Hallo,
natürlich ist Blausäure nicht "gesund". Aber die Mengen in den Tomatensamen sind verschwindend gering. Da ist das in den grünen Pflanzenteilen enthaltene Alkaloid deutlich ungesünder. Aber selbst das führt nicht sofort zum Tod sondern bei Verzehr größerer Mengen zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Sprich, der grüne Rest vom Tomatenstiel reicht nicht, auch wenn ich den trotzdem wegschneide.
Eine Allergie ist etwas ganz anderes. Allergien können bei geringsten Mengen des Eiweißes, gegen das der Mensch oder das Tier allergisch ist, zu einem anaphylaktischen Schock führen, und der ist sehr gefährlich. Ein bekanntes hochallergenes Lebensmittel sind Erdnüsse. Tomatenallergien kommen durchaus auch vor, aber deutlich seltener als z.B. gegen Erdnüsse, soweit ich mich richtig erinnere. Trotzdem vertragen die allermeisten Menschen (und auch Ratten) Erdnüsse problemlos. Für Tomaten gilt dasselbe.
(PS: zum Statement "meine letzten Ratten wurden alle über 4 Jahre alt" sage ich mal besser nichts... denn das sagt mir eigentlich schon genug.)