Erste Wochen- Viele Leckerlis?

  • Hallöchen,

    unsere drei neuen Rattenmädchen fühlen sich im Käfig pudelwohl und sind die ganze Zeit am Rumhüpfen und Spielen. Obwohl sie am Anfang sehr schreckhaft waren, schlafen sie mittlerweile sogar mitten auf den Hängebrücken, obwohl wir im Zimmer rumwuseln.

    Sie stehen total auf Joghurt Mehlwürmer und Lachscreme. Das sind aber natürlich alles Leckerlis und vor allem der Joghurt (laktosefrei und Bio) ist ja nun wirklich nichts für jeden Tag, das vertragen sie sich einfach nicht so gut. Sie bekommen von uns ein Futter aus dem Fachhandel ohne Zucker oder andere Zusätze mit 5% Fett und 16% Rohprotein. Morgens gibt es die eine Hälfte und abends die andere, außerdem einen "Salat" aus Gemüse. Meistens ist das Gurke, Karotte, Chinakohl, Brokkoli und Kräuter. Manchmal auch Paprika. In der Futtermischung sind ganze Mehlwürmer drin, aber nur wenige (siehe Fett- und Proteinanteil).

    Für die Gewöhnung an die Hand und an den Freilauf benutzen wir jeden Tag ein wenig Lachspaste oder einen extra Mehlwurm, einmal auch Joghurt. Die Kleinen sind mit ihren 4 Monaten Recht schlank und haben die typische Birnenform (eine sehr schmale Birne 😂). Macht es Sinn, ihr Vertrauen mit Leckerlis zu gewinnen oder fördert man dadurch frühes Übergewicht, Diabetes, o.Ä.? Wir geben nur Leckerlis, die keinen Zucker enthalten, aber vielleicht gewöhnen sie sich ja zu sehr daran. Das Trockenfutter und ihr Salat wird nicht liegengelassen, ist aber nie ganz leer. Das soll ja auch so. Nur frage ich mich, ob es gesund für sie ist, ständig zu "snacken". Würde mich über eine Antwort freuen :)

  • Leckerlis finde ich total OK. Ich habe gern Ziegenjoghurt gegeben, aber irgendjemand von meinen Neuen verträgt den nicht und jetzt gibt es Kokosghurt oder Haferjoghurt und/oder Malzpaste für Nager :)

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Bei uns ist es nach dem Auslauf, wenn wir zu Bett gehen und der Käfig geschlossen wird ein Ritual, das jede Schnuffelnase einen kleinen Klecks Maltepaste als Betthupferl bekommt. Sie wissen, dass es dann in den Käfig geht und rennen nach dem Abschlecken von selbst rein.

  • Grundsätzlich ist nichts gegen Leckerlis einzuwenden, achtet einfach auf das Gewicht. Ich hatte hier auch schon Herren, die eine Weile keine Leckerlis bekamen, weil sie übergewichtig waren.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!