empfehlenswerte Transportbox?

  • Hi, ich habe diese hier PETGARD Transportbox für Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen, Nager und kleine Hunde Weiss-Grau https://amzn.eu/d/eJ8ftjO in der Größe und dann noch die kleinere. Da ich oft zwei Rudel habe brauche ich zwei, kommt aber drauf an wie viele Ratten es sind und wie groß. In keiner der Beiden hätte ich fünf große Jungs transportiert.


    Für den Transport in der Wohnung vom Käfig in den Auslauf im Flur habe ich deshalb eine ultraleichte Trabo für Katzen, wo ich die Tür rausgenommen habe. Da passen alle rein.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinVanessa ()

  • Danke, die sieht nicht schlecht aus. Ist der Verschluss verlässlich und trotzdem einigermaßen leicht zu öffnen? Nicht, dass man am Griff hochhebt und dann geht der Deckel ab?

  • Nein, der Verschluss hält Bombe, man muss aber schon darauf achten, dass es einrastet.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Der Verschluss ist super. Mir war sie aber zu luftig, weshalb ich sie verschenkt hab.


    Ich hab seit Jahren die Trixie Mini-Capri und für große Aktionen das Catit Cabrio.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hallo!

    Das hängt davon ab, was Du jeweils damit vorhast. Wieviele Tiere sollen reinpassen? Wie lange sitzen die da drin? Wie gut sind die Tiere handelbar etc.

    Boxen aus Weichplastik wie die Pico würde ich generell nicht so empfehlen, insbesondere bei größeren Boxen die nicht für Rätze gedacht sind und entsprechend größere Löcher haben. Sobald die Nase irgendwo durchpasst wird genagt. Wir haben mehrere Savic-Boxen (eher für Katzen gedacht) die schnell mit zusätzlichen Ausgängen versehen wurden... :stolra:

    Für längere Transporte und mehrere Rätze habe ich eine "kleine" Jetbox umfunktioniert. Zwischen den beiden Hälften ist eine Pappe mit eingeschraubt so das zwei Ebenen entstehen. Für den Gang zum Tierarzt nutze ich meist einen umfunktionierten Hamsterkäfig ähnlich dem Habitrail. Der besteht aus zwei transparenten Hälften mit einem Gitter-Mittelteil und hat einen Tragegriff und einen Einschub für eine Trinkflasche. In der Box rumrutschende und bei Autofahrt auch -schwappende Trinknäpfe sind ja nicht so toll, aber eigentlich gibt's unterwegs eh nur "schnittfestes Wasser" (auch Gurke oder Tomate genannt, je nachdem was die Rätze so mögen). Übersicht und leichter Zugang sind wichtig, zwei Öffnungen unterschiedlicher Größe wären optimal. Bei 'ner zu großen Klappe zum Rausnehmen kann schnell jemand ausbüxen.


    Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos oder suche welche im Netz raus da ich gerade spontan nichts gefunden habe was ich selbst kaufen würde.


    SternFuchs*

  • Also luftig finde ich sie schon, aber, außer es ist August und 30 Grad, habe ich außerhalb des Autos und im Winter auch drin immer eine Fleece-Decke drüber

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Also luftig finde ich sie schon, aber, außer es ist August und 30 Grad, habe ich außerhalb des Autos und im Winter auch drin immer eine Fleece-Decke drüber

    Genau, ich mache bei meiner jetzigen auch immer was drüber/drum. Also luftig wäre nicht so schlimm, bis auf die Gefahr, dass die Löcher zum 'Größernagen' einladen wie bei SternFuchs.


    Die Mini-Capri sieht auch erstmal gut aus, aber ich bin skeptisch, weil meine ja auch von Trixie ist und ich von der so genervt bin... (Also eigentlich nur vom Deckel, durchgekaut wurde bis jetzt nix.)


    Ist erstmal nur für Tierarztbesuche gedacht, bei denen ich i.d.R zwei Ratzels mitnehme - nur im absoluten Ausnahmefall müssten bis zu vier reinpassen. Fahre mit Öffis ca. 20 min, daher habe ich auch immer eine Art Tragetasche drumrum.

  • Also die von Trixie kann ich gar nicht empfehlen, die sind mir immer nach kürzester Zeit kaputt gegangen. Und das mit guter Behandlung.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Ich hab die Capri (nicht Mini-Capri) von Trixie und bin eigentlich ganz zufrieden. Sind bei mir bislang nur durch Eigenverschulden kaputtgegangen (schweren Snugglesafe drauf fallen gelassen...). Der Verschluss ist auch besser als bei den Pico-Boxen. Allerdings sind alle Trixie-Sachen halt Plastikkram und eine Box mit Fronteinstieg ist für die Ratten ggf. angenehmer zum Reinlaufen.

    <3 Knolle | Knobi | Tahini <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Meine Mini Capri hat schon gute 14 Jahre auf dem Buckel und erst vorletztes Jahr hat Tim den Verschluss kaputt gemacht ^^

  • Leude, ich bin verwirrt. :stara: Falls hier noch jemand mitliest: Die von Petgard, die KerstinVanessa als erstes empfohlen hat, gibt es wohl identisch von mehreren Marken:


    Savic:

    SAVIC Transportbox Discovery 1 grau/weiß
    Die Fahrt zum Tierarzt oder die Urlaubsreise sind für Mensch und Tier mit viel Herzklopfen verbunden. Während Sie als Mensch wissen, was ansteht, zieht sich…
    www.petotal.de


    Petgard:

    https://www.amazon.de/dp/B09D3YXN3V?ref_=cm_sw_r_apan_dp_Y6XG0N3ER5XWRA55R0XM


    Nobby:

    Nobby Transportbox Discovery 1 48,5 x 33 x 31,5 cm, grau kaufen | Globus Baumarkt
    Nobby Transportbox Discovery 1 48,5 x 33 x 31,5 cm, grau kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservi…
    www.globus-baumarkt.de


    Gibt sogar ne niedrige Version:

    Transportbox SAVIC Discovery Compact 48,5 x 33 x 23,5 cm weiß grau bei HORNBACH kaufen
    Transportbox SAVIC Discovery Compact 48,5 x 33 x 23,5 cm weiß grau jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service…
    www.hornbach.de

  • Meiner Meinung nach sehen die alle sehr nett aus! Ich würde irgendeine davon kaufen, auch die niedrige sollte OK sein (die Ratte muß ja nicht ewig darin verbringen).


    Ich persönlich hab so eine ganz billige https://www.zajac.de/georplast-twister-transportbox-rot

    die hat es bislang sehr gut getan für Tierarztbesuche.


    Ansonsten habe ich eine große Katzentransportbox, in der ich mehrere Ratten transportieren kann, die ist echt super

    Dehner Hunde- oder Katzen Transportbox Robbi, ca. 57 x 37 x 35 cm, Kunststoff/Metall, rot/grau
    Dehner Hunde- oder Katzen Transportbox Robbi, ca. 57 x 37 x 35 cm, Kunststoff/Metall, rot/grau
    www.amazon.de

    Ich habe die schon viele Jahre, habe früher damit meine Katzen zum TA gebracht und jetzt dient sie den Ratten sehr gut auch als zeitweilige Unterkunft beim Käfigputzen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich habe beide Versionen, hoch und niedrig. Wusste gar nicht, dass es die von verschiedenen Marken gibt. 😄

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ist der Verschluss gut und kann man sich trauen, den Tragegriff am Deckel hochzuheben?

    Geht so. Ich stecke immer zur Sicherheit was durch das Loch im Verschluss. Er ist aber auch noch nie aufgegangen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Beim letzten Mal als ich ein Rudel hatte war die Catit Cabrio voll im Trend, sie ist etwas schwer aber sie fühlte sich auch einsprechend sicher an, es passt ein ganzes Rattenhaus rein mit Papierschredder zum verstecken und ein Kumpel.


    Werde mir die wahrscheinlich auch wieder holen, auch wenn mein zukünftiger Tierarzt wohl keine Hunde und Katzen im Wartezimmer haben wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!