Tanjas Selbstmischfutter

  • Hallo,


    Mohn sollte sich doch wirklich finden lassen. So exotisch ist der nicht.

    In welchen Läden hast Du denn schon überall geschaut?


    Bei Reis würde ich auch erstmal zu Reisflocken als Alternative raten.

  • Hallo,


    hast du mal in der Backwarenabteilung geguckt? Oder nehm ich etwa den falschen Mohn? Naja, für meine Ratzbuben ist der eh zu klein. Bleibt immer liegen :S

    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3

  • Hallo,


    das ist wirklich ungewöhnlich.

    Denn ich muss sagen, ich habe in meinem Leben noch nie gemahlenen Mohn irgendwo zu kaufen gesehen. Und bei Dir haben alle Läden nur das?

    Gerade die genannten Läden haben doch eigentlich alle normalen Mohn zum Backen.

  • Hallo BlackUnicorn,


    wenn deine Heimatangabe zutrifft (Bad Münstereifel) und du im Real nachgeschaut hast, wird das vermutlich das Real in Euskirchen gewesen sein. In Euskirchen soll es auch ein Reformhaus geben (Wilhelmstraße 25) - da sollte es m.E. Mohnsamen geben.
    Die meisten Zutaten kaufe ich im Reformhaus, da finde ich wirklich auch Dinge, die die großen Drogeriewaren- und Lebensmittelmärkte, und sogar ausgewiesene Bio-Märkte nicht haben. Kommt aber natürlich auf das Reformhaus und die Größe an. Wenn es eine kleine Butze ist, können sie nicht soviel anbieten...


    LG Katharina

  • Nö, der einzige Laden der überhaupt Mohn hatte war Real und das gemahlen. Danke Godspeed, da werd ich mal vorbei schauen wenn ich das nächste mal in Euskirchen bin.


    Ich war auch sehr überrascht, dass kein laden Mohn hat, da ja nun doch viele Mohnkuchen und so etwas machen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Werd aber das nächste Mal mal jemanden im Laden fragen, vielleicht ist das Saisonbedingt. Kein Plan xD

  • Ey, fährt man in einen größeren Rewe, hat der kein Mohn, hab ich jetzt bei uns in dem geschaut, haben die Mohn, obwohl die in dem anderen Rewe eine ganze Wand mit der marke hatten. Na egal, ich hab jetzt welchen bekommen, juchu xD nun fehlt noch der popreis, den fidn ich auch noch 8)

  • Hi


    Ich fütter nun auch eine Weile selbstgemischt, ums mal zu testen. Auch hier bleibt der Mohn grundsätzlich liegen, egal welcher. Wenn ich das so beobachte, wird wohl 99% davon wieder weggeschüttet, was sehr frustrierend ist. Ich werd da wohl in Zukunft auch weniger reinschütten, wenn sie es eh nicht fressen...

    Die Beobachtung, die ich hier mache ist ja, dass die Ratten bei der Umstellung extrem und danach auch weiterhin deutlich mehr trinken als mit Fertigfutter. Das ist wirklich interessant, mir ist es auch bei fremden Ratten aufgefallen. Bis jetzt kommen damit wohl alle gut klar, ich bin da etwas in Sorge um die Alterchen, bis jetzt kommen sie aber gut zurecht.

    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hey

    Mir ist nur aufgefallen, dass sie mengenmässig weniger fressen als bei Fertigfutter (ist aber auch weniger Luft drin). Getrunken wird hier weiterhin sehr wenig. Meist seh ich sie nur am Abend im Auslauf trinken, wenn sie ein paar Pellets aus dem Futterball geholt und gemampft haben *schulterzuck*

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Zitat

    Ey, fährt man in einen größeren Rewe, hat der kein Mohn, hab ich jetzt bei uns in dem geschaut, haben die Mohn, obwohl die in dem anderen Rewe eine ganze Wand mit der marke hatten. Na egal, ich hab jetzt welchen bekommen, juchu xD nun fehlt noch der popreis, den fidn ich auch noch 8)


    Hey,


    Bei uns gibt es so Popreis lose bei Fressnapf. Also in diesen Boxen wo man sich das Futter dann in Tüten abfüllen kann, das ist bei den ganzen Hundeleckerchen. Ansonsten müssten doch aus ungesalzene Reiswaffeln gehen?



    LG Lea

  • Hallo,


    viel trinken fällt mir hier auch nicht auf. Bei keinem Rudel. (Wobei ich hier schon immer auch große Frischfutterliebhaber hatte: da könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen. Das kann ich nicht näher sagen.)


    Aber wie Niniel schrieb wird mengenmäßig weniger gefressen, weil eine größere Nährstoffdichte vorhanden ist.


    Zitat

    ... nun fehlt noch der popreis, den fidn ich auch noch 8)

    Gepoppter Reis ist doch gar nicht das, was planmäßig dazu kommt.

  • Hey,

    Die trinkmenge hat sich hier auch nicht merkbar verändert, eher im Gegenteil, habe das Gefühl dass je mehr Leckerli, fertigfutter (hier gabs, weiö im th abgelaufen, letztens zb rattenschmaus als leckerlis) desto durstiger und je weniger dh nur Körner und selbstmisch (+ täglich frifu) trinken sie kaum.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Hey @ all ....

    unsere Nasen bekommen schon paar Wochen dieses Rezept und es wird sehr gut angenommen. Allerdings bleibt der Reis oft über. Habe jetzt mal bissl gelesen hier und Reisflocken ist ja mal ne gute Sache. Gibt es sonst noch Alternativen? Geht ja darum dann die Nährwerte entsprechend beizubehalten ....


    zum Thema Mohn: Also wir haben den blaumohn aus der backabteilung. Den sollte man in jedem größeren Supermarkt auch in der backabteilung finden (Edeka, real, rewe usw). Kostet auch nicht viel und jetzt wo es ja wieder auf die weihnachtsbäckerei zu geht bekommt man den bestimmt auch in den discountern


    also für alternativen zu Reis bin ich echt dankbar


    Schönen abend wünscht Alexandra

  • Nachdem ich jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage ob zufällig schonmal jemand woanders Sojaschrot gesichtet hat als bei der Adler Mühle, bzw. einem vernünftigen Ersatz dafür errechnet hat. Bekomme hier alles vor Ort, außer Soja und eine einzige Zutat bestellen finde ich echt blöd...


    LG

    Polly

  • Ich denke, du solltest lieber normale Saaten nehmen, da die Keime vielleicht duch Stoffwechselprozesse Nährstoffe in andere Nährstoffe umgewandelt haben und das Nährstoffverhältnis in der Gesammtmischung nicht mehr stimmt. Wers besser weiß, darf mich gerne verbessern ^^

  • Hey


    Dem stimme ich zu.

    Allerdings ist Keimfutter eine tolle Erweiterung des Frischfutterangebots ;) Eben weil es sehr nahrhaft ist. Wichtig ist aber, dass die Ratten ein Futter zur Verfügung haben, mit dem sie ihre Nährstoffgrundbedürfnisse erst einmal befriedigen können. Das wird dann durch das Frischfutter ergänzt.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!