Wildrattenbabys - Fragen zur Aufzucht

• Hilfe!

unser eines Baby hat durchfall und einen ziemlich dicken Bauch (sieht irgendwie aufgebläht aus)

wir geben jetzt schon Fencheltee dazu!

Ist das jetzt lebensbedrohlich?

Und was ist das überhaupt für eine Krankheit, einfach nur durchfall?

Was tun?

Weiß das jemand?

Liebe Grüße

• Jetzt ist es auch egal...

Das baby ist tot *wein*

aber vielen dank an ghostwriter!!

immerhin hatte es noch ein paar schöne stunden!

der tipp mit dem oralpädon war gut, am anfang sah es so aus, als ob das baby wieder gesund wird...

aber dann wurd es eben wieder schlimmer!

Liebe Grüße

• Och nein...  :(

Ich hätte ja geantwortet, aber ich hatte das noch nie...

Geht es den anderen denn gut?

Leider verliert man manchmal einfach. Dann ist es wichtig, nach vorne zu schauen und in deinem Fall dein Bestes für den Rest der Babys geben!

Aber ich finde, bei dir sind sie in guten Händen!  :)

Ich drück dir die Daumen, dass der Rest der Baby´s durchkommt und dir noch viel Freude machen wird!

Achja: gibts eigentlich schon Fotos?  :pfeif:

Grüßlein von mir und meinen 5en!

• Vielen Dank!!

Den anderen Rattis geht es noch gut! (ich hoffe das war nix ansteckendes...)

Ja, es gibt schon Fotos, darf ich die denn hier reinstellen?

Wenn ja werd ich das so schnell wie möglich machen ^^

Liebe Grüße

• Huhu!  :winki:

Also, so was wie Jugendschutz gibt es für die Babys nicht...  ^^

Und ich glaube nicht, dass es ihnen schadet, wenn du sie fotografierst. Halt wenn möglich ohne Blitz. Du musst sie ja nicht mal von der Mutter trennen, weil ja keine da ist. Schaden wird es den Kleinen bestimmt nicht, mal geknipst zu werden.

Und ich glaube, hier im Forum sind einige schon ganz ungeduldig und wollen unbedingt mal Bilder sehen!  ^^

Ich gehöre auch dazu...  :pfeif:

• Manno...

Jetzt ist noch ein Baby tot, aber das war auch ganz mager und wackelig... :(

*trauer*

Die Babys die jetzt noch leben sind recht gesund, ich hoffe das sie durchkommen...

Liebe Grüße

• guten morgen,

leider haben wir gerade ein ziemlich großes problem. unserem einen ratti baby sind innerhalb der letzten 3 tage ohne ersichtlichen grund die anderen 3 geschwisterchen weggestorben. beim ersten füttern waren sie noch munter und haben rumgekrabbelt und gut getrunken und so und beim nächsten mal lag eins tot im käfig. was haben wir falsch gemacht?

jetzt haben wir nur noch 1 kleines :(

was können wir machen, wenn sich kein freund für das arme finden lässt?

und hat zufällig einer rattenbabys in handaufzucht, ca 2 wochen alt?

• Hallo

Das ist sehr traurig :(

Wahrscheinlich habt ihr nichts falsch gemacht. Man weiß leider nie, was die Kleinen so mitbringen. Wie gesagt: alle meine Wildies hatten Endoparasiten mitgebracht (Wurmbefall). Vielleicht waren auch die Startbedingungen nicht so gut - ihr wisst ja nicht genau, wie lange die Kleinen ohne Mama waren, ehe ihr sie angefangen habt zu päppeln.

Nun solltet ihr bald jemanden finden, der gerade Kleine hat, damit man das Kleine, sobald es selbstständig fressen kann, gleich zu Gleichaltrigen setzen kann.

Ich würde das Problem mal in der Vermittlungsecke ausschreiben.

• huhu, ^^

oh mann...

wir waren eben im tierheim, um für unser armes kleines einsames baby ein bisschen gesellschaft zu holen...

so, gestern hatten wir dort angerufen, und sie haben gesagt, sie hätten eine mutter mit 2 baby's!

ja, super dachten wir uns!!

dann sind wir heute hingefahren um die 3 abzuholen...

Was wir sahen?!

2 große rattis und 2 kleine...

naja, ok, gut, dann haben wir eben 2 große, wir haben uns dabei noch nichts gedacht!

dann auf der fahrt zurück, haben wir in den käfig geschaut, und wir sahen 3 kleine rattis...

dann waren wir zuhause und überprüften, ob wir uns nicht verguckt haben!

und was sahen wir da??????

nein, es waren nicht 3 junge ratten... es waren 4 kleine... suuuuper... 6 rattis sind es und mit unserem sind es dann 7...

ok, nachdem wir unser kleines dann da kurz zu gesetzt hatten, lief alles gut, sie verstanden sich alle und akzeptierten sich.

aber unser baby "findet" die zitze der mutter nicht...

glaubt ihr, das sie die zitze noch findet, wenn sich die aufregung etwas gelegt hat?

Liebe Grüße

• Hallo

Ääääh.. moment mal, die haben euch ne Mama mit Säuglingen einfch so mitgegeben??? Was ist das denn für ein Tierheim? *schockiert*

Das Baby nie einfach so reinsetzen, immer vorher ausgiebig im Nest-Streu der neuen Familie einreiben und erst ne halbe Stunde mit den anderen Babies zusammen lassen, bevor die Mama dazu kommt, dann erkennt sie es nicht als Fremd an und ihr riskiert nicht, dass sie es einfach umbringt. Die Zitze finden ist nun natürlich noch schwierig, wird aber sicher noch. Nimm es halt trotzdem die erste Zeit noch regelmäßig raus und füttere es zu, zur Sicherheit.

LG

Judit

• also, natürlich haben wir's nicht einfach so dazu geschmissen!

und die anderen babys sind nicht mehr so klein, sie fressen schon selbstständig und so!! ;)

und sie verstehen sich auch!

andere konnten wir in unserer umgebung nicht finden...

Liebe Grüße

• ja, die mama säugt noch, leider sind die Kleinen schon 4 wochen alt, aber wir fahren morgen auch zum TA!!

wir VERMUTEN das es leider ein männchen gibt, das wir dann kastrieren lassen, weil es ja doof ist, wenn wir den Kleinen dann entweder allein halten, oder wenn wir ihn allein abgeben, oder nicht? ^^

Liebe Grüße

• Hallo Pete,

falls das vermutliche Männchen wirklich ein kleines Böckchen ist, wird Euch vielleicht nichts anderes übrigbleiben, als ihn alleine zu einer Gleichaltrigengruppe abzugeben. Bis der kleine Mann kastriert werden kann, dauert es noch und bis dahin und noch eine Zeit danach, müßte er alleine sitzen. Für so kleine Ratten, die im Kontakt zu Artgenossen das Sozialverhalten lernen, ist so etwas echt grausam.

Aber vielleicht ist es ja doch ein Mädchen oder ihr findet dann schnell eine Böckchengruppe, zu der der Kleine dann gehen kann.

Viele Grüße, Magenta

• ab wann kann man denn ein böckchen kastrieren?

Liebe Grüße

---------- Nachtrag 02.05.2010 um 10:29 ----------

achso, und in unserer nähe gibt es leider seehr wenig rattenhalter, wenn es überhaupt welche gibt... und wir wissen auch nicht, wer en böckchen rudel hat...

wir können leider nicht so weit fahren...

Liebe Grüße

• Hallo Pete,

guck doch mal in der Suche, Serena hatte diese Woche dazu nen Thread eröffnet.

Bei einer OP (Kastration) gibt es halt immer ein Narkoserisiko, dass ich nur eingehen würde, wenn es sein müßte (also vom Verhalten her). So wirklich kann ich da aber nicht mitreden, denn ich bin überzeugte Mädelshalterin ;) .

Ich bin aber sicher, dass sich eine Böckchengrupe für den Kleinen finden lassen würde...

Viele Grüße, Magenta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!