<3 Ein Schloss für die Prinzen <3

• Hallo ihr Lieben Ratteneck'ler

Nun , lange zeit war gedacht , das wir einen zweiten Jumbo kaufen und diesen mit dem vorhandenen verbinden. Auch wenn ein Jumbo für 5 Nasen reicht , wollte ich das sie einfach viiiel mehr platz haben.

Zwischenzeitlich kam immer wieder der gedanke , einen selbstbau vorzunehmen. Den ich und auch mein freund immer abwinkte , weil wir dachten die kosten wären erbärmlich hoch.

Immer und immer wieder sprachen wir alle paar tage über die behausung der jungs.

Dann wurd dies zu meinem täglichen thema. Ich mache mir jede nacht gedanken.. Dann wechselte es ewig vom Jumbo zum selbstbau.

Nunja , der entschluss ist wohl gefasst ! Es wird zu 99% der Selbstbau.

Wir saßen lange hier und redeten , planten , schauten nach ungefähren preisen der einzelnen Materialien die wir benötigen. Und da wir einiges , was wir brauchen , schon hier haben... Mein freund sehr wohl weiß was er braucht und auch wieviel ungefähr von den einzelnen materialien , wurde uns sehr schnell klar , wir werden nicht viel mehr ausgeben wie mit nem neuen Jumbo.

Tagelang war es nur der erfasste entschluss....

Heute war's der erste Schritt

Wir sind heut im Baumarkt gewesen , haben uns die preise nun alle aufgeschrieben.

Und schonmal die richtigen schrauben gekauft :D

Nun sitzt mein Göga grad hier , zeichnet , rechnet , denkt... Sein kopf qualmt

Nun wird die richtige Planung von ihm durchführt... Ich habe nur etwas schiss das doch gleich raus kommt das es noch viiiiiiiiiiel teurer wird. Denn wenn es gaanz extrem teuer wird , muss das thema wieder abgeharkt werden.. Da ich vielleicht nächstes jahr damit erst fertig werden würde

Naja , ich hoffe das ich den Thread nicht wieder auf eis legen muss... Drückt mir die daumen

Ich werde heut schonmal anfangen die Latten mit Sabberlack zu bestreichen , des benötigt ja seine zeit , durch mehrmaliges auftragen.

Ich gebe euch gern mal die maße für den SB

L: 2m

B: 1,2 Meter

T: 1,1Meter

Das Volumen beträgt ca 2640,0 Liter

Es sind etwa 6,60 Quadratmeter

4 Etagen + 3 1/4 Etagen

zwischen den Etagen jeweils 45cm platz für Hängenmatten , Kuschelröhren und co.

Bitte , Bitte , Biiiiiiiiiitte liebe Ratteneck'ler , drückt uns , und vorallem den Nasen die daumen , das das hinhaut.. Es wäre ein Traum

Hoffe ich darf es in der kategorie posten?

Lg Winnie und ihre nasenbande

• Hi

Die Frage, die ich mir bei solchen Maßen aber immer stellen muss ist: Wie will man das saubermachen?

Ich hab eine Bekannte, die hat eine Voliere mit diesen Maßen, da ist letzten Endes kaum Einrichtung drin, weil man nirgends hinkommt, ohne ganz in den Käfig zu steigen, was wegen dem Gewicht nicht geht.

Das müsst ihr auch mit einrechnen, wenn ihr Volletagen mit dieser Fläche habt, haben die ein riesen Gewicht und das muss man schon speziell befestigen, dass nicht alles zusammenbricht.

Viel Erfolg

Judith

• Also die volletagen werden halbiert.. Aber trotzdem als volletage verbaut. So das ich nicht ne komplette volletage raus holen muss , sondern immer nur eine hälfte , die dann schrubbe , und dann wieder rein , dann die andere hälfte , und schon ne volletage sauber.

Wir machen zwei sehr große türen rein. so krieg ich die hälften jeder volletage auch raus.

---------- Nachtrag 10.09.2012 um 22:15 ----------

Also die front wird eigentlich nur aus 2 türen bestehen.

Und der käfig wird nicht , wie üblich quadratisch sondern wird an die ecke angepasst wo dieser stehen wird. Also es wird von oben aussehen wie ein Diamant. http://lachapelle.gonaguet.com/chapelle/galphot/diamant.gif < Nur die äußeren linien

• Dankeeee

Ohman , ich hoffe es so sehr. Es wird zwar etwas dauern bis der fertig wird , weils geldmäßig net mal ebend so klappt , aber das wird schon.

Der Sb wird mitsicherheit super toll aussehen.Mein freund hat damals für unsere reptilien und für die Kaninchen ställe bzw terrarien gebaut. Und von mal zu mal wurds immer schicker.. Insgesamt waren es schon 5 Selbstbauten

• Hallo,

ich wäre mit der Tiefe auch skeptisch: Du musst ja auch hinten an die Wand kommen zum putzen. Da spritzt auch immer so einiges hin, z. B. Frischfutterspritzer.

Denk außerdem nicht nur ans putzen (wo die Etagen vielleicht raus können), sondern auch daran, dass Du bis nach hinten kommen musst, wenn die Etagen drin sind:

Nämlich um z. B. mal eine etwas scheuere Ratte zu erwischen, die sich ganz hinten im letzten Winkel verkrochen hat (und Du kannst vielleicht grad nicht warten, dass sie alleine wieder vorkommt, weil Du dringend mit ihr zum TA musst).

Gerade bei so einer Diamantform musst Du trotzdem mit Etagen bis nach hinten kommen können. Das könnte schwierig werden so.

Ich habe schon bei meiner früheren Voliere mit ihren 72 cm Tiefe manchmal geflucht, wenn ich z. B. eine Ratte erwischen musste, die das nicht wollte.

Über 60-65 cm Tiefe würde ich heute nichts mehr hier haben wollen.

Was ist denn nun überhaupt welches Maß, weil Du oben stehen hast

Zitat

L: 2mB: 1,2 Meter

T: 1,1Meter

Was ist die Höhe?

• Hallo,

wie gesagt: Wie kommst Du ganz hinten in die Ecke (also quasi die Spitze des Diamanten)?

1,10 m lange Arme hast Du sicher nicht.

Es könnte sein, dass sich da eine Ratte verkriecht, die Du jetzt aber schnell da raus haben solltest.

Das solltest Du auf jeden Fall überlegen.

• Also insofern einer der neuen nicht grad hyper scheu wird , hoffe ich , werde ich mit sowas keine probleme habe , da meine 5 nasen hier , sich immer zu locken lassen.

Und da die türen recht geräumig werden , komme ich denke ich , schon ziemlich weit nach hinten , wenn ich mich auf einen stuhl stelle zb

hm.Oder wird überdenken das nochmal. Dann stelle ich mich einfach gleich mal auf den stuhl

und schaue wie weit ich nach hinten komme mit dem arm

• Hallo,

eine Ratte kann auch mal krank sein und darum in der Ecke sitzen oder liegen und nicht herkommen.

Ich finde, Du solltest Dich nicht aufs locken verlassen, sondern schon einen Plan B haben, wenn das nicht der Fall ist.

Ja, das irgendwie vorher testen wäre sicher gut.

• Hallo,

ich finde es toll, dass der Käfig so groß werden soll, würde aber in der Tiefe auch nicht mehr als 60cm empfehlen. Du wirst beim Putzen und beim Herausholen von kranken oder scheuen Tieren (nur weil deine jetzigen zahm sind, heißt das ja nicht, dass es kommende Ratten auch sind ) enorme Probleme bekommen. Selbst wenn die Türen ausreichend groß sind, kommst du bei einer Tiefe von über einem Meter nicht in die hinterste Ecke. Du kannst ja schlecht in den (eventuell dann dreckigen) Käfig reinklettern.

Steffi

• Huhu!

Ich habe ja auch so einen riesigen Selbstbau. So hoch wie das Zimmer (2 Meter irgendwas), Grundfläche 80x50.

Und ich muss sagen, man bleibt auf jeden Fall fit, wenn man den einmal die Woche komplett säubert.

Alleine für die oberste Etage muss ich turnen:

1. Einrichtung raus

2. Zeitung raus

3. kleine Schnippsel rauskehren

4. Auswischen und Trockenwischen

5. Zeitung rein

6. Einrichtung rein

Bei jedem Punkt muss ich einmal Leiter hoch und wieder runter.

Achja, und ich habe insgesamt 3 Etagen, bei denen ich auf eine Leiter muss.

Putzdauer insgesamt: 1,5 Stunden, wenn nichts dazwischen kommt.

Wenn man bereit ist, so einen Kompromiss einzugehen und im Notfall auch mal Hilfe mit längeren Armen hat (z. B. Freund / Partner), ist so ein Käfig für die Nasen natürlich mega-toll.

Allerdings wird es im Urlaub blöd; entweder, die Betreuung findet zu Hause statt, oder die Ratten müssen für diese Zeit in einen meist sehr viel kleineren Käfig umziehen.

Auch alles Dinge, die man bedenken sollte.

Grüßlein!

• Hallo ihr lieben

Planänderung - Es wird kein Käfig in Diamantenform , aber trotzdem wird der Käfig groß.

Morgen werden wir die Materialien alle holen und ich hoffe spätestens Dienstag ist der Käfig dann fertig.

Habe heut schonmal geschaut wegen 2 weitere nasen - aber in keinem Tierheim und keiner Vermittlung von hier und noch nem anderen forum sind derzeit Ratten abzugeben

Naja dann muss ich warten

Der neue Käfig wird die maße

Höhe: 200cm

Tiefe: ca 73cm

Breite: 140cm

Es werden 4 Türen eingebaut und 5 Volletagen.

• Hallo!

Das klingt super!

Wie wollt ihr denn den Käfig bis Dienstag fertig bekommen? Habt ihr frei?

Wegen den zwei weiteren Ratten wird sich sicherlich noch etwas ergeben, die brauchen ja eh eine Weile bis die Inti abgeschlossen ist. Und wenn ihr noch mit dem Käfig beschäftigt seid, dann ist es bestimmt besser erst einmal das Käfigprojekt fertig zu machen und die anderen darin einleben zu lassen, bevor die Inti beginnt.

Du musst auf jeden Fall Bilder reinstellen vom fertig eingerichteten Käfig!

Liebe Grüße

• Hallo

Ich bin derzeit in Elternzeit und habe somit abends zeit die sachen erstmal urinsicher zu machen.

Mein freund wird den käfig dann montag abend zusammen bauen , er ist recht gut und fix insowas , also dauert das nicht allzu lang. Wenn ich nichts urinsicher machen müsste , würd er mir den auch morgen abend noch fertig stellen. Aber vorher müssen ja n paar schichten sabberlack drauf

Ach klar , sowieso erst wenn mein Rudel im neuen käfig ist. Aber ich wollt schonmal schauen ob überhaupt derzeit was in aussicht sein könnte.

Ich mein , es ist für die tiere wunderbar das die tierheime in der umgebung laut HP derzeit Rattenfrei ist

Ohman ja , einrichtung. Ich werd morgen mit meiner tochter erstmal in die stadt , muss n paar sachen kaufen , für so nen riesen käfig hab ich garkeine einrichtung. Also nicht viel. Derzeit finde ich den käfig in dem meine nasen jetzt noch wohnen eh grauenhaft...

Sieht momentan aus wie ne altkleider tonne *grummel*

• Huhu

Sooooooooo , alles gekauft.

Ohman , ich bin so gespannt ob der Käfig so aussieht wie ich es mir vorstelle.

Aber noch ne kleine änderung , die mich zwar seeehr nervt , aber wir konnten es nicht ändern , sonst hätte ich noch mindestens 1-2 wochen warten müssen , und ich bin die ungeduld in person. Er wird nur 120cm breit. Naja was heißt nur , ist ja auch schon einiges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!