Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Huhu nu stell ich mal meinen Eigenbau vor :


    OKay meine handwerkliche Begabung hält sich in Grenzen aber ich kann sagen meine Nasen fühlen sich pudewohl


    Die Schränke werden im Moment von meinem 8ter Rudel bewohnt, hoffentlich bald von 9


    Der dunklere ist ein allseits beliebter Aneboda und der daneben ist ein umgebauter Kücheneinbaukühlschrank.


    Ich hab für Die dicken sogar die Hälfte meines Kleiderschranks abgebaut.....


    Hier und da fehlt immer ein bisschen Inventar, aber ich bin schwer für die Rattenkasse am sparen


    Lg







  • Hallo


    soweit finde ich dienen Käfig schon ganz gut , aber jetzt kommt das "Aber"


    ... aber wenn deine Ratten älter werden und du welche dabei hast, die Probleme mit dem Laufen bekommen (z.B. Hinterhandlähmung) dann können sie sich nicht mehr frei im Käfig bewegen, weil sie städnig hüpfen müssen, um von der einen zur anderen Ebene zu kommen. Ich würde dir schon jetzt empfehlen mehr Rampen einzubauen, anstatt dieser kleinen Etagen-Stufen, denn dann sind die Ratten an die Wege gewöhnt. alte Ratten können schonmal was tatterig werden, da sollte man nicht mehr so viel umbauen.


    Zum Thema tatterig: Auch dass die Bretter so schön glatt versiegelt sind, ist natürlich super, aber falls da eine mal den Halt verliert und runter rutscht, gehts dann ganz schön weit runter, was dann im schlimmsten Fall auch tödlich enden könnte! Daher würde ich dir empfehlen erstmal die tiefen Stellen mit Hängematten abzusichern.


    Und ein alles entscheidender Punkt: Ratten laufen eigentlich lieber, als dass sie Klettern. Die leben ja auch in freier Wildbahn nciht auf Bäumen, sondern eher auf dem Boden. Klar, hier und da mal ein Seil, wo sie sich akrobatisch betätigen können, ist super, aber im Allgemeinen sollten fast ausschließlich Volletagen im Käfig sein. (Bei nem Kaninchen macht man ja auch kein Kletterparadies in den Käfig )


    Dann würden mich noch die Maße deines Käfigs interessieren und wenn es möglich ist mal ein Bild vom kompletten Käfig, einfach nur frontal, sodas man alles sieht zu haben, das wäre super


    Viele Grüße


    Seli

  • Huhu



    Ich würde so gern ne frontal Ansicht von dem Käfig reinstellen aber mein Flur ist nicht tief genug für sowas X(


    Wenn ich mich davor stelle bekomme ich nicht alles drauf.



    Das mit den Rampen ist schon in Planung, die Bretter finde ich mittlerweile auch eher unpracktisch.



    Die Maße des Aneboda dürfte soweit ich weiß 81 cm breit, 50cm tief und 180cm hoch, der zweite Schrank ist 65 breit, 50cm tief und 200 cm hoch.


    Sie haben insgesamt 5 Volletagen und davon sind zwei ein wenig höher das stimmt.....


    Für mich waren da die Überlegungen das ich es nicht noch dunkler gestalten wollte und Platz für die vielen Hängematten brauchte.


    UNd ich möchte mich jetzt hier nicht als Rattenflüsterin outen aber ich schon das Gefühl das meine Tierchen sehr gern klettern, zumindest die ich im Moment habe.


    Ich hatte auch schon Mädels die nicht so drauf waren, aber die im Moment klettern in meinem Auslauf sogar Raufasertapeten und Türen hoch und erschrecken mich damit oft zu Tode .



    Lg

    Es grüßen aus dem schönen Düsseldorf: Ruby, Polly,Lou,Hope,Vicky,Sunny,Abby,Juffy,Hazel,Ivy,Mini,Nugnug,Motte,Grace,Ronja, Krümmel, Lotti und Emma und die neuen Snow,Bonny,Trudy und Shadow :grura:

  • Huhu,


    habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht denke bei Aneboda kann ich links eine zumindest 2/3 Etage einbauen, da wo jetzt das Brett mit dem braunen Rohr ist und von da aus mit Rampen nach oben.


    Aber rechts hätte ich gern ein paar Ideen, dadaurch das der Schrank nicht so breit ist (breiter geht leider nicht der Flur ist so schon dicht) wird da immer alles ganz schön steil und dieses schwarze Hänge Ikeading möchte ich den Dicken auch ungern rausnehmen die lieben es dadrin zu liegen. Eigentlich bräuchte ich da ne Wendeltreppe oder so


    Lg

    Es grüßen aus dem schönen Düsseldorf: Ruby, Polly,Lou,Hope,Vicky,Sunny,Abby,Juffy,Hazel,Ivy,Mini,Nugnug,Motte,Grace,Ronja, Krümmel, Lotti und Emma und die neuen Snow,Bonny,Trudy und Shadow :grura:

  • Ui das haste dir aber mal was schönes ausgedacht


    Danke ich schau heute mal, ist eh Putztag.



    Lg

    Es grüßen aus dem schönen Düsseldorf: Ruby, Polly,Lou,Hope,Vicky,Sunny,Abby,Juffy,Hazel,Ivy,Mini,Nugnug,Motte,Grace,Ronja, Krümmel, Lotti und Emma und die neuen Snow,Bonny,Trudy und Shadow :grura:

  • Hallo!



    Mein Rattenkäfig soll schöner werden! Ich möchte einige neue Ebenen schaffen, damit mein Damen-Trio mehr Klettermöglichkeiten und insgesamt mehr Fläche hat.



    Hier einmal ein Bild vom Käfig (ein umgebautes Ivar-Reagl), wie er momentan noch ausschaut:




    Und so ist der Plan:




    Jetzt muss ich erstmal los, Bretter, Schrauben etc. besorgen und wenn dann noch die Sachen ankommen würden, die ich bei Zooplus bestellt habe kanns losgehen



    Bis dann

    :buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

    In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

  • Hallo,



    die Zeichnung sieht ja sehr gut aus. Bin gespannt wie es dann fertig aussieht.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Werkeln und gutes Gelingen.



    Viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • hier ist mein Eigenbau,



    ist noch nicht ganz fertig.



    L/H/B 100x180x50 und zurzeit hausen dort meine 3 Mädels die ich seit diesen Mittwoch habe.



    würde mich freuen wenn ihr mir noch einige Tipps geben könnt



    lg Aranca


    Dateien

    Warum die meisten Tiere nicht länger leben als der Mensch...

    "Menschen werden geboren, damit sie lernen, wie man ein gutes leben führt - wie man andere liebt und wie man nett ist, all dies wissen Tiere schon,

    also müssen sie nicht so lange bleiben.

  • hey ihr lieben



    Ich hab mal eine frage.



    Ich will unseren vorhandenen käfig ja gern erweitern. Nun hatte ich mir gedacht , anstatt n zweiten jumbo dazu zuholen , könnte ich ja mal schauen wegen nen eigenbau.



    Hatte mal irgendwo im netz gesehen , das jemand einfach nur nen Rahmen aus Holz-Latten gebaut hat , und dann komplett umzäunt.



    Meint ihr das ist ne möglichkeit? Hätte nur etwas angst das meine 5 sich durch das draht beißen?


    Lg

    Und Täglich grüßt das Rattentier

    Akuna , Nash , Joshi , Yuri , Yoki , Leif & Sami

  • Hallo,



    Aranca: ich würde die Etagenbretter alle auch von unten lackieren (sieht so aus, als seien sie da teilweise nicht lackiert).


    Meine schaffen es regelmäßig, da was an Frischfutter oder Brei hochzuspritzen.

  • @Winnie: Ich will meinen Käfig demnächst auch erweitern und mir kam die Idee mit den umzäunten Holzpfosten auch schon. Ich denke, das sollte gehen. Wenn man die Pfosten mit gutem Volierendraht einzäunt, kommen Ratten nicht durch. Oder was sagen die anderen?

    Schniffel-Bär, Dicki-Cheek, Rattenmann, Mr. Stripe und Summit, ich werde euch nie vergessen :kerze:

  • @ pale und Winnie:



    Klar würde das gehen. Ich hab das bei meinem Käfig nicht gemacht weil dann noch mehr Dreck und Futter durch das Gitter fallen würden Außerdem finde ich es dann schwierig, die Etagen zu befestigen. Aber an sich kann man das machen.

    :buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

    In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

  • Damit nicht so viel Dreck/Futter rausfliegt, könnte man ja unten Bretter anbringen (quasi als wenn es eine Wanne wäre). Für die Etagen, hab ich gedacht, bringt man zwischen den senkrechten Pfosten waagerecht Leisten an (mit Winkeln), wo man die Etagen dann einfach drauf legt (ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt ).

    Schniffel-Bär, Dicki-Cheek, Rattenmann, Mr. Stripe und Summit, ich werde euch nie vergessen :kerze:

  • Hallöchen!



    Vorgestern habe ich mich endlich mal mit dem Käfigumbau beschäftigt.


    Hier erstmal ein Foto vom oberen Teil des Käfigs:




    Ich hab im Baumarkt Bretter und Winkel gekauft und nun hat der Käfig mehr Etagen zum Klettern. Da fehlt jetzt natürlich noch ein bisschen mehr Inneneinrichtung aber das kommt schon noch. Mir ist noch nichts gutes eingefallen.



    Der untere Teil gefällt mir noch nicht und bedarf noch einigen Umbauarbeiten. ^^



    Liebe Grüße

    :buflys: Grüße von Kim und ihren Rattendamen: Flower, Lunacy und Cake :buflys:

    In stillem Gedenken an: Philipp, Charlie, Merlin, Frechdachs, Oi, Rüdiger, Linus, Norbert und Manfred

  • Huhu,


    dann stelle ich hier offiziell meinen Selbstbau vor.


    Entstanden ist er aus zwei Holz Regalen ähnlich wie diesem hier



    Beide wurden so miteinander verbunden, dass sie eine breite Fläche ergeben und mit Hilfe breiter Bretter ausreichende Lauffläche und 3 Vollebenen ergeben konnten.


    Sie besteht wie gesagt aus 3 Vollebenen und 2 kleineren Ecketagen. In der untersten Ebene ist ein Plastikbehälter integriert, der als Toilette und Wühlkiste dienen kann.



    Folgende Maße hat das Rattenschloss:


    B: 105 cm


    H: 126 cm


    T: 60 cm


    Laut Cagecalc ist er geeignet für 8 Ratten. Aber ich setze da maximal 7 rein. Die 6 jüngsten, werden zusätzlich einen weiteren Kollegen bekommen.


    Und hier eine weitere Beschreibung zum Bau:


    Welche Wegkzeuge wurden benötigt?



    -Schrauben, Bohrmaschiene, Schraubendreher


    - Drahtschneider,Schere


    - Hammer, Nägel (Sehr viele)


    - Tacker


    - Fuchsschwanz


    - Zollstock


    - Körperkraft



    Welche Materialien wurden benötigt?


    - Mehrere Bretter


    - Volierendraht


    - 6 lange Verbindungswinkel, zum verbinden der Regale.


    - 6 Eckwinkel für die Ebenen


    - Mehrere Leisten unterschiedlicher Länge und Breite


    - Sperrholzplatten unterschiedlicher Größen und Breite


    - Stabile Pappe für einige Stellen


    - Als Tür, wurde ein Teil einer alten Voliere zweckentfremdet.


    - Viele kleinere Käfigtüren


    - Kabel und Draht



    Was macht diesen Käfig zu einem guten Käfig?



    - Viel Platz zum Toben, Kuscheln und um sich mal zurückziehen zu können


    - Leichteres Reinigen, da die Türkonstruktion komplett abnehmbar ist.


    - Durch mehrere kleinere Türen, ist der Zugang zu verschiedenen Ecken erleichtert.


    - Leicht auswechselbare Böden falls zu verdreckt.


    - Der Käfig ist mit viel Liebe gebaut


    Was wäre verbesserungsbedürftig?


    Die Türkonstruktion, muss irgendwann geändert werden, so das ich beim Reinigen nicht immer wieder alles abbauen muss.


    Also müssen noch ordentliche Scharniere und eine schöne große und breite Tür eingebaut werden. Aber das hat Zeit .


    Welche Probleme gab es?


    Zwischendurch, war es sehr schwer die Regale stabil zu bekommen. Aber durch fixieren der Böden und des Gitters ist die Voliere soweit Stabil.


    Wie lange hat der Zusammenbau gedauert?



    Ca 2 Wochen, da hin und wieder Materialmangel und die Arbeit dazwischen kamen.


    So, das wäre dann also mein erster Selbstbau. Ich finde das Fluchen, Schwitzen und die vielen Kratzspuren durch die Gitter haben sich gelohnt


    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!