Baby/Jungratten Fressen kein gemüse

• hey,

ich habe seit Gestern Baby/Jungratten. Sie sind 4 Wochen alt. Sie sind schon total zahm und Keks hat sich sogar schon auf meine Hand getraut. Nun ja ich habe ihnen halt ganz Normal Gemüse und Körnerfutter hingestellt. Heute Morgen und auch jetzt noch haben sie das Gemüse nicht angerührt. Ist das schlimm oder wie?

Grüßle

• Hey,

woher hast du sie denn? Je nach dem, wo sie herkommen, kann es natürlich sein, dass sie Frischfutter schlicht weg nicht kennen und deshalb nicht fressen. Biete ihnen immer wieder verschiedene Sachen in kleinen Mengen an. Wenn sie es gar nicht kennen sollten, kann zu viel Frischfutter evtl. zu Durchfall führen. Es kann ein paar Tage dauern, bis sie sich an neues Fressen trauen ;) es kann natürlich aber auch sein, dass sie noch von dem Umzug zu "gestresst" sind und deswegen noch nicht richtig fressen.

Viele Grüße

• Huhu,

vermutlich kennen sie es einfach noch nicht.

Woher kommen sie denn ?

Mit 4 Wochen sind sie ja viel zu früh von der Mama weg, da hätten sie noch sehr viel lernen können - unter anderem auch, dass FriFu super schmeckt.

Nun heisst es einfach täglich anbieten (auch mal zu Brei püriert, mit ein wenig Öl oder Quark) und hoffen, dass sie auf den Geschmack kommen. Eventuell passiert das erst, wenn es ihnen nach der Integration das Rudel vor macht .. Kleine Nasen können da sehr skeptisch sein.

• Hey...

Also viel zu früh ist da Ansichtssache...

Männchen sollten meines Wissens nach mit 4,5-5 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Weibchen hingegen sollten eigentlich bis zu 6. Woche bei der Mutter bleiben. Von demher hast Du also schon recht, dass sie noch etwas länger hätten dort bleiben sollen, aber wirklichen Schaden sollten sie dadurch nicht davontragen.

Mich würde auch interessieren woher die Tiere kommen *neugier*

• Naja, retten... 4 Wochen sind echt noch viel zu früh für so kleine Babys :/ was da jetzt besser für die kleinen ist ist wahrscheinlich auch Ansichtssache :/

Aber innerhalb zweier Tage müssen die kleinen ja nicht gleich alles auffressen, sie müssen sich ja erst mal an alles gewöhnen.

• Vielleicht OT, aber für mich liest es sich von der Käfigbeschreibung her so, als wären die Eltern von den Kleinen schon getrennt gewesen ... deswegen sollte man mit "retten" und "Ansichtssache" vielleicht etwas vorsichtig sein. Sorry, falls ich das falsch verstanden habe. Was ist denn mit den Eltern passiert?

Bzg. FriFu muss man bei so Kleinen einfach Geduld haben. Wenn sie so einen kleinen Käfig hatten, dann kannst du davon ausgehen, dass sie auch bei Frischfutter kaum bzw. keine Erfahrungen sammeln konnten. Also wie meine Vorredner schon gesagt haben, in kleinen Portionen einfach ausprobieren. Irgendwann kommen sie dann sicher auf den Geschmack.

• Hallo

Wenn die Eltern noch zusammen saßen, werden da wohl immer munter und fleißig neue Babys nachproduziert und die freuen sich, dass sie für den Mist auch noch Geld bekommen...

Wichtig ist, dass du mit der Integration jetzt noch 2 Monate wartest, bis die Kleinen alt genug sind.

VG

• hey,

Das hab ich gelesen, mit der Inti. Die dürfen ja erst ab 10 Wochen integriert werden. ^^ . Ja also die Eltern saßen immernoch zusammen. Was ich ja noch dümmer finde, ist, dass sie erzählt hat, dass sie noch einen dom untem im Keller stehen hat , den aber verkaufen will -.-''. Echt unter aller Sau. Die kleine hatten so wie ich es gesehen hab, auch gar kein futter im käfig, sondern nur ein kleiner napf mit wasser und außerdem dieses Einstreu, was sehr staubt.

@Jeen Was zum teufel kann ich dafür, dass sie erst 4 wochen alt sind?!

Grüßle

• Hey,

aber mal Hand aufs Herz : warum gibst du solchen Vermehrern Geld, damit sie weiterhin Ratten produzieren und durch die Haltung quälen ? Dann hättest du auch in den Zooladen gehen können, ist die gleiche Vermehrerei dahinter.

Hast du dir keine Bilder zeigen lassen, bevor du hin bist ? Hast du nicht mal gefragt, wie es zu diesem Wurf kam ?

Wieso gehst du hin, wenn die Tiere 4 Wochen sind und weisst schon vorher, dass du sie mitnehmen wirst, wenn sie doch zu jung sind, um von der Mama weg zu kommen ? Klar, sie waren schon getrennt, aber das sollte dir doch schon zu denken, geben, dass sie zu jung weggegeben werden.

Gerettet hast du vielleicht die Babies, die bei dir sind. Aber dein Geld wird dafür sorgen, dass weitere unter diesen elenden Verhältnissen aufwachsen und leben müssen.

• Was für eine Frage?oO

Du hättest sie vielleicht länger da lassen sollen!? Mit 4 Wochen schon von der Mami weggerissen zu werden ist nicht unbedingt gut..

Und vorallem so eine massenproduktion garnicht erst unterstützen denn mit deinem Geld produzieren sie jetzt Ratten in schlechter Haltung wie Maschinen.

Edit, niniel Du warst schneller :D

• Huhu

wie wäre es, wenn du einen Tierarzt zurate ziehst, der dem Zwerg den Darm wieder aufbauen kann ? Zusätzlich sollte bei der Herkunft krankhafter Durchfall ausgeschlossen werden. Man weiss nie, was die mitgeschleppt haben.

Und dazu sollte auf Dehydrierung untersucht werden, passiert bei so Zwergen sehr schnell und ist lebensgefährlich. Und natürlich dann Flüssigkeitsdepots setzen lassen.

• Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Meine jetzigen Ratten sind auch wählerisch, was Gemüse und auch Obst angeht. Die fressen z.B. bis heute keine Paprika, keinen Mais, Möhren möchten sie bitte nur gekocht, Gurken nur geschält, Eisbergsalat mögen sie gar nicht usw. Das ist dann halt so, ich probiere immer mal wieder, ob sies nicht doch wollen, aber nada.

• Hallo,

die Beschaffung der Tiere war sicherlich unueberlegt und nicht optimal, ist hier aber nicht Thema. es geht hier um das Frischfutter, welches sie nicht fressen und ggf um gesundheitliche Ursachen die dieses begruenden.

Bitte bleibt beim Thema, sonst muss ich den rest hier abtrennen oder schliessen.

LG

Lakes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!