Hallo zusammen!
Ich überlege, mir zwei bzw. drei Ratten zu kaufen. Nun habe ich viele Fragen, da ich noch nicht viel über die Tiere weiß. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
1) Ich bin Studentin, ich würde also tagsüber in der Universität sein. Würde es reichen, wenn ich mich abends mit den Ratten beschäftige? Brauchen sie sehr viel Beschäftigung oder reicht Spielzeug im Käfig?
2) Wie groß sollte der Käfig sein? Mein Zimmer ist ca. 20qm groß, er sollte also nicht zu groß sein. Ich möchte die Tiere aber nicht quälen, darum wäre eine Mittelgröße perfekt.
3) Kennt ihr Rattenfutter, das gut und günstig ist? Was essen Ratten sonst noch so? Was dürfen sie nicht essen?
4) Einige Leute nehmen ihre Ratten nach draußen. Ich habe gelesen, dass das sehr stressig sein soll. Sollte ich es vermeiden?
5) Reicht es, wenn die Tiere immer im Käfig bleiben? Zum Spielen würde ich sie natürlich aus dem Käfig nehmen, dann könnten sie durch mein Zimmer laufen. Aber ich kann sie nicht nach draußen nehmen (kein Garten etc.).
6) Wieviel Geld gebt ihr im Monat aus (ungefähr)? An Futter, Spielzeug, Streu etc.
7) Was sollte ich mir anschaffen, bevor ich mir die Ratten kaufe? Welches Spielzeug mögen Ratten? Wo sollte ich die Ratten kaufen?
8 ) Was mache ich, wenn sich die Ratten nicht vertragen? Ich habe etwas Angst, dass sie sich gegenseitig zerfleischen, wenn ich mal weg bin.
9) Wie oft muss ich den Käfig säubern? Stinken Ratten schnell?
10) Ist es richtig, dass mir der Mietvertrag nicht die Haltung von Kleintieren verbieten kann? Hunde und Katzen können verboten sein, aber ich habe gelesen, dass Kleintiere (Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten etc.) erlaubt sind.
Ich hoffe, ihr helft mir. Ich weiß noch nichts über Ratten, aber ich möchte gut vorbereitet sein.