Ratte gefangen - norwegicus oder rattus?

  • Liebes Forum,



    ich habe heute in meinem Nachtdienst eine Ratte gefangen. Sie ist Tage zuvor immer ins Krankenhausgebäude raus und wieder rein, den Pat. tw vor die Füsse gelaufen. Mit einer Lebendfalle (Köder: Schinken, Haselnusspaste und Fisch) hat es sofort geklappt.

    Für mich stellt sich nur die Frage:


    Wanderratte wild, Wanderratte ausgesetzt oder Hausratte?


    Wanderratte wild würde ich aussetzen, Hausratte auch, ausgesetzte Farbratte behalten (und gleichgeschl. Kumpels holen, wir hatten früher ein 5er Rattenrudel) oder zur Vermittlung freigeben (da bräuchte ich 1-2 Tage Bedenkzeit).


    Wenn Wanderratte wäre sie noch nicht ausgewachsen, ich finde sie hat aber ein spitzes Gesicht. Da die Ohren von Hausratten nach vorne geklappt über die Augen reichen sollen - dafür reichts mit der Ohrgrösse nicht finde ich. Die Farbe könnte bei beiden passen.

    Sie verhält sich scheu, will flüchten, frisst aber gut. Würde eine wilde Ratte bei Beleuchtung im engen Käfig fressen?


    Leider sind die Fotos eher schlecht. Ich hoffe unsere Tierärztin kennt sich etwas mit Ratten aus..


    Ich hoffe ihr habt eine Idee?


    Viele Grüsse - "Gin" (den Namen gabs von meinem Arbeitskollegen ;-))


    IMG_20211123_080542.jpg

  • Zwetschgenmus Soweit ich weiß können Wanderratten durchaus bis ins Schwarze gehen, aber ich tue mich immer schwer mit der Unterscheidung und kann es deshalb nicht sagen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Huhu


    Tendenziell sieht das eher wie ne Farbratte aus, die Fotos sind da aber nicht sooo aussagekräftig. Das Verhalten wäre vor allem wichtig.

    Dass er in dem Käfig frisst ist schonmal ein Hinweis, dass er eine ausgesetzte Farbratte sein könnte. Wenn du ihn in einen Käfig setzt kannst du ihn sicher besser beobachten.


    Ausgewachsene Wildratten in Fallen fallen in der Regel dadurch aus, dass sie dich anschreien und wild herumspringen und lieber verhungern, als irgendwas zu essen. Sie sind auch meistens nicht so blöd, dass sie direkt in eine Falle gehen ;)

    Wichtig wäre auf jedem Fall, dass du die Augen offenhältst, ob noch mehr von der Sorte rumlaufen.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Gegend, der sich mit Wildratten auskennt und ihn begutachten kann.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Anonymiss okay, ich dachte, sie seinen allgemein etwas heller - allerdings bin ich auch keine Expertin was das angeht 😅



    Gegen eine Wildratte spricht aber auch, dass das Tier den Patienten vor die Füße gerannt ist, oder? Das kommt mir eetwas komisch vor.


    Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, Gin 😁

  • Hi,


    ich würde auch eher auf Farbratte tippen.


    Bitte Bescheid sagen, wenn du was genaueres weißt, interessiert mich sehr!


    Und holy, wie ultra süß sie guckt 🥺


    Liebe Grüße! :winki:

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Ich wohne in Berlin und es kann gerne morgen jemand mit FFP2 Maske rumkommen und sie besichtigen und einschätzen. Sie verhält sich ruhig, quiekt ab und zu leise...

    Findet ihr auch die Nase spitz? Und sehen die Ohren so aus wie bei euren Rattis oder anders?

  • Ich finde die Nase sieht kürzer aus als bei meinen Mädels. Meine Ratten haben alle so ein "langes" Gesicht eher und das Gesicht hier ist eher kurz mit kürzerer Nase.


    Das sind zwei meiner Ratten. Der Abstand zwischen Ohren und Augen ist auch größer.


    Aber ich hab sonst gar keine Ahnung übrigens also was das bedeutet weiß ich nicht, ich finde das ist nur ein Unterschied

  • Ich finde auch, das Gesicht einer ausgewachsenen Wanderratte hat sie auf keinen Fall, viel weniger "kantig.." Meine damaligen jungen Farbratten sahen aber am Anfang auch "spitzer" aus..

    Ich überlege grade ob es wirklich gut wäre sie auszusetzen wenn sie eine "Rattus Rattus" ist..sie wirkte irgendwie "desorganisiert"...aber ich würde ja keine Vergesellschaftung für sie bekommen..

    Also mir wäre lieber sie wäre eine Wanderratte, da wäre alles ein bisschen einfacher..

  • Ich finde meine Jungs haben alle Ganz unterschiedliche Gesichtszüge und wenn es eine Frabratte ist, dann wäre es ihr Todesurteil wieder ausgesetzt zu werden. Ich finde mal davon abgesehen, was es ist, es schwierig wie zutraulich sie ist. Denn das ist als freilebende Ratte weder normal noch vorteilhaft.


    Das Deorganisiert sein kann auch wegen der neuen Umgebung sein, ist bei einem Farbrattenumzug oft auch so....


    Bevor nicht 100 Prozent klar ist, um was es sich handelt, würde ich keine voreilligen Schlüsse ziehen.

    Vielleicht irgendeine Wiltierstation oder eine Rattenhilfe oder ein Tierheim, welche man fragen kann

  • Als Farbratte würde ich sie niemals aussetzen, das schrieb ich oben auch. Eine wilde Wanderratte schon, eine Hausratte eigentlich auch..mit "desorganisiert" meinte ich ihr Verhalten auf dem Krankenhausgelände..für ein Wildtier wirkte sie wenig "souverän"..als Berliner sieht man ja häufig wilde "norwegicus", die wissen immr genau wohin sie huschen etc..aber bei wilden "rattus" weiß ich es nicht..sie wirkte auf jeden Fall überfordert..

  • Wie würdet ihr das mit der TÄ machen? Ich organisiere morgen eine Transportbox, ich hätte gerne ein Entwurmungsmittel und Check auf Milben/ Parasiten. Aber wie schaff ich den Transfer in die Transportbox? Meine früheren Ratten waren zahm und wuchtige Böcke, sowas kleines flippiges trau ich mir nicht zu 😕

  • Da ich mir nicht sicher bin, ob es erlaubt ist hier Links in das Forum zu schicken, habe ich mal einige (meiner Ansicht nach ganz hilfreiche) Textstellen aus verschiedenen Quellen Kopiert und im folgenden zu einem Text Zusammen gefügt.


    (falls erlaubt kann ich später natürlich auch noch die Quellen ergänzen)



    (…) Man unterscheidet bei den Wildratten zwischen zwei Formen (Species): der Hausratte (Rattus rattus) und der Wanderratte (Rattus norvegicus).


    (…)Die Hausratte ist durch große Augen und Ohren, einen schlanken Körper mit spitzer Schnauze und langen Schwanz gekennzeichnet. Als eigentlicher Baumbewohner bevorzugt sie höher gelegene Lebensräume, wie Dachboden oder Speicher. Mittlerweile ist sie in Deutschland so selten geworden, dass sie unter Naturschutz steht.


    Die Wildratte, die (…) vorzugsweise in dunklen Kanalisationen haust, ist die Wanderratte. Auch sie stammt aus Asien und lebte dort in selbst gegrabenen unterirdischen Gangsystemen. Sie ist größer, schwerer mit kleineren Ohren und Augen, einer kantigen Schnauze und einem kürzeren Schwanz als die Hausratte.


    Die von uns als Heimtiere gehaltenen Ratten die üblicherweise als Farbratten bezeichnet werden (…) sind etwas kleiner als die Wanderratte






    Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen vielleicht mal auf YouTube einige Begriffe zu suchen. Sicherlich gibt es das ein oder andere Hilfreiche Video zu dem Thema zu entdecken - beim groben „googeln“ hat sich da auf jeden fall einiges finden lassen (habe natürlich nur mal kurz in das ein oder andere video geschaut)



    Viel Erfolg auf jeden fall und halt uns gerne auf dem laufenden!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!