Tanjas Selbstmischfutter

  • Hallo :)


    ich habe mal eine Frage, ich mische nun schon seit fast einem Jahr nach Tanja's Mischung, klappt auch alles wunderbar, nun habe ich aber ein kleines Problem:

    Gerade wollte ich wie üblich die Zutaten online bei mühle.schlingmann bestellen und bin bei dem Preis der Hanfsamen fast umgekippt - im Januar `16 habe ich für 1kg 8,99€ bezahlt heute soll 1 kg (gleiche Marke, alles identisch) 19,90€ kosten. 8|


    Wo bekommt ihr denn aktuell die Hanfsamen her? Im Laden bekomme ich sie nur im Bioladen und da sind sie auch sehr teuer.


    Liebe Grüße :)

    Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

  • Hey

    Ich bestell die hanfsamen bei mixerama, den Rest bei dm.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • miau: vielen dank für den Tipp!

    Bei birdandmore habe ich den Hanf super günstig gefunden, da bestelle ich gleich 5kg - dann muss ich nicht so oft Versandkosten zahlen :)

    Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

  • Hallo,


    kann man statt der Hanfsamen das aktuell so "hipster-mäßige" Chia nehmen? Dann ist sicher die Zusammensetzung wieder anders könnte ich mir vorstellen....


    Habe an sich alles bei dm eingekauft (außer Mohn + Hanfsamen)....


    Viele Grüße

    *Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut*

  • Hey


    Hanf hat eine ganz andere Zusammensetzung als Chia ;) Daher nein, kann man nicht.

    Aber Hanf ist als Superfood auch gerade in, sodass du es auch in einigen Läden (notfalls eben online) finden solltest.


    Chia für Ratten ist zudem kritisch zu betrachten. Das winzige Korn saugt ja jede Menge Flüssigkeit auf. Das passiert dann im Magen der Ratten, was sicher unangenehm wird. So gross ist ein Rattenmagen dann ja wirklich nicht.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey,


    ja Sesam habe ich auch gekauft - steht aber auch zusätzlich zu den Hanfsamen auf der Liste .... Habe aber herausgefunden, dass es z. B. auch beim Fressnapf in der Vogelabteilung Hanfsamen gibt.. fahre da morgen nochmal hin ^^


    *Obsolet*

    *Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut*

  • Hey


    Hanfsamen kann man nicht einfach durch Sesam ersetzen, ohne das Rezept nochmals durchzurechnen und umzustellen.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallo,


    Zitat

    Huhu,


    die Auskunft hab ich auf Anfrage von Serena-t erhalten. Sonst würde ich solche Tipps, was das Austauschen von Zutaten angeht, nicht geben. ;)

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit, Knuffelzakken.

    Man kann Zutaten durchaus ersetzen. Man muss aber immer schauen, ob sie eine bestimmte (Haupt)Funktion innerhalb der Mischung haben oder nicht.

    Hanfsamen sind ziemlich Calciumreich. Sie sind damit einer der wichtigen Ca-Lieferanten in der Mischung.


    Will man sie ersetzen, dann muss man logischerweise nach einem anderen Calciumlieferanten suchen und da kommen Sesam oder Mohn gut in Frage.

    Aber man kann dann trotzdem nicht einfach Hanfsamen 1:1 gegen Sesam und/oder Mohn austauschen: Man muss die gesamte Mischung neu berechnen, um festzustellen, wie viel Sesam und Mohn man dann braucht statt den Hanfsamen. Und auch um zu sehen, ob das dann ausreicht oder ob man dann noch an anderen Zutaten was drehen muss, um am Ende wieder ein passendes Verhältnis zu bekommen.


    Die Aussage "Man kann Hanfsamen durch Sesam und/oder Mohn ersetzen" ist daher kein Freibrief, einfach das eine gegen das andere auszutauschen.

  • Hey


    Dazu kommt, das Hanfsamen die einzigen Vitamin-D-Lieferanten in den Futtermischungen sind (hab gerade nochmal nachgeschaut).

    Ersetzt man sie durch andere Samen, muss bei der Frischfutterzufuhr zwingend darauf geachtet werden, dass Vitamin D in ausreichender Menge gefüttert wird.


    Dazu kommt: Ich hatte noch keine Ratte, die irgendwas einem Hanfkorn vorgezogen hat. Die lieben sie einfach allein.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu,


    also ich habe jetzt quasi 90 % meines Einkaufes im DM getätigt. Gerade für den Anfang finde ich es schön erst einmal schnell alles beisammen zu haben. Hanfsamen kaufe ich heute bei Fressnapf. Den Mohn in einer Backabteilung (vermutlich Edeka) und die Maiskörner habe ich ihm Rewe gekauft. Preise habe ich keine verglichen. Das mache ich mal in Ruhe.


    Ich bin wirklich gespannt darauf wie meine Herren das ganze annehmen werden. Bin aber positiv gestimmt.

    *Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut*

  • Hallo,

    wie macht ihr das mit dem Mais? Nehmt ihr einfach Popcornmais aus dem Laden oder irgendwie andere Maiskörner? Futtermais für Tiere möchte ich eigendlich nicht, weil ich den ja auch nicht essen würde ( Genmais, Pestizide usw). Alles andere habe ich gestern schon zusammengemischt, riecht total lecker, wie müsli :D . Fehlt halt nur noch der Mais.

    Ich habe Sojagranulat genommen. Auf der Packung stand irgendwas mit das das "Sojaschrot aus Bioquatität" usw ist. Scheint also dasselbe zu sein.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!