Wie viele Toiletten?

• Hallo,

ich hab gesehen, dass einige mehrere Klos in ihren Käfigen haben und wollte deshalb fragen, wie viele man denn haben sollte.

Pro 2 Ratten 1?

Und wo stellt man die am besten hin?

Ganz unten/ganz oben oder ist das eigentlich egal?

Ich hab die Forensuche benutzt, falls ich die falschen Begriffe gesucht haben sollte, lasse ich mich gerne auf ein bereits bestehendes Thema hinweisen :)

LG, Kat

• Hallo

Es geht weniger um die Anzahl der Ratten, als um die Anzahl der Etagen Ratten sind manchmal etwas faul, d. h. wenn sie zu weit laufen müssten, wird das Klo nicht genutzt. Also sollte möglichst ein Klo auf jeder Volletage zur Verfügung stehen. Ich habe momentan 4 Klos in meiner Voliere und damit geht es ganz gut, obwohl die MItteletage keine Toilette hat, dort stehen aber auch keine Schlafhäuschen. Man muss ein bisschen rumprobieren, aber 2 Toiletten würde ich in deinen Käfig doch einbauen.

Grüße

• Huhu,

ich hab hier verschieden große Volieren.

Meine 2 ganz großen in der einmal ein 5-er und einmal ein 4-er Rudel lebt gibt es jeweils 2 Klos. Einmal in einer der oberen Etagen und einmal unten wo die Bodenwanne ist.

In der Voli des 3-er Rudels steht derzeit ein Klo.

Die drei haben 2 volle und 1Teiletage sowie die Bodenwanne zur verfügung.

• Hallo,

Also eine Toilette gehört bei meinen Damen unmittelbar neben den Schlafplatz. Und dann eine weitere Toilette pro Etage. So handhabe Ich das und fahre sehr gut damit. Alle Toiletten werden benutzt, keines davon quillt über und es gibt bei täglicher Reinigung dann auch keine Geruchsbelästigung.

Liebe Grüße

• Hallo,

wie schon erwähnt geht es dabei eher um die Anzahl der Etagen, als u, die Anzahl der Tiere. Ich habe auf fast jeder Etage eine Toilette, insgesamt vier. Sie sind alle gut erreichbar und werden ausgiebig genutzt. So haben es die Ratten einfacher zur nächsten Toilette zu kommen und ich habe alles schön an einem Ort zum Saubermachen.

Liebe Grüße,

Bea.

• Also ich kann dazu nur sagen, dass die Dir schon ZEIGEN, wo sie gerne "Toiletten hätten"!

Ich wollte auch weniger rein stellen, aber man teilte mir mit, dass auf jeder Etage ein Klo gewünscht ist...

Und im Auslauf muss ich auch in jede Zimmerecke ein Schüsselchen für`s große Geschäft stellen, obwohl die ja auch jederzeit rein könnten. ^^

Habe in meinem Schrank nun auf jeder Etage eine mit Holzpellets gefüllte Kackschale stehen. Mahlzeit.

• Hallo,

bei mir steht jetzt auf jeder Etage mind. eine Toilette und ganz unten musste ich nun auf Wunsch noch eine Zweite integrieren^^

Also stell einfach eine oder zwei Toiletten rein und dann wirst du sehen, wie deine Nasen sie annehmen oder ob 2 überhaupt reichen oder eine Ecke einfach als Toilette zweckentfremdet wird;)

LG Mia

• Hallo,

vielen, vielen Dank für die Antworten! :)

Dann werd ich mir auf jeden Fall noch eine Zweite anschaffen, bevor die Nasen am Samstag kommen!

Etagen hab ich 4, auf 3 stehen Häuschen.

Geht als Kloeinfüllung eigentlich auch Chinchillasand?

Oder 'baden' die da mehr drin als reinmachen?

Danke im Vorraus,

LG, Katja

• Hallo,

du musst nicht extra eine kaufen=) Ich hab einfach ein paar Dosen zweck entfremdet oder du nimmst eine Keramikschale oder sowas=)

Ich hab jetzt auch Chinchillasand drin, weil ich damit bis jetzt am besten fahre, du musst dann nur deine Toiletten befestigen, damit sie keiner umstoßen kann=)

Meine Nasen haben die immer gern ausgekippt^^ und baden tun sie da eher garnicht drin maximall scharren^^

LG Mia

• Finde Chinchillasand bisschen ungeeignet, weil er in die Nase und Augen kommen kann, ausgeschüttet wird, also Dreck macht und letztendlich viel Geld kostet. Ich nehme Holzpellets aus dem Baumarkt. Da kostet der (unsäglich schwere - glaube 15kg-Sack...) nur 4 Euro. Ist allerdings ein Saisonartikel der kalten Jahreszeit, weil es ja ein Heizmittel ist. Muss man sich einen Vorrat kaufen oder per Internet für 7 Euro einen solchen Sack bestellen...

Habe auch Wurstdosen als Kackschalen zweckentfremdet. Und Auflaufformen.

• Hallo,

alles klar.

Ich hab von einer Freundin einen 10kg Sack Hanfstreu bekommen, den werd ich wohl glaub ich dann erstmal leer machen

Und wegen dem Klo schau ich mal, ich wollte morgen sowieso noch mal ins Tiergeschäft, nur so zum Ideensammeln, und mal sehen was sich dann so findet.

Danke auf jeden Fall!

LG, Kat

• Huhu!

Ich konnte bei meinen Mädels beobachten, dass sie am liebsten entweder auf die Toilette in der untersten oder in der obersten Etage gehen.

Ich habe 3 Toiletten, eine ganz unten, eine ganz oben und eine recht mittig. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Käfig habe, der geteilt ist in einen großen und einen kleinen Teil. Daher kann ich auch eigentlich nicht die Anzahl der Ebenen angeben, da es zum "normalen" Käfig keine Vergleichwerte sind.

Aber meine Mädels nehmen auch einen längeren Weg in Kauf, nur um auf die Lieblingstoilette ganz unten zu gehen. Die ist übriends viereckig, die anderen beiden Klos sind diese dreieckigen Nagertoiletten.

Als Einstreu für die Toiletten nehme ich Maisgranulat von Chipsi. Das staubt nicht so sehr wie Streu und ist auch schwerer, wird also nicht im ganzen Käfig umher getragen.

Schau doch mal bei dem Internet-Handel Zooplus (Banner dafür findest du hier überall im Forum). Die haben gute, günstige Sachen, die oft auch viel besser sind als die Dinge, die man in den Zooläden bekommt.

Viele User hier bestellen bei Zooplus. Ich bin davon sehr überzeugt.

Grüßlein!

• Hallo,

also meine drei haben nur eine Toilette!

Der Käfig hat 5 Etagen, und sie machen nur auf die mittlerste Etage in eine Ecke. Dort habe ich dann ein Klo hingestellt und sie so erzogen, dass sie nur dort hinein kötteln. Klappt super. einfach immer die Köttel einsammeln und da reintun.

In meinem Auslauf, der sich direkt an denKäfig anschließt, habe ich überhaupt keine Toilette, sie laufen immer in den Käfig zrück, um dort ihr Geschäft zu erledigen.

Seit einigen Wochen haben sich meine drei aber blöderweise angewöhnt auch auf die oberste Etage zu pinkeln. Vorher haben sie das fast immer nur ins Klo gemacht. (Sind schon echt stubenrein meine drei *stolz*) Daher hatte ich überlegt dort oben auch noch eine Toilette hinzustellen, allerdings muss ich mal eine in der passenden Größe finden, da ist die Ebenen etwas doof gebaut, die hat in der Ecke ein Loch, was meine drei total lieben... mal sehn

Bis jetzt habe ich immer nur Ratten kenen gelernt,die auf den oberen Etagen bevorzugt ihr Geschäft erledigten. Denn dort schlafen die meisten am liebsten, und dann ist es nach dem Aufstehen nicht so weit bis zur Morgentoilette.

Also eher oben einige Klos und Kuschlemöglichkeiten zum Schlafen hinstellen und unten mehr Platz zum Toben lassen.

Oder einfach mal ausprobieren und in die Kack-Ecken ne Toilette stellen

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!