Käfigscharniere ölen

  • Hallo zusammen,


    da die Türen unseres Maximus ziemlich erbärmlich quietschen, würde ich gerne die Scharniere ölen.


    Darf man dafür normales Ballistol verwenden? Oder sollte man vorsichtshalber ein Öl zum Kochen oder so nehmen? Auftragen würde ich es nur, wenn die Ratten sowieso nicht im Käfig sind, also beim Käfigputz, und dann auslüften.

    <3 Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich hatte so Öl für Scharniere oder so genommen und das hat ewig gestunken. Ich musste mit Kaffeesatz nachhelfen...

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ich hatte so Öl für Scharniere oder so genommen und das hat ewig gestunken. Ich musste mit Kaffeesatz nachhelfen...

    Öl auf Mineralöl-Basis ist nicht empfehlenswert da giftig. Allerdings sind die Rätze ja intelligent genug um nicht an dem stinkenden Zeug rumzuknabbern. Ballistol sollte gehen. Das Zeug ist auf Paraffin-Basis und somit ungiftig. Pflanzenöl ginge grundsätzlich auch, wird aber irgendwan ranzig. Mit Pflanzenöl im Tank bin ich mal eine Weile Auto gefahren. Da wird das Zeug im Tank nicht ranzig weil da immer noch Rückstände von mineralischem Diesel mit drin sind.


    SternFuchs*

  • Öl auf Mineralöl-Basis ist nicht empfehlenswert da giftig. Allerdings sind die Rätze ja intelligent genug um nicht an dem stinkenden Zeug rumzuknabbern. Ballistol sollte gehen. Das Zeug ist auf Paraffin-Basis und somit ungiftig.

    Ist Paraffin nicht eine Art von Mineralöl?


    Es steht aber zumindest lebensmittelecht drauf und die Zusammensetzung ist auch ähnlich dem Ballistol Animal, was hier im Forum vereinzelt bei Bumblefeet empfohlen wurde. Wenn es wirklich ungiftig ist, ist es wohl die bessere Alternative als potenziell ranziges Öl...

    <3 Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich hatte das gleiche und hab die Scharniere dann mit WD-40 eingesprüht... Natürlich Küchentücher überall drumherumgehalten dass nichts an oder in den Käfig spritzt und danach alles gründlich mit Spüli gereinigt wo irgendwie was hätte dran kommen können. Und die Ratten waren zwischendurch im Auslauf und ich hab nochmal gründlich gelüftet.

    Obwohl WD-40 ein Reinigungsmittel ist und an sich eigentlich kein Schmiermittel, hat es mir bei quietschenden Scharniere bisher IMMER geholfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!