Ersten Rattenkäfig einrichten

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte mich vor einigen Monaten ja hier angemeldet um ein paar Meinungen zum Thema Ratten als Haustier für ein 9 jähriges Kind einzuholen.

    Nachdem sich abzeichnete dass das grundsätzlich machbar ist und ich noch einige ändere Tips bei, stellt sich unsere Situation jetzt wie folgt dar:

    Es sollen Ratten einziehen.

    4 Stück.

    Meine Tochter sich zum Geburtstag und zu Weihnachten hauptsächlich Geld und Gutscheine gewünscht und davon unter anzeigen gebrauchten Savic Suite 95 Double gekauft.

    Der Käfig wird im Kinderzimmer stehen.

    Positionierung siehe Bild.

    Damit Morgens und Abends ohne Zug für die Ratten gelüftet werden kann, hat Mama eine riesige alte Tischdecke aus festem Stoff geopfert.

    Anvisierter Auslaufbereich ist der hintere Flur, vor dem Kinderzimmer, siehe Bild.

    Bisher sind noch keine Ratten eingezogen, da wir erst dieses Wochenende in die neue Wohnung ziehen und wir den Ratten natürlich diesen zusätzlichen Umzugsstress ersparen wollten.


    So, jetzt die eigentliche Frage:

    Was sollen wir unbedingt besorgen, kaufen, basteln?

    Was darf im Käfig nicht fehlen?

    Und wie gestalten wir die Aufgänge? Der gebrauchte Käfig hat leider keine Treppen/Leitern mehr.

    IMG_20230110_120147467.jpg


    16733489670085765957815253743741.jpg

  • Was sollen wir unbedingt besorgen, kaufen, basteln?

    Was darf im Käfig nicht fehlen?

    Sputniks, Hängematten, Klettersachen wie Weinreben, Kletternetze, Klettertaus, usw. Diese Ikeahänger werden hier super gerne genutzt. Vogelspielzeuge sind ebenfalls sehr beliebt zum Nagen. Tonhäuser für den Sommer, kleine Aufbewahrungskörbchen aus Plastik um sie ans Gitter zu hängen, natürlich ein paar Häuschen (Holz, Plastik oder/und Karton) und Klos.

    Das sind die Sachen, auf denen meine gesamte Käfigeinrichtung basiert.

    Hier ein Beispielbild, auch ein Savic 95 double

    20221105-150702.jpg

    Die Treppen kann man aus Siebdruckplatten machen lassen, oder einfach mit Klettersachen ersetzen, wie in der oberen Käfighälfte dieses Weinregal!

  • Hey:)


    Für die dauerhafte Haltung in dem Käfig ist es auch nötig, noch 2 zusätzliche Volletagen

    einzubauen, damit die Kleinen ausreichend Lauffläche haben. Viele benutzen dafür Siebdruckplatten, weil die lange halten und nur die Schnittkanten lackiert werden müssen. Ist zwar etwas teuer, aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das lohnt. Dazu gibt es auch schon einige Threads, da kannst du dich ja mal durchklicken:)


    Liebe Grüße!

  • Hi,


    grundsätzlich sollte für 4 Ratten dauerhaft etwas mehr Grundfläche vorhanden sein, mindestens 1,8 m². Dazu bauen sich die meisten Leute zusätzliche Volletagen ein, also Platten z.B. aus Siebdruck, die man mit Schrauben oder Schienen zwischen den vorhandenen Böden und der jeweiligen Decke einbaut. Das hat auch den Vorteil, dass die Höhe, die die Ratten im Käfig maximal fallen können, nicht so hoch ist; sie sollte nicht höher als 50 cm sein.


    Grundinventar sind natürlich sowas wie Futter- und Wasserbehälter (Wassernapf und/oder Nippeltränke, ich habe beides), ein nicht-staubender Bodenbelag (viele nehmen Teppiche oder Zeitungspapier), Toiletten und Aufgänge zwischen den Etagen.


    Für die Aufgänge kann man sich selber was bauen oder in diversen Shops etwas kaufen. Ich weiß nicht, inwieweit man hier konkrete Händler empfehlen darf, aber online findet man genug Auswahl. Gitterleitern sollten auf jeden Fall immer mit Stoff bezogen werden, damit die Füße nicht drin hängen bleiben oder Druckstellen bekommen. Holzrampen am besten mit spielzeugsicherem Lack lackieren, damit kein Urin reinzieht und sie langlebiger werden.


    Ansonsten sollten Verstecke in Form von Häusern oder Kuschelsachen vorhanden sein, eines mehr, als ihr Ratten habt. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter und Materialien. Ein paar Tierschutzorganisationen finanzieren sich teilweise über den Verkauf von Kuschelsachen, dort könnt ihr mal nachfragen, falls ihr darüber adoptiert.


    Für Spielsachen und Beschäftigung hat Vanessa schon viele Tipps genannt, das ist eh etwas Geschmackssache. Es kommt auch darauf an, welche Ratten einziehen (Alter, Geschlecht, Temperament, Gesundheitszustsnd). Je weniger mobil sie sind, desto wichtiger sind barrierearme Rampen oder Treppen, die breit, griffig und nicht zu steil sind. Agilere Ratten stört es nicht, wenn es solche gibt, sie haben aber auch Spaß an sportlicheren Möglichkeiten wie z.B. solche Klettergerüste wie aus Vanessas Post, womit man den Käfig für sie interessanter gestalten kann. Ich würde aber mal vermuten, dass man euch als Erstrudel keine Uropas oder so vermitteln wird, also rechnet ruhig mit einem etwas aktiveren Rudel.


    Generell kann man auch super viel Spielzeug und Versteckmöglichkeiten selber aus Pappkartons und leeren Küchenrollen machen, da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt und es muss nicht immer was Gekauftes sein :) Nur hält das dann natürlich nicht so lange ;)

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich habe auch so ein Weinregal in der oberen Hälfte des Käfigs.

    Die beiden Plastik-Halbetagen von Savic sind auch oben im Käfig. Das Weinregal steht in der Mitte, man kann prima drauf rauf- und runterklettern (solang die Ratten jung sind, später brauchen sie Rampen oder Treppen).


    Unten habe ich eine Siebdrucketage eingebaut.


    Ich empfehle wärmstens "Savic Sputnik" als Hänge-Häuschen und "Rody Iglo" zum Hinstellen. Beides aus Plastik, leicht zu reinigen und meine Ratten lieben diese Häuschen.


    Dann habe ich noch eine "Elmato Terrakottahöhle" und eine "Baumstumpfhöhle" aus Keramik.


    Holzhäuschen haben meistens keinen Boden (dann zerstören die Ratten die Teppiche drunter), daher habe ich die Keramikhöhlen auf Badezimmerfliesen gestellt, manche stellen sie auf so kleine Servier-Tabletts. Natürlich mit Zeitung drüber, damit es gemütlich ist.


    Noch schöner als Hängematten: Schlupfbeutel (Hängematten zum Reinkriechen).

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!