Rattenkäfig in Badezimmer?

  • Hallo,


    wir überlegen, Ratten zu halten. Platztechnisch ist das aber gar nicht so einfach, und eigentlich wäre der einzige Platz ein Badezimmer. Dieses wird auch genutzt, d.h. es wird geduscht und gelüftet. Da ich gelesen habe, dass Ratten relativ empfindlich sind - kommen sie mit Luftfeuchtigkeit und anschließendem Lüften klar, auch und gerade im Winter?

    Dafür wäre der Auslauf recht einfach hinzubekommen, evtl. sogar mit dauerhaftem Zugang ...


    Danke und viele Grüße

  • Also ich würde davon abraten. Im Bad sollte man wegen der Luftfeuchtigkeit öfter stoßlüften als in anderen Räumen und das vertragen die Mäuse gar nicht. Außerdem hast du dann mit dem Wasserdampf z.B. nach dem Duschen zu kämpfen und das ist mit Sicherheit nicht besonders gesund für die Würstchen.

    Dauerauslauf kannst du im Bad nicht einrichten, wenn du tagsüber auch mal aufs Klo willst oder duschst. Du wirst wahrscheinlich beim Geschäft belagert und im schlimmsten Fall rutscht eine Ratte zwischen deinen Beinen die Toilette hinab. Abgesehen davon brauchen Ratten viel Einrichtung und "Spielzeug" im Auslauf und du willst bestimmt keinen Kratzbaum, eine Buddelbox oder Kartons dauerhaft im Bad haben.

    Und zu guter Letzt: Die Ratten verursachen auch Dreck, im Käfig und VOR ALLEM in ihrem Auslauf, und das Bad sollte ja eigentlich ein hygienischer Raum sein.

    Grundsätzlich ist der Raum natürlich gut als Auslauf geeignet, aber eben nur für eine begrenzte Zeit.

    Du brauchst nicht viel Platz um die Rattis woanders unterzustellen, da reicht eine Nische im Raum. Und für den Auslauf kannst du sie dann mit der Transportbox einsammeln und im Bad laufen lassen :)

  • kommen sie mit Luftfeuchtigkeit und anschließendem Lüften klar, auch und gerade im Winter?

    Auf keinen Fall, davon würde ich stark abraten. Sie sind heutzutage sehr empfindlich, meine vertragen es kaum, wenn ich überhaupt mal das Fenster öffne. Ich hänge dann immer Fleecedecken rund um den Käfig. Daher klares Nein, Badezimmer geht gar nicht, würde ich sagen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich kann mich den Vorredern nur anschließen. Ein Badezimmer ist überhaupt kein Ort für ein Haustier, schon gar nicht für eine Ratte.

    Man sollte schon ein schönes Plätzchens in einem richtigen Zimmer haben, wenn man welche zu sich holt.

  • Also ich mache ja Auslauf im Bad und finde das besonders praktisch wenn die da hinpinkeln und kötteln kann man das super reinigen. Soviel zu unhygienisch (aber hier halten mich ja eh einige für sehr unhygienisch xD). Und im Sommer dürfen die Ratten auch mit mir duschen wenn sie wollen. Klar wird man auf dem Klo belagert, sie versuchen einem dann in die Hose zu klettern, aber auch damit kann ich gut leben. Deshalb sind das alles für mich keine validen Argumente. Und Auslaufkram steht halt eben rum im Bad. Muss ja jeder mit sich selbst vereinbaren ob er das ok findet.

    Aber das mit der Dauerfeuchtigkeit und dem Lüften ist eindeutig ein Problem. Man kann Ratten nicht und gerade nicht im Winter ständig feucht werden lassen und dann das Fenster aufreißen. Und wer weiß wie oft C57Bl6 duscht oder wie viele Menschen da täglich duschen. Also ich dusche nur einmal in der Woche etwa, da hält sich das ja noch in Grenzen aber wenn man da jeden Tag duschen will und die Ratten rennen da rum das halte ich für sehr fragwürdig.

  • Ich finde ein Badezimmer ebenfalls total ungeeignet. Zugluft, hohe Luftfeuchtigkeit. Deo benutzt man dann auch lieber woanders, genau wie alles andere was starken Geruch hat. Abgesehen von den Atemwegs-Problemen die da vorprogrammiert sind ist eine hohe Luftfeuchtigkeit im Käfig auch der perfekte Nährboden für Pilze, Parasiten, etc.


    Da meine Jungs durchaus auch Körnerschalen, Papierschnipsel und ähnliches aus dem Käfig geworfen haben in ziemlich großen Stil wäre mir das im Bad auch unlieb, da durch die Luftfeuchtigkeit (oder auch Wasser, das man nach dem Duschen auf den Boden bringt) sicher einiges an den Fliesen kleben bleibt und die Reinigung in einem anderen Zimmer einfacher wäre.


    Auslauf an sich finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn der Boden denn nicht kalt ist oder Zugluft drüber fegt. Muss man halt täglich auf- und abbauen. Den Aufwand dafür darf man aber nicht unterschätzen, das frisst viel Zeit. Jeden Tag!


    Zwar ist es kein Must-Have, aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn die Ratten nicht am normalen Familienalltag teilhaben können. Da gibt es ganz ganz viele Eindrücke und Reize, die sie auch im Käfig wahrnehmen, die dann fehlen. Sie sind sehr intelligent und brauchen Input. Ich denke auf das Geräusch der Klospülung kann man da getrost verzichten.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Was mir gerade noch auffällt:

    TytoAlba Meintest du mit deinen Beitrag wirklich, dass die Ratten bei dir in die Dusche kommen? Zum Duschen?


    Ratten sind reinlich genug und benötigen keine Dusche. Abgesehen davon gehört Shampoo, Duschgel sowie Seife absolut nicht an die Haut von Ratten. Zusätzlich ist die Gefahr einer Erkältung, Ohrenentzündung, etc. total unnötig erhöht. Es gibt keinen Grund warum eine Ratte geduscht oder gebadet werden müsste, sondern nur Gegenargumente. Ein kleines flaches Gefäß zum Füße abkühlen im Sommer ist natürlich etwas anderes.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Anonymiss Ich wasche meine Ratten nicht, wenn du das meinst. Shampoo und Duschgel wird hier auch nicht verwendet, ebenso wie Deo. Hier wird Seife verwendet, mit der man sich sogar an einem Natursee waschen kann ohne dass Pflanzen und Tiere Schaden nehmen. Trotzdem landet die feste Seife nur auf mir und nicht auf irgendwelchen Ratten.

    Ja die Ratten wuseln manchmal durch die Dusche weil es nur einen Duschvorhang gibt. Meistens ziehen sie zuerst den Vorgang zur Seite und schauen rein. Wenn ich Seife benutze kann ich sie dann wegscheuchen. Wenn ich nur mit Wasser dusche und sie nicht wegscheuche, dann rennen sie meistens ganz schnell einmal durch zur anderen Seite und da wieder raus. Oder sie beobachten mich einfach interessiert. Meistens wollen sie eh nicht nass werden und ergreifen beim ersten Wassertropfen die Flucht.

    Nein ich finde es nicht bedenklicher als ein Wasserbad im Sommer anzubieten. 1. lassen die meisten Leute ihre Ratten im Wasserbad sogar untertauchen und richtig nass werden, 2. Haben meine Ratten die freie Wahl wie nass sie werden wollen 3. ist es im Bad immer warm wenn ich dusche (ich kann nicht in einem kalten bad duschen da sterbe ich) 4. wird auch erst stoßgelüftet wenn die Ratten und ich das bad verlassen haben (sonst sterben wir alle🥶) 5. Sollte eine Ratte mal etwas zu viel wasser abbekommen wird sie zeitnah abgetrocknet 6. achte ich wirklich darauf, dass sie keine Seife o. ä. abbekommen. Wie gesagt gibt es bei mir im Badezimmer auch keinerlei chemische Produkte, da bin ich sehr alternativ eingestellt. Auch kein Haarspray, keine Schminke keine Abschminktücher kein sinkender Nagellack odet Nagellackentferner da gibt es wirklich nichts was hier irgendwie Rattenungesund (und übrigens auch Menschenungesund!) wäre. Als Spülung empfehle ich übrigens Essigwasser wenn jemand von euch etwas loskommen will von der Chemie.


    Achja und die Dusche ist gesichert gegen alte, schwache und kranke Ratten. Über den Absatz der Duschwanne kommen nur die wirklich neugierigen fitten Ratten drüber. (Bliss z. B. ist sehr verwirrt und blind, die würde in der Dusche einfach nur ungewollt nass werden und den Weg nicht mehr rausfinden aber sie kommt auch nicht rein)

  • Anonymiss Aber ja ich stimme dir zu. Waschen sollte man seine Ratten auf keinen Fall und da die Tiere sich leicht erkälten besonders keine Feuchtigkeit mit Zugluft oder Wind verbinden und auch schauen dass alles schön abgetrocknet wird. Und klar sollte man die Ratten nicht einfach völlig durchnässen und sie auf den Arm nehmen und sie zwingen nass zu werden.

  • Ich würde den Käfig - wenn - ins Wohnzimmer stellen. Man sollte nicht unbedingt in demselben Zimmer schlafen (auch Kinder nicht). Ich schlafe notgedrungen daneben, da ich nur ein Zimmer habe, aber es ist nicht perfekt, sie sind doch laut nachts und man atmet alles pausenlos ein.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich würde es nicht im Kinderzimmer aufstellen.


    Ratten können nachts verdammt laut sein und selbst wenn man davon nicht richtig wach wird bekommt das Unterbewusstsein das trotzdem mit. Ich hatte eine Weile einen Käfig in meinem Schlafzimmer und fand es auf die Dauer sehr anstrengend, da ich nie gut schlafen konnte.


    Abgesehen davon können Allergien dadurch begünstigt werden.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!