Allerlei Tipps zum Thema Geruch

• Hallo an alle :) Ich hoffe dieser Thread ist OK. Ich konnte keinen finden, der sich speziell diesem Thema widmet und fand die Infos nur gestreut hier und da.

Ich hatte 2015 einen Selbstbau. Der sah optisch super toll aus, hat aber leider trotz Lackierung und Silikonabdichtungen an den Kanten irgendwann unerträglich gestunken. Ich möchte gerne ein paar Tipps in Erfahrung bringen: was macht ihr, um den Geruch gering zu halten?

Was ich bisher im Forum finden konnte:

• täglich Klos säubern, 1 mal pro Woche alles
    • glatten Stein in die Klos legen
    • Flickenteppiche in Kombination mit einer saugfähigen Unterlage
      • wie oft wascht ihr die Teppiche?
      • welche Unterlagen sind die besten in Bezug auf Geruchsentwicklung?
    • erstmal mit einem Gitterkäfig starten, Erfahrung sammeln, dann wieder Selbstbau
    • Siedruckplatten für zusätzliche Ebenen und alle angesägten Kanten verleimen (womit?)
    • wie oft wascht ihr Hängematten etc?

Habt ihr weitere Tipps? Ich starte zwar erstmal mit einem Maximnus, möchte aber in Zukunft gerne wieder selbst etwas bauen. Vermutlich wird es ein Ivar. Da frag ich mich vor allem, wie ich die Pfosten versiegeln kann. Für die Ebenen würde ich Siebdruckplatten nehmen und sie würden die Pfosten lückenlos umfassen, sodass die volle Breite und Tiefe des Regals genutzt wird.

Liebe Grüße
    Sarah

• Wenn du mit Geruch empfindlich bist, ist es vermutlich am besten bei Gitterkäfigen mit sabberlackgeschützten Siebdruckplatten zu bleiben, wenn ich ehrlich bin. Ich liebe Selbstbauten und hatte früher auch welche... das Problem ist aber, dass Holz, auch wenn es supergut verarbeitet und extrem glatt poliert wurde, immer schwerer von etwaigen Hinterlassenschaften der Ratten zu befreien ist, als Metall oder Plastik. Mit Gitter meine ich einfach zu reinigende Gitterstäbe - Drahtgitter, die man bei Selbtbauten häufig nutzt, sind nochmal eine andere Geschichte. Bei dem Ivar fällt mir außerdem auf, dass da diese ganzen Löcher für die Regalbretthalterungen eingelassen sind. Wenn du Pech hast und deine Ratten ziemliche Pottsäue sind, schaffen die es, dort ihren Stinkekram reinzufriemeln und du bekommst den dann nur schwer bis gar nicht wieder raus, bzw. drückst den Schmock beim Putzen ziemlich wahrscheinlich noch tiefer rein in die Löcher.
    Ich habe für meinen Maximus Spanplatten benutzt, die ich gewissenhaft geschmiergelt und mehrfach lackiert habe und nach wenigen Wochen musste ich die schon rausnehmen, um sie intensiv in der Dusche zu schrubben. Da fährt man mit Siebdruckplatten deutlich besser, weil die glattere Oberflächen haben und viiiiiel leichter abzuwischen sind. Auch die muss man irgendwann in die Dusche stellen, aber nicht so häufig. Und die Gitter sind natürlich auch einfacher sauber zu halten und es ist seltener nötig (+ in der Regel einfacher!) die in der Wanne grundzureinigen.

'Lückenlos umfassen' ist auch so ein Thema: Ich würde persönlich immer lieber ein bisschen Luft lassen, damit du alle Lücken easy regelmäßig reinigen kannst. Kleinste Spalten, wo keine Luft dran kommt und wo du nicht regelmäßig drüberschrubben kannst, sind wahre Stinkeschmutzfänger. Lieber etwas Luft lassen, wenn du die Platten in den Gitterkäfig einbaust- ganz ehrlich, auf die minimale Laufflächenvergrößerung unmittelbar am Käfigrand würde ich lieber verzichten, wenn die Hygiene dann einfacher und besser zu gewährleisten ist.

Sabberlack ist übrigens Klarlack für Kinderspielzeug. Ich glaub, es gab da noch irgendwas, worauf man achten muss... aber ich hab das leider nur für den Einkauf des Lacks vor ein paar Monaten im Hirn gespeichert und direkt wieder vergessen. Falls das keiner direkt parat hat, lese ich das nochmal nach.

Die Hängematten wasche ich nach Bedarf. Es ist sehr viel abhängig davon, wie viele Ratten du hast, wie gerne die dort reinpinkeln und wie gut die jeweiligen Hängematten besucht werden. Ich schaue mir genau an nach was für einer Zeit die Dinger anfangen zu stinken - das ist normalerweise recht regelmäßig, weil Ratten Gewohnheitstiere sind. Dann versuche ich sie immer 2-3 Tage vor dem zu erwartendem Stinkedatum auszutauschen. Bleibe dabei aber immer etwas variabel und teste hin und wieder aus, ob ich die nicht doch länger hängen lassen kann. Zu häufig soll man nicht wechseln, weil die sonst noch mehr markieren würden und gestresst sind. Zu selten halt auch nicht, weil starker Ammoniakgeruch für die Ratten (und uns) fies ist und ebenfalls stresst. Deshalb gucke ich für jede Hängematte individuell. Das Gleiche gilt auch für die Unterlagen für die Ebenen und die Klos. Ich reinige, bzw. tausche nur aus, wenn absehbar ist, dass es dort demnächst anfängt zu müffeln, oder sonstwie hygienisch bedenklich ist (das Klo z.B. mehr aus Kot anstatt Streu besteht). Das Einzige, was ich am Käfig wirklich jeden Tag mache, ist alle Wasernäpfe neu bestücken und daneben gegangene Köttel in die Klos schmeißen. Alles andere wird lediglich täglich kontrolliert, ob was gewechselt oder gereinigt werden muss. Zu den Flickenteppichen muss wer anders was sagen. Ich benutze Hanfteppiche :D Bei denen gehe ich aber vor, wie bei den Hängematten: Pro Etage zu erwartendes Müffeldatum ausmachen und möglichst 2-3 Tage vorher wechseln.

• Hi, für den Maximus kannst du auch weitere Metallwannen extra bestellen, was ich getan habe, weil bei den Siebdruck Etagen gerne Köttel einfach rausgeflogen und auf dem Boden gelandet sind statt im Klo.

Ich nutze Flickenteppiche, die ich regelmäßig zweimal die Woche austausche/wasche.

Stinkiges Nestmaterial (Zeitungen und Papersafe in meinem Fall) wird von den Ratten in der Regel selbst aus dem Haus geschoben und das ist dann das Zeichen für mich, das zu entsorgen, aber auch hier wechsle ich zweimal die Woche aus, das ist dann auch der Zeitraum, in dem die Zeitung komplett geshreddert ist und man keinen Spaß mehr am Nestbau hat. Bei alten Ratten, die gerne einfach im Nest pinkeln gehen, musst du gegebenenfalls täglich Nest-Material wechseln.

Für Hängematten gilt dasselbe, was notendieb schreibt, das wird individuell entschieden. Manche Lieblingsmatten müssen eben öfter getauscht werden.

• Hi,

ich hatte auch einen Eigenbau.

Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht mit vorbeschichtenen Holz (also wie es z.B. bei Ikea-Möbeln ist) und diese dann 3x mit Sabberlack/Spielzeuglack DIN EN 71 lackieren (um auch nicht lackierte Stellen zu schützen). Der große Nachteil daran ist aber, dass sobald die Nasen irgendeine Kante gefunden haben, die man annagen kann Urin oder anderes direkt ins Holz einzieht. Ich habe sehr lange damit gekämpft und immer weiter versucht keine "greifbaren" Kanten im Käfig zu haben. Sobald auch nur ein wenig Urin ins Holz gezogen ist hat man eigentlich verloren geruchstechnisch.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eigenbauten immer teurer sind als Gitterkäfige und auch mehr Aufwand machen. Auf dem ersten Blick ist es günstiger, aber man muss immer etwas ausbessern, nachlackieren, oder was auch immer. Im Endeffekt über die Jahre gesehen war mein XL viel günstiger, auch wenn die Anfangsanschaffung sehr viel teurer war.

Ich denke auch, dass das Reinigen viel weniger Aufwand erfordert bei den Gitterkäfigen. Ich hatte in meinem 2 zusätzliche beschichtete Platten die ich nur an den Seiten noch extra lackieren musste. Das war so sehr gut. Von dem Holz ist es aber tatsächlich auch mein Eindruck, dass man die Hinterlassenschaften schwerer abbekommt. Wir hatten aber immer Zeitung und Fleecedecken drauf, sodass eher kaum direkt aufs Holz kam.

Im Nachhinein würde ich keinen Eigenbau mehr anschaffen.

Ich habe 1x die Woche eine Komplettreinigung gemacht. Das beinhaltete dann auch Decken und Hängematten-Waschen. Ansonsten täglich Klos gereinigt und schmutziges Nistmaterial nach Bedarf gewechselt. Geruchstechnisch sind wir mit den Zeitungen und Fleecedecken ganz gut gefahren. Die Fleecedecken sind schön weich, nehmen aber keine Flüssigkeit auf - die sickerte dann auf die Zeitung. Aber das empfindet ja jeder anders.

• Huhu,

Je nach Jahreszeit, sammle ich die Zeitung ab und tausche sie überall aus, wo kein Teppich mehr drüber ist. Im Winter reicht es 1x zusätzlich zum Wochenputz, im Sommer mache ich es täglich.

Toiletten sammle ich jeden Tag ab und mache sie wöchentlich komplett neu. Je nach dem welches Streu du benutzt, ist der Geruch weniger intensiv. Hanfstreu war ganz gut, hat für unsere Nasen aber zu sehr gestaubt. Wir haben Holzpellets.

Ich hab Teppiche, welche ich wöchentlich in die Waschmaschine kloppe und sensitiv wasche. Darunter nur Zeitung.

Mit dem Maximus bin ich sehr zufrieden und habe vier volle Etagen aus Metall und eine halbe aus Metall. Da riecht gar nichts, wenn du mit dem Lappen durch bist.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Erstmal danke an alle für den ganzen Input! :)

Eure Erfahrungen zu den Selbstbauten erklären schonmal, wieso meiner trotz Lack und Schrubbereien immer mehr anfing zu stinken. Ich hatte zwar auch vorbehandeltes Holz (hab einen Kleiderschrank umgebaut), aber nur an den Seiten. Die Einlegeböden waren nicht beschichtet – ich habe nur 1-2 Schichten Sabberlack drauf gemacht. Ich glaube jetzt auch mittlerweile, dass sich der Urin durch den Lack "gefressen" hat und dass das das eigentliche Problem war. Die Kanten zu den Seitenwänden hatte ich mit Aquariensilikon abgedichtet. Was ich irgendwann auch versucht habe, ist die Böden mit selbstklebender Folie vollflächig zu bekleben und dann wieder an den Seiten mit Silikon abzuschließen. Ich denke, das war zu 100% Pipidicht, aber zu dem Zeitpunkt war es schon zu spät und ich hätte zuerst neues Holz besorgen müssen. Sollte ich mich nochmal für einen Selbstbau entscheiden (noch ist die Hoffnung nicht gestorben dass das funktionieren kann :D ), dann nur mit Siebdruckplatten, die zusätzlich nochmal lackiert/beklebt und mit Silikon abgedichtet werden. Für den Köttel- und Streuflug hatte ich an der vordersten Kante eine 10cm hohe Plexiglas Scheibe, das hat wunderbar funktioniert und war knabbertechnisch absolut uninteressant.

Aber bevor ich diese Raketenwissenschaft nochmal starte, möchte ich wirklich mal schauen, wie es sich mit einem Gitterkäfig so lebt. Gibt es dabei eigentlich auch empfehlenswerte Modelle, die länger als der Maximus sind? 4 Etagen find ich gut, aber ich würde mir eigentlich eine Lauffläche von ca 150cm wünschen.

Liebe Grüße
    Sarah

• Aber bevor ich diese Raketenwissenschaft nochmal starte, möchte ich wirklich mal schauen, wie es sich mit einem Gitterkäfig so lebt. Gibt es dabei eigentlich auch empfehlenswerte Modelle, die länger als der Maximus sind? 4 Etagen find ich gut, aber ich würde mir eigentlich eine Lauffläche von ca 150cm wünschen.

Hi,

der Savic Royal Suite XL ist mit ca 112 cm Breite Innenmaß nochmal etwas breiter als der Maximus. Mit 150 cm ist mir leider nichts Kauffertiges bekannt. Es gibt aber die Möglichkeit, zwei Gittervolieren seitlich zu verbinden. Dazu muss man die seitlichen Gitter selbst heraustrennen und eine Verbindungsmethode finden, die die Käfige dauerhaft und nagebeständig zusammenhält. Das geht auch mit 2 Maximus-Käfigen. Dann hättest du 180x60 Lauffläche :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!