Huhu,
seit ca. 1,5 Wochen haben meine 4 Mädels herausgefunden, dass man Tapete wunderbar von der Wand reißen kann indem man erst kleine Löcher rein nagt und dann Stück für Stück abzieht.
Behelfsweise habe ich Karton gegen die angefangen Stellen geklebt, allerdings haben sie die Hälfte meines Wohnzimmers als Freilauf und ich kann Schlecht mein Wohnzimmer bis auf Kniehöhe mit Kartons zu pflastern.
Ich habe auch schon versucht ihnen "Ersatz" anzubieten wie Haselnusszweige mit frischer Rinde, die sie abziehen können oder Papierschnipsel die ich mit Kreppband an den Kratzbaum geklebt habe, damit sie die "reißen" können, aber bisher war alles vergeblich. Sie sind wie besessen von der Tapete und kehren immer wieder dahin zurück.
Gibt es evtl. irgendwelche Tipps wie ich ihnen beibringen kann die Tapete in Ruhe zu lassen oder sie anderweitig davon Überzeugen könnte, dass Tapete doch nicht so der Hit ist?
Liebe Grüße
Mio
Tapete retten
-
Mio -
30. März 2026 um 17:10 -
Unerledigt
-
-
dass Tapete doch nicht so der Hit ist?
Also Versuche dieser Art sind bei uns früher komplett gescheirtert. Wir haben den Auslauf mit Songmic Platten ausgekleistert. Vlt. verliert es sich wieder wenn sie keinen Bock mehr haben?
Möglicherweise hatten andere auch mehr Glück als wir mit Erziehungsmaßnahmen
-
Ratczinsky hat Recht songmic Platten, Karton oder irgendwas mindestens 70 cm hoch ist wäre gut.
Aber sonst glaub ich wird es eher schwierig sie davon abzuhalten
-
Puh, ich glaube, ich würde auch mit Absperrung arbeiten wie z.B. Songmics. Oder du stellst ein paar Knabbersachen im Wohnzimmer auf, wie Korken. Weidenbälle, Holzhäuser etc. Falls du das nicht ohnehin machst. Mein Adam hat mit Vorliebe Zement angeknabbert. Ja, da war sogar eine nicht mal so kleine Aushöhlung in der Wand neben der Haustür 😳Nachdem es mehr Beschäftigung gab hörte das auf. Im Wohnzimmer waren auch immer viele Spielmöglichkeiten. Vielleicht hilft auch Katzengras zum Buddeln?
-
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Vlt. verliert es sich wieder wenn sie keinen Bock mehr haben?
Ich habe jetzt die bereits angefressenen Stellen abgeklebt, ich schau mal eine Woche ob sie an anderen Stellen anfangen, oder ob sie es vielleicht vergessen, wenn sie ihre Stellen nicht vor Augen haben.
Ansonsten werde ich wohl auf die hier empfohlenen Songmics-Platten zurückgreifen. Sieht zumindest ein bisschen mehr gewollt aus, als diverse Pappkartons an der Wand zu haben
Vielen Dank für den Tipp Ratswoman Ratczinsky und KerstinVanessaMein Adam hat mit Vorliebe Zement angeknabbert.
Oh wow
da habe ich ja noch Glück, dass es bisher "nur" die Tapete ist.Nachdem es mehr Beschäftigung gab hörte das auf.
Hattest du da etwas was auf durchschlagenden Erfolg gestoßen ist?
Wenn ich die Zeit habe mit im Freilauf zu sitzen und mit ihnen spiele, dann sind sie auch gut beschäftigt und machen keinen Blödsinn (abgesehen davon, mir ne neue Frisur zu verpassen). Wenn ich keine Zeit habe die gesamte Zeit mit drin zu sitzen, verstecke ich Futter in Buddelkisten, Kletternetzen, Puzzeln oder Papierknäulen. Sobald das aber gefunden ist, kehren sie zur Tapete zurück obwohl es noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten wie Knabberutensilien, diverse Klettermöglichkeiten, Tunnel, Buddelkisten etc. gibt. -
Mein Auslauf war immer voll:
Kuschelhöhlen
Holzhäuser
Katzen Kratzbaum
2-3 Knistertunnel für Katzen
Bällebad
Katzengras
Intelligenzspielzeuge für Hunde im wöchentlichen Wechsel
Spielen mit der Katze Angel
Kabberzeug und kleines Spielzeug zum Rumschleppen
Weitere Klettermöglichkeiten in Form von dicken Ästen oder Rampen.
Wie alt sind denn deine Mädels? Ich hatte nur Jungs und die sind bekannterweise gemütlicher unterwegs...
-
Abgesehen vom Katzengras, Bällebad und Katzenangel sieht mein Freilauf ähnlich aus. Das Katzengras werde ich definitiv probieren und vielleicht kann ich ein paar Bälle aus dem Bällebad meiner Nichte abzweigen.
Nachdem ich ihre Fraßstellen abgeklebt hatte, haben sie heute Abend direkt zwei neue eröffnet. Ich werde wohl also nicht drumherum kommen ihren Bereich zu verschalen
Sie sind erst 4 Monate alt, haben also noch ordentlich Energie, weswegen ich ihnen so viel Freilauf wie möglich geben möchte. Vielleicht habe ich Glück und kann den Schutz wieder entfernen, wenn sie etwas älter und entspannter geworden sind. Aber jetzt scheint es wohl erstmal keinen anderen Weg zu geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!