Rattenweibchen evtl. trächtig (war: 3. Ratte zu meinen beiden integrieren? ...)

  • Jaha bin wirklich etwas aufgedreht momentan :D

    Bis jetzt war Mama noch nicht draußen glaub ich (war gerade mit dem Hund spazieren). Hoffe sie geht bald ans Futter ^^ Bin jetzt auch gleich am Gemüse und Obst schnipseln, kann ja auch Joghurt/Hüttenkäse als "Dressing" nehmen, oder? Haben sie gestern auch bekommen ^^ Hoffe ich mach nicht zuviel ^^

    Konnte vorhin kurz ins Häuschen spähen, also so einen Meter weg, komischer winkel, total verrenkt, hab aber leider die Babys nicht gesehen (halb zugemauert mit Papier) aber die Mama hat sich schonmal bewegt, geputzt vll, war schon froh das sie sich bewegt ^^ Bin auch gleich wieder weg und lass sie erstmal. Weiß ja nicht wann nach der Geburt die Mamas rausgehen um zu Futtern. Bin jetzt schon froh das die Babys fiepen. Mama ist ja noch sehr jung, noch nicht lange bei mir und richtig zahm auch nicht. Hoffe ich mach alles richtig und nichts falsch und hoffe natürlich am meisten es geht alles gut und seinen natürlichen gang ^^

    Danke nochmal für die tollen Tipps! Ohne euch wäre ich bestimmt am verzweifeln ;)

    Werde natürlich sofort Bericht erstatten, wenn sich was getan hat.

    Aaachja (voll verpeilt) wegen Auslauf, ich hab sie noch nicht laufen lassen, möglichkeit ist da, ich brauch den käfig nur 30 cm nach vorne schieben und dann landet die gittertür auf der sofalehne ^^ Da könnten sie dann alleine raus und rein und auf dem Sofa rumrennen wie sie möchten. Hab ich bei meinen alten Ratten auch so gemacht ^^ Bloß sind die jetzigen ja noch nicht zahm und bevor das einfangen oder reinlocken in einer Jagd ausartet, wollte ich erst warten bis sie wenigstens auf die Hand kommen. Ist das in Ordnung so? Oder sollte ich sie einfach rauslassen da sie bestimmt von allein wieder reingehen? Bacardi lässt sich noch nichtmal mit futter auf das Gitter hochlocken, macht zwar eine auf Macho aber des traut sie sich nich ^^ Ich glaube sie würde auch nicht allein aus dem Käfig gehen. Denke ich. Keine Ahnung ^^ Wann sollte ich das ausprobieren?

    Lg Giuli

  • Erst mal kochst du dir am besten einen Beruhigungstee!

    Rattenmamas wissen schon, was sie tun und in den meisten Fällen geht auch alles glatt.

    Hör also auf, den Teufel an die Wand zu malen und fang lieber an den Käfig schwarz zu streichen, dann hast du was zu tun, kannst dich ablenken und machst was schönes für die Nasen.

    Ich hab meine Voliere auch schwarz gestrichen, das war ne sau Arbeit, aber bei Holz geht es sicher besser. Aber nimm Lack zum streichen, keinen zum sprühen, das hält nicht so gut, wird nicht so gleichmäßig und nicht an allen Stellen ausreichend dick. Zudem ist Sprühlack noch teurer.

    Grüße

    ---------- Nachtrag 25.05.2011 um 11:52 ----------

    Auslauf:

    Für Mama ist es nach einer Weile toll, mal von den kleinen Nasen wegzukommen und mal Ruhe zu haben. Am Besten nimmst du dafür nicht gleich das ganze Wohnzimmer, sondern einen kleinen Bereich, aus dem sie nicht abhauen kann, der gut begrenzt ist und wo am besten der ganze Käfig rein passt, sodass du die Türe aufmachen kannst und sie dann raus kann, wenn sie möchte. Die Mama wird auf jeden Fall zurückgehen, wegen den Babys.

    Du musst es eben so absperren, dass der Hund auf keinen Fall hinkann, die sollten nie aufeinandertreffen können, auch nicht nur durchs Gitter.

    Und den Käfig zwischendurch mal hin und her bewegen ist nach etwa ner Woche nicht so schlimm, solange du den nicht wie wild schüttelst oder sowas. Wenn die Kleinen etwas älter werden, wird auch Mama meist entspannter.

    Grüße

  • Ja danke dir für die "Auskunft" ^^

    Bin grade auch etwas entspannter, gerade eben ist die Mama aus dem Häuschen raus und hoch und hat sich oben am Frischfutter näpfchen was geschnappt und gleich wieder runter ins häuschen gehuscht ^^ Soweit ich das genau sehen konnte, war sie fit, schlanker xD, nicht blutverschmiert oder so und eben.. ja fit ^^ Is hochgehüpft und so, scheint also keine schmerzen zu haben oder so. Ist doch schonmal gut ^^ ))

    Berichte euch dann weiter.

    Lg

  • Sooo stand von jetzt grade:

    Bis jetzt alles in Ordnung. Mama isst jetzt öfters draußen (außer bei der Nudel ist sie reingehüpft) und ich konnte auch kurz reinguggen, mit Lampe.

    Weiß noch nicht wieviele es sind, aber sie haben sich auf jedenfall bewegt und fiepen ganz kräftig wenn Mama drinnen ist. Sie kümmert sich anscheinend auch gut um sie, soweit ich das beurteilen kann. Mein Freund sagte auch er hat kurz seitlich reingeguggt und da hat die Mama grade die kleinen geputzt :D Sollte es sich heute noch ergeben das die Mama länger draußen ist (am besten auf den oberen etagen) dann kann ich ja mal richtig genau guggen. Ich trau mich nur nicht wirklich das Haus hochzuheben weil die kleinen ziemlich an der "Mauer" liegen und ich Angst hab das die da dann runterkugeln und ich ewig viel da rum hantieren muss um sie wieder in die Mitte zu schieben bevor Mama wieder runterkommt <.<

    Hoffe ich schaffs die Kamera irgendwie drauf zu halten ^^ Hoffe auch dass das funktioniert und ich so genauso viel erkenne ^^

    Ahja und da ich vorhabe die Mädchen zu behalten, hab ich hier im Ratteneck nochmal nach den Käfig mindestgrößen geschaut, da waren es für 5-8 Ratten

    150cm x 80cm x 50cm und die voliere eines Freundes wäre 150cm x 75cm x 55cm Wäre doch perfekt oder? Fahren am Sonntag mal hin und schauen sie uns an, dann können wir auch gleich den "Sabberlack" holen ^^

    Ok, erst mal schauen wieviele Babys da sind ^^ Hat für mich aber momentan nach nicht zuuu vielen ausgeschaut. evt 6-8? Bei den ganzen rosa-nackten Haufen hab ich nicht sooo viel erkannt ;)

    Halte euch weiter auf dem laufenden ^^

    Lg Giuli

  • So neuester Stand:

    Mama frisst und frisst und frisst ^^ Hab heute mal Banane, Zucchini, Gurke, Karotte und Apfel geschnipselt (geschält), etwas Hüttenkäse und ein viertel Ei dazu. Trockenfutter wie immer.

    Konnte vorhin kurz reinspähen (mit kamera wieder) und war eig alles in Ordnung bis auf blutiges Papier :( Hab ich vor paar Stunden noch nicht gesehen und sah auch irgendwie richtig rot aus... Also nicht als wenn es schon seit heut Morgen daliegt. Hätte ja sein können das sie das Nest zurecht gerückt hat, aber dann wäre es doch schon dunkler oder?

    Babys waren eig immer am fiepsen, die letzte Stunde sogar ziemlich oft, lange und laut... Hoffe es ist nicht das was ich denke :( Hab heut Stunden damit verbracht mir sämtliche Seiten mit Rattennachwuchs durchzulesen und mir schön alles zu merken und auch "durchzuführen"... Wäre schade wenn das jetzt alles umsonst sein sollte..

    Hoffe es ist nicht das was ich befürchte sondern irgendwas anderes x) Sie ist jetzt wieder bei den kleinen drin und es wird wieder munter weitergefiept.

    Morgen kommt dann der nächste Bericht.

    Lg

    ---------- Nachtrag 25.05.2011 um 22:37 ----------

    Nee nee Leute ich glaub das ist nichts gutes.. :( Hab grad das Video wo ich vor paar stunden gemacht habe auf Facebook hochgeladen und da sieht man nichts, gar nichts, nichts blutiges, nichtmal rosa mäßiges, als wenn die geburt nicht etwas blutig gewesen wäre... und sieht auch nicht schleimig verschmiert aus oder so, sondern wie als wenn man sich geschnitten hätte und man schnell ein Tempo draufdrückt :( Ach Leute bitte nicht... x((( Jetzt kann ich auch nicht einfach schlafen.. Aber könnte ich groß was dagegen machen?? Das schmettert mich grade voll nieder..

  • Huhu!  :winki:

    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geburt vollkommen unblutig verlaufen ist.

    Auch, wenn die Mama nachher "aufräumt", ein wenig wird immer an den Tüchern kleben.

    Vielleicht ist es dir beim ersten Mal nicht aufgefallen, weil sie da gerade dieses Stück Papier irgendwo verbuddelt hatte?

    Oder wird das Blut mehr?

    Du hast aber keine Rote Beete gegeben? Die macht nämlich auch "blutige" Flecken, weil sie eben rot ist... das hat schon so manchen Rattenhalter geschockt...  ;)

    Aber fressen d+rfen die ratten sie, das nur am Rande...

    Hast du einen rattenerfahrenen TA in deiner Nähe?

    Wenn es wirklich mehr Blut wird, dann könntest du versuchen, das ganze Haus mitsamt Inhalt in eine Box zu bugsieren, Mama dazu und ab zum Doc. Allerdings gut einpacken! Zum Glück ist es ja warm draußen.

    Aber ich glaube, wenn die Mama wirklich so fit ist, dann ist das nur falscher Alarm. Wenn sie bluten würde, würdest du das auch an ihr selbst sehen, und sie würde dann zwar rumlaufen, evtl. auch fressen, aber ganz sicher würde sie nicht ganz normal im Käfig rumhüpfen.

    Mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Damit machst du es nur schlimmer für dich, und den Ratten ist es wohl komplett egal, ob du nun schlafen kannst oder nicht. Die wollen nur ihr Futter und Wasser und Streicheleinheiten!  :)

    Die schlimmen Sachen, die hier genannt wurden, kommen nicht bei jeder Geburt vor. Das schreiben wir nur, um dich vorzubereiten, falls es doch zu etwas Vergleichbarem kommen könnte.

    Ich hatte damals überheupt keine Ahnung von Ratten und deren Babys, und trotzdem kamen die Würmchen gesund auf die Welt.

    Sie haben zwar nicht überlebt, aber das lag nicht an der Geburt und den Stunden direkt danach.

    Und außerdem hast du hier alle Hilfe, die du dir wünschen kannst. Vielleicht kann ja sogar mal jemand bei dir vorbeischauen? Wo wohnst du denn, da könnte sich bestimmt etwas machen lassen...


    Grüßlein und Kopf hoch (und Augen zu!  ;) )

  • Hi

    Ist das Blut auf der Zeitung denn trocken oder noch frisch?

    Keine Geburt geht ohne Blut, es kann gut sein, dass sie das blutige Zeug aus dem Nest nun rausgeworfen hat, damits im Nest nicht so dreckig ist. Das Blut riecht ja auch stark und lockt evtl Fressfeinde an.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Es war vor den Babys. Desshalb meinte ich vll hat sie ja wieder rumgerückt, da mir auffiel das sie die kleinen Regelrecht "zugedeckt" hat ^^ Als wenn es schön warm bleiben soll. Sie ist meiner Meinung nach auch fit. Sie kam heute sogar das erste mal ohne Futter auf meine Hand und hat rumgeschnüffelt ^^ Vor paar minuten hat die andere Ratte sie auch ma wieder zwangsgeputzt aber nur kurz. Hab da wo ich das blutige Papier gefunden hab auch ganz kurz das häuschen hoch als sie oben am fressen war (hand schön eingerieben) da war auch noch bisschen mehr hinten aber das war definitiv von der Geburt, da es "schleimig, rosa rot, verschmiert, wässrig" aussah und das andere stück eben so als wenn man sich ne stecknadel in den finger sticht und schnell ein tempo draufdrückt. Das hat mich irritiert. Kann natürlich auch von der Geburt sein.

    Ist gut wenn man vorbereitet wird auf evt. Komplikationen und was passieren kann, aber genau diese Gedanken beherrschen meinen Abend :( Ob sie ihre welpen reduziert hat oder ob morgen früh überhaupt noch welche da sind.. Ich weiß, sowas soll ich nicht denken, aber das kommt automatisch. Und ist das eig schlimm das sie wieder "Zwangsgeputzt" wird? Ich weiß ist normal eig, dachte mir nur dass das doch auch stressig ist für die Mama oder?

    Ansonsten war ich heute ganz froh über den Ablauf.. Hat gut gefressen und getrunken, kam auch immer zu mir wenn ich dann kurz zum Käfig bin und ihr Leckerlie gegeben hab, hat ihre kleinen geputzt, auch Tante Bacardi hat kurz reingeguggt und geschnuppert ist aber gleich wieder raus... Hoffe wirklich dass das nur von der Geburt kommt. Rote Beete hab ich nicht gegeben.

    Hab seitdem nicht mehr reingeguggt, desshalb weiß ich grad nicht ob noch mehr Blut ist, aber die Babys waren eig "fit" Also haben gestrampelt und so, waren auch nicht irgendwie mit Blut oder so. Hab dann gleich das Haus wieder rauf. Mama ist auch sauber, konnte sie beim Futtern schön beobachten und anguggen.

    Also drück ich mir selbst die Daumen das es nichts schlimmes ist und ich einfach leicht panisch werde bei den kleinsten Anzeichen ^^

    Morgen werd ich natürlich wieder versuchen reinzufilmen wenn Mama frisst :/

    Und ja, ich wohne in der nähe von Nürnberg/Bayern ^^

  • GuMo an alle!

    So, also hab gerade vorhin wieder mal die möglichkeit gehabt reinzufilmen und ist soweit alles in Ordnung. Babys sind da und fiepen munter wenn Mama drinne ist. Nichts blutiges mehr, kein bisschen alle Babys waren zugedeckt mit dem Küchenpapier wo ich gestern reinhabe ^^ Mama immer noch Fit, hat vorhin Babybrei bisschen gegessen, Apfel-Banane mag sie nicht aber dafür Tomate-Karotte ^^

    War gestern wohl wirklich nur was von der Geburt. Werde sie weiterhin beobachten. Achja das Eiweiß kann ich nun öfters füttern oder? Zuviel soll ja nicht gut sein aber einmal täglich ist in ordnung oder sogar öfter? Ein Teelöffel Hüttenkäse/Joghurt zB? Mein Freund holt heute auch Kolbenhirse, falls Mamaratte das mag ^^

    Ach und könnte ich heute evt. endlich mal die kleinen zählen? Wenn Mama oben isst, könnte ich dann das Häuschen wieder kurz hochheben aber diesmal zählen und richtig guggen? Hab Panik das Mama in den moment wo ich das Häuschen kurz weghab runterkommt und zu den kleinen geht und denkt wo is mein Haus? Will sie ja nicht stressen. Möchte nur mal richtig durchzählen, schauen obs allen gut geht und so. Natürlich mit in Streu eingeriebenen Händen und möglichst ohne die kleinen anzufassen. Nur bisschen das Papier rumschieben damit ich was sehe. Dann wieder vorsichtig das häuschen rauf. Und wenn jemand mir zu nahe am Rand ist (Angst beim Häuschen runter tun jemanden einzuquetschen) könnte ich ihn doch mit einem angewärmten (lau-warm) Löffel vorsichtig wieder mittig reinschieben oder?


    Falls ich etwas anders oder besser machen sollte, bitte ich um Kritik oder Tipps ^^

    Lg an euch,

    Giuli

  • Hallo

    Lass das Häuschen drinnen. Ich würde so früh noch nicht daran rumruckeln und ganz ehrlich: Ich finde jetzt schon, dass du viel zu viel daran herummanipulierst mit filmen etc. Lass sie doch einfach mal ein paar Stunden in Ruhe, es reicht völlig wenn du 2x oder 3x am Tag zum Käfig hingehst. Mama weiß schon, was sie tut, sie wird schon nicht alle Kinder fressen und wenn sie doch sogar auf deiner Hand saß, dann fühlt sie sich doch wohl und es ist alles ok. Du musst nicht bei jedem schiefen Nieser in Panik verfallen, das stresst auch die Tiere, wenn du wie ein aufgescheuchtes Huhn am Käfig hin und her rennst und dabei quasi ohgottohgottohgottohgott schreist. Ist nicht böse gemeint, aber es ist wirklich kontraproduktiv wenn du ständig in Panik ausbrichst ;)

    Warte doch einfach noch mal ein wenig ab. Nach 5-6 Tagen kannst du dann Mama mal in eine Transportbox setzen (vllt. mit Hilfe einer Röhre oder eines Kartons um direktes greifen zu vermeiden) und vorsichtig die Babys aus dem Häuschen holen und sie dir ansehen. Von da an solltest du sie eh 1-2 x täglich kurz (wenige Minuten!) auf die Hand nehmen. Aber nicht das Haus hochheben, das zerstört meistens das Nest und zumindest meine Rattenmama hier fand das immer gar nicht witzig, wenn ich ihre Papierburg in und um das Haus zerstört hab. Grade in der ersten Woche brauchen Mama und Kinder fast nix außer viel Ruhe und gutes Essen. Klar muss man nachsehen, wenn einem was total komisch vorkommt, aber bisher klingt alles normal.

    Grüße

  • Hey naja also so schlimm bin ich nun doch nicht :D Kann sein das es so rüberkommt, aber das sind eher Gedanken anstatt handlungen. Hab gestern nur 3x geguggt als Mama oben war, da ich eben nichts überstürzen will oder sie stressen, aber man selber ja doch neugierig ist ^^ Kam ja alles so schnell und unerwartet.

    Sobald Mama draußen ist bekommt sie Leckerlie usw., da ich ja weiterhin "zähmen" soll. Und ich hab eben gelesen das man nach einem Tag ruhig mal die Babys zählen sollte und nachschauen sollte ob "Missgeburten" dabei sind, oder Tote Babys die die Mama nicht "entfernt" hat und ob auch der Babybauch durch die Milch weiß schimmert.

    Desshalb hab ich gefragt. Aber wenn man das doch eher nicht machen sollte dann lass ich mich selber in Ungewissheit ^^ , hauptsache Mama und Babys gehts gut und das es auch weiterhin so bleibt ^^ Kommt davon wenn man sich weibchen holt von einem etwas verantwortungslosen Vorbesitzer. Auch wenn es eine erfahrung wert ist mal Live dabei zu sein ^^

    Danke weiterhin für die Tipps und ich gebe mal ein paar tage ruhe, außer wenn sich etwas ändern sollte ^^


    Lg Giuli

  • @ SpringenderPunkt:

    Also ich würde nicht 5-6 Tage warten, um nach den Babys zu gucken. Das würd ich schon am selben Abend noch machen. Man muss sie ja nicht anfassen - wobei ich von Leuten, die häufiger Babys haben, gehört hab, dass die sie teilweise schon nach 1-2 Tagen in die Hand nehmen. Weiß nicht, ob das gut ist und ob man das unbedingt machen muss, aber gucken würd ich schon...

    Mit allem anderen geb ich Dir aber Recht: Die ganze Panik überträgt sich nur. Giuli, mach Dir mal einen Tee und entspann Dich ein bisschen! ;) Die Mama weiß schon selbst, was zu tun ist. Und falls eines oder mehrere Babys tot sind, kannst Du daran eh nichts ändern und kannst so etwas durch Nervosität auch nicht verhindern. ;)

  • Ja das hab ich schon öfters gelsen. Man sollte anscheinend nach 5-6 Tagen die kleinen mehrmals rausnehmen (wie erwähnt) aber doch auch nach ca einem Tag "guggen" ob soweit alles in ordnung ist mit den kleinen, man die mit Milch gefüllten Bäuchlein sieht und das hab ich heute auch gemacht ohne das Häuschen zu berühren oder so.

    Musste auch nichts berühren, da zum Glück der "Blick" heute frei war auf die kleinen ^^ Es sind auf jedenfall sicher 8 Würmchen, ob noch welche unter dem haufen waren weiß ich nicht, denke aber eins oder zwei. Also 9 oder 10 sind es. Waren recht Aktiv im bewegen und weiße Bäuchlein hatten die meisten auch. Da ich jetzt nicht genau wusste ob ich das Häuschen wegheben "darf" konnte ich nicht alle "kontrollieren". BIn aber bis jetzt erleichtert das alles glatt läuft.

    Jetzt kommts aber:

    Muss ich Angst haben das die andere Ratte auch trächtig ist? Waren ja alle zusammen und da ein Bock definitiv mit bei den Weibchen war, "könnte" es doch möglich sein...? x.x Außer das sie jetzt die größere ist, merk ich nichts, aber das könnte ja täuschen. Ich hoffe es jetzt nicht, bin schon so froh den Anfang überstanden zu haben, aber sollte ich trotz dessen es ihr auch möglich machen, ein Nest zu Bauen? Wollten morgen ein neues Häuschen kaufen, sie war bis jetzt nur in ihrem Eck oder in der selbstgenähten "Hänge-Matten-Höhle". Ich weiß das ist alles so kompliziert aber mir gehts ja nicht anders. Die Gedanken sind da und Vorsorge ist besser als Nachsorge ^^ Aber müsste ich mir Gedanken deswegen machen? Also -wenn- es so sein sollte das die sich alle gut verstehen? Falls da noch mehr Babys kommen? x.x

    Hab schon langsam das Gefühl das ich jemanden mit meinen Fragen auf die Nerven gehe, aber nun gut ich denke für Fragen ist die Seite auch da ^^

    Hätte auch noch eine Frage zu den Babys, wenn ich sie dann in 4 oder 5 Tagen schon ab und zu kurz rausnehmen soll. Ist das nicht etwas schwierig wenn die Mutter noch nicht volles Vertrauen zu mir hat? Das ich dann einfach ihre Babys rausnehme? Es stand auf vielen Seiten, da die Mutter ja schon meinen Geruch kennt und mir vertraut. Das ist bei mir ja noch nicht der Fall. Und ich habe gelesen das man die Mutter nicht wegsperren soll. Sie muss immer die möglichkeit haben zurück zugehen sonst wäre es stressig. Was stimmt den nun? Wegsperren oder nicht? Auslauf soll man ja auch erst geben wenn die Ratte sich leicht locken lässt und auch von alleine schon die Schulter hochkrabbelt und eben keine Angst mehr hat. Sonst endet das einfangen in eine Jagd wo das Vertrauen sofort wieder zerstört wo sich schon ein bisschen gebildet hat. Das wäre auch eine möglichkeit die kleinen rauszunehmen ohne das Mama weggesperrt ist. Oder so in der art hab ich das gelesen ^^

    Und die letzte Frage vorerst wäre wann könnte ich den Käfig wieder reinigen? Zumindest grob? Muss ich da auch viel beachten oder einfach nur um das Häuschen herrum wegräumen? So hab ich das gelesen. Nach paar Tagen einfach grob die Ecken saubermachen und das dreckige Küchenpapier wegräumen und frisch streuen mit bisschen alten einstreu?

    Das wärs dann vorerst von mir ;D

    Hoffe es fühlt sich jemand angesprochen und kann mich noch etwas "erziehen" ;)

    ganz liebe grüße,

    Giuli

  • Huhu!  :winki:

    Du nervst hier garantiert niemanden! Im Gegenteil, wir sind alle heilfroh, dass du soviel fragst und Rat gerne annimmst! So ist garantiert, dass es den Ratten so gut wie möglich geht, und das ist ja eigentlich die Hauptsache...  ^^

    Also: Saubermachen kannst du im Prinzip eigentlich schon. Nur solltest du den Käfig nicht auseinander nehmen und auf keinen Fall das Nest putzen. Sonst kannst du auf jeden Fall die Pipi-Ecken saubermachen, wenn du noch keine richtigen Klos hast.

    Alles, was um das Haus herum ist, darf ausgetauscht bzw. gesäubert werden, solange die Mama keinen Herzschlag beim Anblick eines Putzlappens bekommt...  ;)

    Wegen der zweiten Rattz: Ich würde fast sagen, wenn sie auch schwanger wäre, dann hättest du das bestimmt schon gesehen. Sie dürfte ja wohl um dieselbe Zeit gedeckt worden sein wie die Mama, später wohl eher nicht...

    Ich würde einfach noch ein festes Haus reinstellen und ihr Möglichkeiten zum Bauen geben. Ratten bauen sich ja auch ohne Babys Nester wie die Weltmeister.  :D

    Allerdings kann es sein, dass die Mama dann mit ihren Babys umzieht, weil ihr das neue Haus besser gefällt. Sollte das passieren, musst du nur drauf achten, dass sie alle Babys mitgenommen hat und keins irgendwo verloren ging.

    Falls die 2. Rattz auch schwanger ist, kann es durchaus sein, dass sie ihre Babys mit zu den Anderen packt. Je mehr Babys auf einen Haufen, desto wärmer und kuscheliger ist es für die Babys, und die Mütter müssen nur auf einen Haufen aufpassen.

    Bei Mäusemamas mit mehreren Würfen in einem Käfig habe ich aber festgestellt, dass teilweise Babys gefressen werden, weil es zuviele für zuwenig Futter und Platz waren.

    Aber ich glaube, das dürfte bei dir eigentlich nicht der Fall sein; außerdem glaube ich wirklich nicht, dass die 2. Ratte auch schwanger ist, wenn du bisher noch nichts sehen kannst.

    Machst du mal Fotos von dem Käfig und stellst die hier rein? Ich glaube, das würde viele von uns interessieren!

    Und später, wenn die Babys dann größer sind,kannst du die auch gerne hier präsentieren!  :pfeif: :D

    Achso: wegen dem Rausnehmen: versuche, der Mama bis dahin beizubringen, dass von deiner Hand immer etwas Gutes kommt! Das heißt, sie bekommt immer etwas leckeres (Joghurt, ein Stück Obst usw.), wenn sie mit deiner Hand in Berührung kommt bzw. wenn du deine Hand in den Käfig hälst.

    Ratten lernen so etwas sehr schnell, und wenn sie nun schon etwas netter ist als vor 4 Tagen, glaube ich schon, dass du mit ihr schnell warm wirst.  :)

    Für die ersten Male, wo du die Babys anfasst, würde ich die Mama aber wegsperren. Ist ja nur für wenige Minuten; du könntest ihr z. B. eine Schale mit Joghurt in eine Box stellen, dann wird sie sicher die Babys und dich für ein paar Minuten vergessen...  ;)

    Grüßlein!

  • Ah danke für die Tipps, werde ich auch so machen ^^

    Ja Käfig ist wie gesagt anscheinend zu klein für 2,vor allem da die kleinen jetzt da sind. Wenn ich ehrlich bin, bin ich selber skeptisch ob das so passt x.x Wir fahren jetzt nicht Sonntag zu dem einen Freund wo die Voliere hat, sondern morgen. Hoffe er hat Zeit, hab ihn bis jetzt nicht erreicht. Hmm wann könnten die dann evt umziehen? Oder wie würde das ablaufen? Möchte natürlich schon das sie mehr Platz haben. Bin froh das ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, nun steht einem Riesenkäfig nichts mehr im Wege ^^ Hätte auch schon bei meinen anderen Böckchen früher, Seiten wie diese aufsuchen sollen. Hab mich doch auf den Verkäufer verlassen als er uns unseren jetzigen Käfig "ausgesucht" hatte (und das für 3 Ratten), der nun doch zu klein scheint. B75 x H52 x T41 :/ Mit dem 2. Häuschen da drin siehts wirklich klein aus <.< Ich versuch dann mal Fotos zu machen. Hab ich vor 2 Tagen auch schon versucht, aber ich finde es ist auf dieser Seite doch komplizierter. Album konnte ich erstellen und dachte dann auch die Bilder wären drinne die ich ausgesucht und hochgeladen habe, aber stand nur "Dieses Album enthält keine Bilder"... aha. Okay, hab das Album dann wieder Gelöscht. Ich gugg dann mal im Hilfeforum nochmal ^^

    Habs mal direkt eingebunden ^^ Was man da grad nicht sieht ist das die Mama grade zu hälfte aus dem Häuschen total Platt ausgetreckt am boden liegt. Normal? Da es anstrengend ist? Ist das 2. mal wo ich das mitbekomme.1. mal war heut mittag. War kruz geschockt, am vorbeilaufen liegt die da komplett ausgetreckt am boden. Als ich dann stehen geblieben bin und näher gekommen bin zum guggen, ist sie gleich aufgesprungen und ans gitter. Hatte trotzdem Herzklopfen <.< Und gerade eben haben die sich kurz im anderen Häuschen gestritten. So in der Art, raus da, is meins. Bacardi hat "gewonnen". Ist ja kein echtes, das holen wir morgen. Ist nur eine unbedruckte schachtel vorerst, damit die andere nicht draußen schlafen muss. Hoffe das ist in Ordnung :/ Wenns da jetzt stress wegen den babys gibt, würde ich das Häuschen wieder raus nehmen... Nicht das Kazumi ihre Babys reinträgt und Bacardi dann was macht "weils ihr häuschen" ist oder so :( Oder würde da nichts passieren? Soll ich dann morgen erst das richtige reintun? Ok wer weiß ob das jemand vorher liest... Uhh, giuli, giuli

    Und wegen der Mama dann wegsperren, muss ich mal schauen. Wüsste grad nicht wie. In die Transport Box? Irgendwie? Glaube nicht das ihr das gefallen würde ^^ Irgendwie.. Hmm muss ich mir was überlegen. Ja und die andere... Werden wir in den nächsten Tagen sehen ob die auch schwanger ist x.x Leider ist sie nicht leicht zu überzeugen :( Während Kazumi eig gleich kommt wenn ich "Zwitscher" und auch gleich die Tür hoch hüpft und auf die Hand krabbelt (auch wenn immer ein Bein noch am Gitter ist ^^) kommt sie nur nach längeren "Zwitschern" aber nicht hoch sondern nur zur Hand. Bekommt ja dann auch das Leckerli. Hmm wenn ich genau drüber nachdenke finde ich das sie am Anfang sogar eher gekommen ist als jetzt/heute. Bleibt einfach stehen und beäugt mich misstrauisch. Und kommt dann erst wenn ich ihr das Leckerli ganz nah hinstrecke.

    War bei meinen Böcken leider auch so. Einer (Kaosu) war sooo zahm obwohl er als Baby der Ängstlichste war und nie gekommen ist, genau der ist der zutraulichste geworden, kam zu allen und jeden und auch mit meinem Hund hat er sich verstanden ^^ Keinen Schock griegen, hab sie nie alleine gelassen, aber ich kenne meinen Hund und musste nur aufpassen das sie nicht mit der Ratte spielen wollte ;D War so süß den beiden zuzuschauen. Ratte konnte echt auf ihr rumkrabbeln, war wirklich meine absolute Lieblingsratte ^^ Sollte man nicht haben, hatte ja alle lieb, aber er war etwas besonderes ^^ Kam wenn ich seinen Namen gerufen hab, war so lustig und zutraulich.. ^^

    Hallo Akuma, ich habe das Bild mit dem Hund entfernt. Egal, ob man den Hund gut kennt oder nicht, es kann immer etwas schieflaufen und das leidtragende Tier ist dann die Ratte, die dieses Experiment eventuell mit ihrem Leben bezahlt. LG LaKara

    Kaosu und Yasha ^^

    Während die 2. (Shikari) so ein mittelmaß war.. kam nur gelegentlich, hat sich auch nie nehmen lassen, nur streicheln ab und zu und der 3. (Dr.Psycho) war der scheueste von allen. Weder nehmen noch streicheln, hat er sich lassen. Hat kein zähmen geholfen. War sehr schade aber man kann nichts erzwingen ^^


    Dr. Psycho, Shikari und Kaosu als ich sie bekam <3


    So hab nun (wahrscheinlich aus ablenkung und redseeligkeit) ne kleine Geschichte erzählt ^^ Damit die Besucher was zum lesen haben ;D


    Melde mich, wenns wieder was neues gibt oder mir noch mehr Fragen kommen ;)

    Glg Giuli

  • Huhu.

    OT; Zu dem Bild mit dem Hund und der Ratte :

    Bitte lasse nie wieder zu,dass eine Ratte in die Nähe deines Hundes kommen kann.

    Ich habe bereits schlimme Geschichten gehört/gelesen und meistens endeten sie tödlich.

    Es kann immer passieren,dass der Hund sich gestört fühlt,oder spielen möchte und schon hat er die Ratte im Maul..

  • Wusste schon dass das kommt und nun bei meinen neuen Ratten werde ich sie auch nicht mehr ran lassen, aber ich lasse sie die Ratten zumindest "kennen lernen". Durch den Käfig oder wenn ich sie in der Hand habe. Ansonsten muss der Hund beim Freilauf aus dem Wohnzimmer. Für den Hund werden die Ratten umso interessanter, je mehr du sie von ihnen fernhälst. Soll sie wissen das sie da sind, dann kümmert sie das auch nicht weiter und bleibt im Korb. Ich kenne auch schon Geschichten von Hund und Ratte. Aber meinen Hund kenne ich noch besser. Natürlich lass ichs nicht drauf ankommen ^^ Weiß ja nicht wie die Ratten auf den Hund reagieren aber zumindest haben sie sich schon gegeseitig angeschnüffelt. Seit ich erahnt habe das eine von den Weibchen trächtig ist, hab ich den Hund nicht mehr an den Käfig gelassen. Würde ich mir sonst niemals verzeihen wenn was passiert. Braucht euch also keine Sorgen machen ich pass gut auf ^^

    Hoffe auch das mein Beitrag mit Ratte und Hund mein Hauptthema nicht verdrängt, das ist das richtige und für mich gerade wichtige Thema ^^

    Lg Giuli

    ps: Warum das Bild jetzt entfernt wurde weiß ich auch nicht 8| Naja egal, ist hier auch nicht das Thema ^^

  • Hab gerade bemerkt das Mama Ratte mit Bacardi im anderen Häuschen ist und Kuschelt und nicht bei den kleinen. ist das normal, das die Babys nach gerademal 2 tagen schon länger allein gelassen werden? Das häuschen sieht zwar "zugemauert" aus mit Küchenpapier, aber naja... Hab grad Bedenken wegen dem 2. Häuschen. Nicht das die kleinen auskühlen oder so, weil Mama sieht scho enstpannt aus, da drübern im anderen Haus :( Ich weiß, wahrscheinlich mach ich mir wieder zuviele Gedanken, aber ich frag doch lieber mal nach, bei Leuten die sich richtig auskennen ^^

    Lg Giuli

    ---------- Nachtrag 26.05.2011 um 23:06 ----------

    Und jetzt möchte ich mich nochmal entschuldigen wegen dem Beitrag oben der nicht zum Thema gehört. Habe mir gerade (ich weiß hätte ich vorher :/) die Nettetiquette durchgelesen. Nun bin ich um einiges schlauer. Weiß jetzt auch was OT bedeutet ^^ Bleib ab jetzt natürlich beim Thema ^^

    Lg Giuli

  • Huhu!  :winki:

    Ich weiß jetzt nicht genau, wielange Rattenmamas ihren Nachwuchs sonst alleine lassen, aber ich denke, wenn das nur um 15 bis 30 Minuten geht, dass das schon in Ordnung ist.

    Allerdings kann ich dazu nichts genaues sagen!

    Immerhin sind 8-10 Babys ja wirklich anstrengend, da darf die Mama auch mal kurz abschalten.

    Dass sie so langgestreckt daliegt, kann durchaus nichts Gutes heißen (schlapp, ausgelaugt usw.), aber da es im Moment so warm ist und sie auch noch zusätzlich die Babys um die Ohren hat, wird der Kleinen wohl einfach warm gewesen sein.

    Unsere Mädels legen sich auch manchmal mitten im Käfig einfach platt hin. Das heißt dann auch, dass sie sich sicher fühlen, wenn sie sogar draußen schlafen.

    Dass die Mama jetzt wieder etwas scheuer ist, liegt garantiert an den Babys. Da ist sie natürlich doppelt vorsichtig.

    Sie muss ja auch nicht unbedingt raus kommen. Aber du kannst ja mal schauen, was sie macht, wenn du deine Hand einfach in die Tür "hängst" und sonst gar nichts machst. Wenn sie dann mal schnuppern kommt, ansonsten aber ihrem normalen tagesgeschäft nachgeht und dich ignoriert, dann hat sie auf jeden Fall keine Angst vor dir und sieht in die auch keine akute Bedrohung.

    Und wenn du die Hand wirklich nur in die Tür vom Käfig legst, kann sie sich ja aussuchen, ob sie rankommen will oder nicht; daher dürfte sie das auch nicht großartig stressen, wenn du das mal für 3-5 Minuten täglich machst. Du siehst ja, wie sie reagiert und kannst dann entsprechend handeln (oder eben nicht).

    Wegen dem Käfig: Solange die Babys noch winzig sind und nicht getrennt werden müssen, finde ich den eigentlich ganz gut. Natürlich könnte er größer sein, aber durch die schmalen Gitter kommen sie wenigstens nicht durch...

    Ich würde die Ratten erst umziehen, wenn die Babys selbstständig ihr Nest verlassen.

    Aber denk daran, dass du in 4 oder 5 Wochen dann noch einen Käfig brauchst, der groß genug ist für die Jungs!


    Grüßlein!

  • Ah okay dann bin ich vorerst beruhigt ^^ Aber mit der scheuen Ratte meinte ich die andere, nicht die Mama. Hab ich vll nicht deutlich geschrieben. Die Mamaratte kommt nach wie vor, wenn sie draußen ist ans Gitter und wenn ich die Tür aufmache und dann die Hand hinhalte hüpft sie auch hoch. Und sie ist auch nach 5-10 min wieder rein ins Haus und vorhin wieder so nach 10 min. Mann "hört" das ja gut ^^ Wenn die kleinen wieder fiepen wenn Mama rein kommt. Nur die andere ist irgendwie nicht mehr so... neugierig.

    Und wegen Käfig und den Jungs hatte ich vor die kleinen dann wenn sie selbständig aus dem Nest krabbeln (so um den 12. Tag rum? Oder wenn die Mama sie nicht mehr einsammelt? ^^ ) in die Große Voliere zu tun ich ich evt morgen hole und die Jungs dann in diesem Käfig, bis zur Vermittlung zu lassen. Hätte zumindest schon einen abnehmer für einige der Jungs. Da ich aber noch nicht weiß wieviele es sind (hoffe nun mindestens 3 ^^ ) muss ich noch warten mit genauen Angaben. Die Weibchen würde ich gerne behalten, falls es nicht zu viele sind.

    Werde weiter berichten ^^

    Lg Giuli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!