Von Privat übernehmen?

  • Hallöchen!


    Ich habe ja nun seit über einer Woche 2 süße Ratten! 2 ist einer zu wenig, also wird wohl noch einer oder 2 dazu kommen.

    Nun erwähnte ich in meinem ersten Thread ja, dass ich auch von 2 verschiedenen privaten Leuten Ratten hätte übernehmen können.


    Die einen haben ein 3er Rudel und ein absolut schrecklichen Käfig. Sieht aus wie eine selbstgebaute Holzkiste mit Glas vorne dran.

    Allein deswegen tun mir die Tiere mega leid. Es wurde zwar gesagt dass sie jeden Tag Auslauf bekommen, aber ich wage es doch anzuzweifeln.

    Auch vom Schreiben eher ein unangenehmes Gespräch und das Gefühl sie wollen nochmal irgendwie Kohle rausschlagen.


    Nun bin ich am überlegen die Ratten doch zu kaufen, bevor sie in dem Käfig versauern.

    Hätte dann allerdings direkt 5 Ratten und müsste mich dann auch nochmal mit den Leuten "rumschlagen".


    Was denkt ihr über solche privaten Käufe?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    Ich habe tatsächlich auch 3 Brüder von privat übernommen. Ich bin jedoch dort hingefahren und habe mir die Haltungsumgebung angeschaut. Die Person hat leider ein unwissentlich schwangeres Weibchen aufgenommen und hatte dann halt auf einmal 10 Junge dort. Man hat gemerkt, dass sie sich gut informiert hat und die Ratten sahen gesund aus. Auch hat sie sie lange genug bei der Mutter gelassen, was ja sehr für sie spricht. Sie hat mich auch umfangreich darüber informiert was die Ratten kennen (Futter usw.) und auch direkt von selbst gesagt, dass sie bei ihr nicht genug Auslauf bekommen, da sie mit 2 Geschlechtern, 2 Käfigen und 2 Ausläufen überfordert ist. Aber genau deshalb war ich ja dort - um bei dem privaten Notfall zu helfen.


    Eine kleine Schutzgebühr hat die Person genommen und das ist absolut angemessen. Sie wollte auch genau wissen was die Ratten bei mir erwartet (Käfig usw.)


    Prinzipiell muss man einen privaten Kauf nicht ausschließen, allerdings würde ich da wirklich ganz genau hinschauen und wenn man denkt, dass da was faul ist unbedingt die Finger von lassen. Natürlich tun einem die armen Ratten leid, aber solange Leute dafür bezahlen wird das Leid nicht enden.


    Ob du nun 3 oder 5 Ratten hast macht keinen wirklichen Unterschied was den Aufwand angeht. Nur Tierarztkosten können natürlich mehr anfallen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Ja ich denke an sich ist sowas auch nicht verkehrt. Mir gefällt nur die Profitgier nicht. Oder liegt es bloß an mir???? Sie wollten 25€ für alle 3 zusammen.

    Aber keine Rede von Schutzgebühr.

    Waren auch der Meinung die 3 würden keine inti wollen. Fand ich auch sehr eigenartig die Aussage.

    Abebzumindest haben sie drif bestanden sie nicht zu trennen. Immerhin ein Gedanke an die Ratten.

  • Hi, 25 Euro für 3 Ratten ist nicht viel. Bitte denke aber daran, dass du einen zweiten, geeigneten Käfig brauchst für die Neuen und ohnehin einen großen, für 5 Ratten geeigneten Käfig, denn wenn ich es richtig im Kopf habe, ist deiner aktuell ungeeignet für die Haltung.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • 25€ ist definitiv nicht zuviel für 3. Ob sie das nun Schutzgebühr nennen oder nicht. So können sie sich sicher sein, dass die Ratten nicht als Schlangenfutter enden.


    Dass die Ratten eine Integration brauchen werden, früher oder später, steht natürlich außer Frage. Aber Unwissenheit macht einen nicht direkt zum schlechten Menschen.


    Ob da nun ein heimlicher Züchter hintersteckt, der wirklich nur Profit machen will können wir hier auf Entfernung natürlich nicht abschätzen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

  • Hi,


    25€ für drei Ratten sind nicht so viel, so viel kenne ich durchschnittlich als Schutzgebühr für ein einzelnes Tier, wenn man sie von einer Pflegestelle holt.


    Schau dich auf jeden Fall genau um, ob im alten Zuhause etwas auf eine Zucht hinweist, und lass dich, sollte der Fall eintreten, nicht zu einem Mitleidskauf verleiten, sonst förderst du damit, dass immer wieder neue Tiere in solche Verhältnisse nachkommen.


    Außerdem besteht bei solcher Herkunft ein hohes Risiko, dass die Tiere innere und äußere Parasiten oder andere Krankheiten haben, also lass sie auf jeden Fall mindestens 2 Wochen in Quarantäne (mit getrennten Klamotten für Kontakt zu den jeweiligen Rudeln und Händewaschen vor und nach jedem Handling), mach eine Kotprobe und beobachte sie gut, um zu verhindern, dass du Krankheitserreger zwischen den Rudeln hin und her überträgst.


    Ich persönlich würde immer den Weg über eine Pflegestelle oder ein Tierheim bevorzugen, gerade weil diese aktuell ziemlich voll sind und man dort auch nachhaltig Unterstützung bekommt, wenn man sie mit den Tieren braucht. Zudem sind zumindest die Tiere, die von einer vertrauenswürdigen PS kommen, auf Parasiten getestet. Solange es aber keine Zucht ist und man weiß, worauf man sich einlässt, ist eine Adoption aus schlechten Verhältnissen aus meiner Sicht nicht per se verwerflich. Man sollte sich nur nicht zu sehr vom eigenen Mitleid leiten lassen, wenn man die Entscheidung trifft.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich habe zwar noch nie eine Inti gemacht, aber auch schon viel darüber gelesen und weiß ungefähr was ich dafür brauche. Der Käfig den ich hab, ist super und da passen locker auch 5 Ratten rein. Das einzige was eventuell nicht so optimal ist, Ist das Terrarium unten, aber ganz ehrlich, solange ich das Gefühl habe, die fühlen sich damit wohl, bleibt das auch erstmal so. Der Käfig ist groß genug, sie müssen ich ja nicht unten aufhalten.

    Zudem bin ich jedesmal fasziniert wie die da ihre Gänge und Nester bauen.


    Vielen Dank aber bezüglich der Tipps mit dem Klamotten Wechsel und so. Das werde ich sicher beherzigen falls ich diese dann holen sollte.

    Bezüglich Mitleid: naja wenn ich mir jetzt denke ich kann 3 Ratten aus einer schlechtem Haltung holen, ist es doch besser für diese 3 Ratten als für eine Ratte der es auf einer Pflegestelle wunderbar geht. Natürlich ist eine PS oder Tierheim nicht das gleiche wie ein warmes, beherztes zuhause und ich würde Tierheim natürlich auch einer Zucht vorziehen, aber so? Könnt genauso gut sein dass genau diese 3 dann ebenfalls irgendwann im Tierheim landen.

  • Bezüglich Mitleid: naja wenn ich mir jetzt denke ich kann 3 Ratten aus einer schlechtem Haltung holen, ist es doch besser für diese 3 Ratten als für eine Ratte der es auf einer Pflegestelle wunderbar geht.


    Genau das ist der Gedankengang den die Züchter (aus-)nutzen und welcher sie am Leben erhält. Deshalb sollte man entweder ganz genau hinschauen und nur von privat kaufen, wenn man sich sicher ist (oder zumindest meint sicher zu sein), dass es sich nicht um einen Züchter handelt.


    Solange sie damit Profit machen züchten sie weiter. Ist es wirklich gut für dein Gewissen diese 3 Ratten "gerettet" zu haben, aber gleichzeitig auch zu unterstützen, dass es hunderten anderen Ratten schlecht ergehen wird, weil der Züchter immer wieder Ratten abgeben kann und nicht zu selten aus Mitleid?


    Solange Tierheime und Pflegestellen besetzt sind (und das sind sie allemal, es gibt ständig Aufnahmestops, weil sie die Tiere nicht alle auffangen können) sollte immer eine Ratte von dort bevorzugt werden. Fahrtwege sind selten ein Problem, viele PS bieten sogar an sie (entgegen) zu bringen.


    Und um nochmal zu dem Thema Privatverkauf zurück zu kommen: Diese kleinen privaten "Züchter", die eigentlich nicht als Züchter sondern Vermehrer zu bezeichnen sind haben keinen blassen Schimmer von Genetik und decken einfach jedes Weibchen wie es halt gerade am besten klappt. Da ist es egal, ob Inzucht oder andererweise genetisch bedenklich. Das Leid wird immer nur größer und größer. Also wenn man absolut sicher sein will das Leid nicht zu unterstützen einfach lieber bei Nothilfen, Pflegestellen oder Tierheimen anfragen. Die Tiere die von dort kommen sind auch meist besser sozialisiert und gesund.


    Aber nach wie vor würde ich einen Privatkauf nicht pauschal ausschließen, wie mein Beispiel an der Frau, die ungeplant 10 Junge hatte und sich entschieden hat sich selbst drum zu kümmern. Sie erschien mir aber auch zu 100% glaubwürdig.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Vielen Dank aber bezüglich der Tipps mit dem Klamotten Wechsel und so. Das werde ich sicher beherzigen falls ich diese dann holen sollte.

    Bezüglich Mitleid: naja wenn ich mir jetzt denke ich kann 3 Ratten aus einer schlechtem Haltung holen, ist es doch besser für diese 3 Ratten als für eine Ratte der es auf einer Pflegestelle wunderbar geht. Natürlich ist eine PS oder Tierheim nicht das gleiche wie ein warmes, beherztes zuhause und ich würde Tierheim natürlich auch einer Zucht vorziehen, aber so? Könnt genauso gut sein dass genau diese 3 dann ebenfalls irgendwann im Tierheim landen.

    So ganz sehe ich das nicht so. Erstens ist der Unterschied zwischen permanentem Zuhause und PS/Tierheim nicht nur eine Frage der Wärme und Zuwendung. Das rattenspezifische Wissen in Tierheimen ist je nach Tierschutzverein manchmal etwas mau und die Tiere leben in suboptimalen Zuständen (zu kleine Käfige, Terrarienhaltung, ungeeignete Einstreu). Das soll jetzt kein Diss gegenüber Tierheimen sein, diese beherbergen schlicht oft eine riesige Anzahl an Tieren verschiedenster Art und natürlich kommt da das vergleichsweise exotische Tier Ratte öfter mal zu kurz. Auch sitzen die Ratten dort teilweise oft monatelang, nicht selten auch alleine.

    Bei Pflegestellen ist das Fachwissen deutlich besser, aber auch da sind es oft einzelne Privathaushalte, die neben einem Vollzeitjob alleine die Pflege von zig Tieren in verschiedenen Rudeln stemmen, zeitlich und finanziell. Da ist der Platz ebenfalls beengt, die Tiere haben Stress durch den ständigen Geruchskontakt zu fremden Rudeln und die Arbeitslast der pflegenden Menschen ist wahnsinnig hoch.


    Zweitens bedeuten freie Plätze im Tierschutz auch immer, dass Tiere aus schlechten Verhältnissen nachrücken können. Etwa Tiere aus Großnotfällen mit hunderten von oftmals kranken und traumatisierten Ratten. Das heißt, auch indirekt hilft man hier Ratten aus schlimmen Verhältnissen. Wobei viele PS auch vorsichtig sind bei der Übernahme von solchen Kleinanzeigen-Tieren, eben weil sich die Vorbesitzer*innen dann oft doch 2 Wochen später den nächsten Zooladenhamster in den Plastikkäfig stecken.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Du weißt auch nicht, ob die Ratten nicht verstört sind oder Verhaltensstörungen aufweisen. Intis sind extrem überraschend und die Rattenhilfe würde dir da komplett bei Seite stehen und dich durchleiten. Ich würde immer erst mal bei der Rattenhilfe Ratten holen, die Platzen aus allen Nähten und holen Ratten us extrem schlechten Verhältnissen *damit* sie diese in gute Hände vermitteln können.


    25 für 3 Ratten ist auch extrem billig. Das klingt so, als wollten sie die nur schnell loswerden. Ich hab schon 30 Pro Ratte gezahlt.

    Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

  • . Die Tiere die von dort kommen sind auch meist besser sozialisiert und gesund.

    Das stimmt aber nicht. Da gibt es sowas von unsozialisierten Tieren. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, welche Tiere man nimmt. Man sollte sich auch mal fragen, woher die Tierheimtiere ursprünglich eigentlich stammen?

    Genau, von den Vermehrern.


    Ich würde sie übrigens nicht pauschal alle verurteilen, obwohl ich das, was sie tun, grundsätzlich total schwachsinnig finde, denn es sitzen genügend Tiere in Tierheimen und sonst wo! Ich habe nur einmal (aus bestimmten Gründen) eine Babyratte (war alleine) von einer privaten Züchterin übernommen, die mit der Zucht aufgehört hat. Mit dem Tier war alles in Ordnung.

    Meine allerersten Ratten stammten auch von privat. Damals fand ich in den umliegenden Tierheimen keine und war noch nicht so versiert wie heutzutage, wo ich auch in andere Tiereheime weiter weg fahre. Das war auch ein privater Notfall. Die Frau hatte zwei Weibchen (wahrscheinlich aus der Zoohandlung) übernommen, eine wurde schwanger und schon waren es ein paar mehr.


    Sonst stammen die Tiere aus Tierheimen. Ich würde auch nicht mehr irgendwo nach privaten Tieren forschen, denn wenn ich es tun würde und würde so arme Würmchen wie hier beschrieben dabei finden, würde ich sie sehr wahscheinlich übernehmen.

  • dada Meine Aussage bezog sich eher auf die Nothilfen bzw. deren Pflegestellen. Das habe ich wohl nicht deutlich gemacht. Auf jene trifft meine Aussage definitiv zu.


    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Tierheim-Ratten, da ich immer von Nothilfen bezogen habe (außer das eine Mal wie beschrieben).

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo zusammen,


    meine Ratten stammten eigentlich alle aus verschiedenen Tierheimen, die aber zumindest teilweise mit Nothilfen zusammengearbeitet haben, so dass über die Nothilfe auch viel Know-How an die zuständigen Mitarbeiter*innen in den Tierheimen vermittelt wurde. Das war teilweise schon eine gute Zusammenarbeit, wenn der Weg dorthin auch manchmal etwas länger gedauert hat. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren es alle sehr soziale und menschenbezogene Ratzen bzw. wurden es dann bei mir. Auch dann, wenn sie im Tierheim vorher alleine saßen


    Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!