Thema Holzsorte

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe erst neulich 4 junge Damen bekommen (ca 12 Wochen) und bin mir bei der Gestaltung des Käfigs immer noch unsicher. Ich würde noch gerne mehr Treppen/Häuschen mit einbauen. Habe gesehen, dass viele diese von Amazon haben und dort wiederum gelesen, dass die zb aus holzsorten sind, die laut Internet für Ratten giftig sind…

    Aber wenn man nach dieser Liste geht, dürfte man ihnen fast gar nichts rein stellen.. wie handhabt ihr das?


    Danke und Vg

    Lisa

  • Von welcher Holzsorte reden wir denn?

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Der Eintrag wirkt auf mich nicht sonderlich fundiert, fängt schon mit dem "Ratten müssen an Holz nagen um ihre Zähne abzunutzen" an. Diese Aussage ist nicht korrekt, Ratten reiben ihre Zähne aufeinander um sie zu kürzen.

    Widersprüche gibt es auch: Aspen (Espen) werden als giftig geführt, im späteren Verlauf des Artikels aber als sicherste Variante für "Holzbettwäsche" geführt.

    Und da ist auch schon der dritte Kritikpunkt enthalten: Es scheint vieles schlecht oder nur so halb aus dem Englischen übersetzt zu sein. Die Begründungen bei den Hölzern lesen sich oft eher, wie die Begründungen, die sich oft auf den Verzehr der eigentlichen Früchte beziehen. Und warum Hölzer wie beispielsweise Birke, Eiche oder Weide plötzlich giftig sein sollten, ist mir auch unklar.

  • Also ich habe diverse Holzhäuser für Nager bei Amazon, Freßnapf & Co. gekauft und bisher hat das Nagen keiner meiner Ratten geschadet. Im Internet kursieren halt viele merkwürdige Informationen und es ist nicht immer klar zu sagen, worauf man sich verlassen kann und was Blödsinn ist.

    Viele Grüße, Moni

    geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi, Merri, Rosine und Locke

    :maus:

  • Auf Eibe sollte man verzichten, aber da wir Menschen auch davon vergiftet werden, sollte das ja klar sein

    Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!