Kann ich Ratten gerecht werden?

• Ratten sind nun mal Rudeltiere. In einer größeren Gruppe ist es es einfacher jemanden zu finden, der jetzt auch Lust hat zu spielen oder zu kuscheln. Wenn man nur 1-2 zur Auswahl hat, kann dies zu Stress führen.

Für mich persönlich sind auch drei Ratten kein Rudel.

• Geh mir nächste Woche Böckchen anschauen bei der Rattennothilfe. 🥰🐀

Da kann ich mich dann weiter informieren und evtl. langsam anfangen die Ausstattung zu besorgen, wenn ich mich entscheide von dort Tiere zu adoptieren. Will mir damit eh noch Zeit lassen, falls ich mich für Rattis entscheide. Mir schwebt im Moment vor 4 junge Böckchen zu adoptieren. Da ist die nächste Inti ja hoffentlich noch nicht so schnell dran, sodass ich die Körpersprache der Tiere erstmal kennenlernen kann. Mehr Tiere möchte ich erstmal nicht aufgrund der Tierarztkosten und weil ich mich um jedes Tier mit meinen finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten vernünftig kümmern möchte.

Mir gefällt der Kanal Realratfluencer. Von ihr hab ich mich inspirieren lassen, da sie ihren 4 Jungs freien Auslauf im Wohnzimmer gibt.

• Huhu,

In der Integrartionszeit wirst du dann später allerdings zwei getrennte Ausläufe brauchen, eigentlich sogar drei.

- einen für die Integration

- einen für das Altrudel

- einen für das Neurudel

Wie groß ist denn dein Badezimmer? Da machen es sonst auch viele, wenn es viel Lauffläche gibt.

• Mein Badezimmer ist winzig aber ich dachte man kann sie in der Badewanne miteinander integrieren oder im Flur und den Maximus Käfig kann man doch in der Mitte abtrennen hab ich gedacht. Außerdem bin ich vielleicht bis dahin schon mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen.

• Da es niemand anderes sagt: Integrationen in der Badewanne laufen so la la. Meist sind sie zu abgelenkt, springen aus der Badewanne raus oder buddeln sich unter das Handtuch auf die kalte Wanne, was auch nicht optimal ist. (Werden krank, gehen sich damit gezielt aus dem Weg)

Also ich persönlich hab in der Wanne noch nie Erfolg gehabt. Ein abgesperrter Bereich mit Songmics ist viel einfacher WENN man den Platz dafür findet.

Später wirst du dann vom neutralen Bereich einen Bereich im Rudelauslauf freigeben. Aber halt nicht alles.. auch das wird wieder abgesperrt werden müssen.

Man unterschätzt gerne, wie viel Platz Ratten brauchen um artgerecht gehalten und integriert zu werden.

Liebe Grüße

Ann-Katrein

• Hallo, 🤗

kurzes Update von mir...

xharuhixTemporär würde das Absperren mit Songmics-Platten für die Inti natürlich auch in meiner kleinen Wohnung funktionieren.

Mein Käfig ist fast fertig eingerichtet. Hab mich für den Tiaki entschieden. Wenn alles fertig ist, werde ich im Forum Bilder posten. Das Wohnzimmer ist soweit auch rattensicher und teilweise sind bereits Beschäftigungsmöglichkeiten für den Auslauf vorhanden. Auch das zeig ich euch dann, wenn es fertig ist. 😉

Mein einziges Problem ist noch, wie ich die Lücke unter der Couch dicht machen soll (ohne handwerkliche Skills). Bin sehr dankbar für Tipps!

Wahrscheinlich bekomme ich meine 4 Jungs Anfang März. 🥰

LG Sophie

• Hey, gib mal bei Amazon „Absperrung für unter die Couch“ oder Ähnliches ein, da kommen dann ein paar Vorschläge. Ich weiß nicht was für ein Sofa du hast, aber vielleicht ist da ja was dabei.

Bin gespannt auf die Fotos! ^^

• Darf ich hier einen Amazon-Link teilen? Hab unter dem Suchbegriff so ein Plastikgitter-Stecksystem gefunden. Hat das Jemand? Taugt das was? Leider steht nicht dabei wie groß die Abstände dieser Kästchen sind. Meine Sorge ist, dass Jungtiere durchpassen könnten.

• Ich glaube ich weiß welche du meinst. Ich bin schlecht in Mathe, aber laut meiner Rechnung müssten die Kästchen so 2,7 cm groß sein, ich glaube das wäre mir zu unsicher. Aber ich hab bei dem Suchbegriff noch so transparente Teile gefunden, vielleicht wären die was? Die sind halt zum Kleben

• Ich glaub ich löse das Couch-Problem mit Holzleisten und Scharnieren.

Ich bekomm meine Babies vielleicht schon in 7 Wochen und mach mir nun Gedanken, ob ich alles hätte ausbacken müssen wegen Milben-Gefahr....

Ich habe nur die neuen Stoffe vorher gewaschen und der Käfig ist fertig eingerichtet. Es befindet sich also alles zusammen und wär jetzt wahrscheinlich eh kontaminiert. Muss ich dann alles nochmal waschen und auch die Einrichtung aus Plastik abwaschen?

Bin mir unsicher wie das funktioniert mit dem Ausbacken (bei wieviel Grad, wie lang?). Die Holzsachen sind fest verbunden mit Metall-Aufhängungen und teilweise mit Seilen. Die Taue haben Plastik an den Enden. Die kann ich ja eh nicht ausbacken.

Hab Angst, dass mir die Bude abfackelt wegen der Seile.😅 Ich meine bei diesen Kletterdingern für Vögel, bei denen Holz und Seile miteinander verbunden sind.

Unten drin hab ich Streu aus groben Holzspänen und Katzenstreu (Holzpellets) in den Toiletten sowie Steine.

Wär natürlich froh, wenn ich mir das alles sparen könnte und man das Ausbacken nur macht bei Milbenbefall. Meine Züchterin meinte vorbeugend brauch ich es nicht zu machen. Es sei unwahrscheinlich.

• Hey, mach dich nicht verrückt. 😊 Du musst nicht alles dekontaminieren und steril machen. Da geht einem ja sämtliche Vorfreude und Spaß verloren.

In Zukunft würde ich vielleicht neue Einrichtung aus Plastik heiß waschen und Holzgegenstände ausbacken (wenn möglich), aber an deiner Stelle würde ich nicht nochmal den ganzen Käfig auseinander pflücken, außer du hast wirklich begründete Bedenken, dass da irgendwas sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!