Alter Opi nimmt ab

  • Guten Tag,


    Ich bin neu hier, also seht es mir bitte nach falls es schon dieses Thema gibt.

    Mein ältester Bock, 4 Jahre und 2 Monate alt, nimmt leider zur Zeit ab. Er ist seinem Alter entsprechend noch recht fit. (das klettern fällt etwas schwer trotz Seniorengerechter Einrichtung.)

    Zur Zeit gibt es normales Trockenfutter/Obst/Gemüse und für ihn extra etwas Brei oder mal ein oder zwei Leckerein mehr. ;)

    Habt ihr vllt Ideen wie ich sein Gewicht etwas steigern kann?


    Ganz Liebe Grüße

  • Hallo, Brei ist eine gute Idee. Du könntest ihn auch 5-Kern-Flocken pürieren und etwas Banane dazu matschen

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Es gibt Babybrei, der ist meistens Zuckerfrei. Ich kauf welchen mit Kartoffel und reis und hühnchen und füttere das gerne noch zu oder misch es in den brei :)

    Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

  • Es gibt auch hoch kalorische Nahrung, NutriCal. Vielleicht sowas Mal ab und zu. Wenn er rapide abnehmen sollte auch Mal die Zähne checken, ob die noch okay sind.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Hallo, Brei ist eine gute Idee. Du könntest ihn auch 5-Kern-Flocken pürieren und etwas Banane dazu matschen

    Genau das. Haben unsere immer gerne gegessen wenn man mal päppeln musste. :)

    NutriCal haben 5 von 6 verschmäht. :(


    Aber "GimCat Malt-Soft-Extra Katzenpaste" ging immer und in jeder Lebenslage. Dafür kam man auch mit über 3 Jahren auf dem Buckel noch aus dem Haus geschossen.

  • Was ich auch kenne ich von Medpets das rattenfutter. Dass kann man in wasser einweichen und einen brei draus machen, das hat dann auch noch alle wirkstoffe. Wir machen daraus immer erst ein pulver und weichen es dann ein mit ein bisschen apfelmus oder banane: Supreme Science Selective Rat | Bestellen | Medpets.de

    Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

  • Hey!

    Ich schwöre auf Nüsse;) die haben einen gut hohen Fettanteil und die kann man wirklich gut gezielt zustecken. Vor allem Pinienkerne haben eine gute Snackgröße und sind etwas weicher, falls die Kraft schon bisschen ausgeht und Kauen recht anstrengend wird. Und dadurch, dass sie gerade ein Mäulchen voll ausmachen, werden sie nicht gebunkert, sondern direkt geschlemmt, sodass man eine gute Menge loswird:) in Kombination mit Babybrei/Schmelzflocken hat das bei meinen alten Damen ganz gut funktioniert.

  • Das Alter erscheint mir ziemlich unglaubwürdig. Davon abgesehen, nehmen ältere Rattis meist ab und man muss zufüttern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!