht alleine 😉

    Grad eben war auch interessant - der Käfig ist nun nach vorne mit ner Fleecedecke abgedeckt, ich will oben die Wasserschüssel neu machen (Nippeltränke wurde nicht recht angenommen), denke keine Sekunde daran dass sie schon aus dem Karton raus ist (war sie ohne Decke ja nie, wenn wir i.d. Nähe waren) und sie sitzt genau hinter dem Napf, auf der Etage. Ich gucke erschrocken, sie guckt erschrocken, wir gucken uns an, sie flitzt runter (schnell, aber nicht mega-panisch, auch ohne Geräusche) und versteckt sich unten unter Papierschnipseln. Sie ist jetzt (mit Decke drüber) auch schon wieder im Käfig unterwegs, trotz Geräuschen von Kindern und Kinderfernsehen. Es scheint mehr unser Anblick als unsere Alltagsgeräusche zu sein, der ihr Angst macht.

    Würde eine "Wilde" denn so schnell "runterkommen" von "Kreisch+Klettern/Angriff an den Gitterstäben"?

  • Zitat

    vor 27 Minuten schrieb Tenoa: Ich hab das hier gefunden, aber das unterscheidet leider nur von Wanderratte und nicht von Farbratte, schade eigentlich

    Farbratten sind ja Wanderratten, nur halt farbig 😄 ich hab mir die Zeichnung auch schon gefühlt Stunden angeguckt..keine Ahnung. Spitzes Gesicht ja, übergrosse Ohren und -langer Schwanz-nein. Ich hab auf ner Vermittlungsseite 6 Wochen alte Farbratten gesehen (um mal einen Altersvergleich zu haben), ich fand die sahen ihr von Gesicht her ähnlich..und wenn sie so ca. 8 Wochen oder so alt ist?

    Eine Fori schrieb mir gleich am Anfang, dass vor kurzem eine junge Black Self Ratte in Berlin bei e.k. zur Vermittlung stand, sie wusste aber leider nicht in welchem Bezirk..weil Spandau würde ich ausschließen..und diverse andere Bezirke auch 😉 wär ja ein Ding..

    Die Black Self Ratte soll weiblich gewesen sein..

  • Zitat

    vor einer Stunde schrieb Gin: Farbratten sind ja Wanderratten, nur halt farbig 😄


    Farbratten stammen von der Wanderratte ab und wurden durch Züchtung zu dem was sie heute sind. Also nein, eigentlich sind sie keine Wanderratte, sie stammen nur von ihr ab. Den Haushund würdest du doch auch nicht als Grauwolf bezeichnen oder? Der stammt nämlich ebenfalls nur von diesem ab 😉

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ja, das stimmt, da hast du recht. Aber Phänotyp ist ja zumindest gleich (bezogen auf die Skizze). Also abgesehen von der Farbe ist ja äußerlich kein Unterschied (Verhalten wohl schon, wenn ich mir Berichte über HaWis so angucke..).

  • Was mich verwundert ist einfach die Farbe. Bei jeder schwarzen Hausratte und Farbratte und (Wanderratten sind doch eher selten schwarz?) sind Ohren und schwanz und pfoten trotzdem rosa hautfarben. Aber bei deiner ist das alles richtig dunkelbraun, fast schwarz. Ich glaube das ist nicht normal. Ich glaube das ist Melanismus. Widersprecht mir wenn ihr das anders seht.

    Okay ich hab mir gerade nochmal das erste Bild angesehen, da sind zumindest pfoten und schnauze rosa, aber die Ohren und der schwanz sind trotzdem zu schwarz. Ich finde das erschwert die Bestimmung. Weil Melanismus können alle Rattenarten haben.


    Ich bin da absolut kein Profi

    aber ich finde es sieht letztendlich aus wie eine Farbratte irgendwie. Also für die Wanderratte sind die Ohren zu groß, aber so richtig wie eine Hausratte sieht sie auch nicht aus. Also klar wenn sie noch jung ist dann ist das alles vielleicht noch schwerer zu erkennen daher wirklich keine Ahnung...


    Das was du an Verhalten beschreibst ist 1 zu 1 eigentlich dass meiner Kastraten aus dem Tierheim. Ne eigentlich waren die die ersten drei Tage sogar noch verschreckter. Daher finde ich kann das bei einer Farbratte gut sein. Und Farbratten können auch sehr "wild" werden wenn sie ein bisschen draußen waren und ums überleben gekämpft haben (an alle die sich erinnern die Vermittlungsbeiträge vom wilden Charles, oh man diese Beschreibung von ihm vergesse ich nie das ist ja komplett crazy)

  • Zitat

    vor 7 Stunden schrieb TytoAlba: Was mich verwundert ist einfach die Farbe. Bei jeder schwarzen Hausratte und Farbratte und (Wanderratten sind doch eher selten schwarz?) sind Ohren und schwanz und pfoten trotzdem rosa hautfarben. Aber bei deiner ist das alles richtig dunkelbraun, fast schwarz. Ich glaube das ist nicht normal. Ich glaube das ist Melanismus. Widersprecht mir wenn ihr das anders seht.

    Das ist typisch für Black Self. Allerdings sind die wenigstens Ratten self. Und alles ab Berki hat nunmal weisse Füsse (gibt angeblich auch Sockenself, also weisse Füsse ohne Bauchzeichnung).

    Die Mutation von Agouti zu Schwarz ist auch recht einfach - weshalb man anhand der Farbe leider nicht weit kommt.

    Aber bei der Verhaltensbeschreibung halte ich es auch wahrscheinlicher, dass es sich um eine Farbratte handelt. Alternativ eine in engerem Kontakt zu Menschen aufgewachsene Wanderratte mit Farbmutation (was doch sehr unwahrscheinlich ist).

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Das mit der Farbe ist ja interessant, da bin ich aber auch raus. Und du bist jetzt glaub ich die erste, die sagt dass die Ohren größer als normal sind. Ich fand das irgendwie bisher nicht (zumindest hab ich Bilder von Rattus Rattus gesehen mit wirklich grossen Ohren, dagegen sind die hier klein), und auf diversen Seiten von Schädlingsbekämpfern stand, dass man bei toten Tieren die Ohren umklappen kann und diese dann die Hälfte des Auges bedecken. Das geht bei Farbrattenohren nicht (und bei Gins Ohren auch nicht würde ich sagen).

    Niniel findest du die Ohren auch grösser als "normal" oder nicht?

  • Also der TA hat mit einem Blick gesehen: Rattus Rattus, ohne Zweifel.

    Wenn jetzt keiner Einspruch erhebt, würde ich sie heute abend freilassen.

    Er meinte, dass es schon sein kann dass Hausratten in Gebäude reingehen um diese Jahreszeit, da es jetzt kalt wird. Und vielleicht ist Gin einfach eine relativ "unwilde" Wildratte?

    Zumindest kann man aus dieser Geschichte lernen, dass es gar nicht immer einfach ist, beide Rattentypen auseinander zu halten (um mal etwas positives daraus zu ziehen).

  • Oh! Das ist ja eine Überraschung und gut zu wissen!

    Jetzt bist du bestimmt froh, dass du sie nicht behalten musst, oder?

    Und sie wird sicher froh sein, wenn sie wieder frei ist. Ist halt nicht die angenehmste Jahreszeit... Hat dir Dr. L diesbezüglich einen Tip gegeben?

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Wie hat er das begründet?


    Grüße von der Arbeit 🙂

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!