• Hallo,


    ich bin da zweigeteilter Meinung.


    1. ich habe vor diesem Thread noch nie von Chia-Samen gehört, muss ich zugeben.


    Was mich eher ablehnend dem gegenüber stehen lässt, sind die scheinbar unzähligen Seiten, die Chia-Samen über den grünen Klee hochloben - als seien sie für alle möglichen Krankheiten und Belange DIE positiv beeinflussende Lösung. Das ist mir doch etwas sehr viel Lob! Zu viel macht einfach wieder skeptisch.

    Positiv sehe ich, dass sie aber als unbedenklich eingestuft werden (FDA, EFSA), aber halt für Menschen.


    Chia scheinen sehr fettreich zu sein mit 38% Ölgehalt. Sie wären also eher Dickmacher und mit Vorsicht zu genießen.


    Es gab wohl Laborversuche mit Ratten und Chia-Samen und -Öl zum den Themen Cholesterinsenkung und Diabetes.

  • Hey,


    unaufgequollen sind sie definitiv nichts für Ratten, die quellen ja enorm. Passiert das im Rattenmagen - ich wills mir nicht vorstellen.
    Aufgequollen und ab und an als Leckerchen - ich denke, es gibt ungesündere Alternativen (Jogurtdrops und Co.).

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hallöchen,


    Entschuldigung erstmal dafür, dass ich ein so altes Thema rauskrame.


    Ich liebe Chiasamen und mache mir gerne einen „gesunden“ Pudding daraus. Dass sie zu sehr quellen, kann ich daher nachvollziehen.


    Ist es also in Ordnung, wenn ich die Chiasamen in Sojadrink quellen lasse und pro Nase so etwa einen halben gestrichenen TL gebe? So als Schmankerl?


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

    Ann-Ka


    PS: Falls wer das Rezept für den Low Carb Schoko-Chia-Pudding haben will, gerne PN. 😆

  • Komisch, deinen Link konnte ich nicht öffnen, aber bei Google hab ich ihn dann gefunden. 🤔


    *obsolet*


    oldpunkgirl Danke!


    Alles was fett macht, ist anscheinend super für die Blase. 🙄


    Ich würde es tatsächlich in kleinster Menge und gequollen anbieten, solange hier bei niemandem die Alarmglocken angehen. 🐭

  • Ich denke, es liegt am Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese wirken antiinflammatorisch.

    Bei Katzen gibt man Fischöl oder füttert Lachs. Das würde ich jetzt bei Ratten ja nicht unbedingt machen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb xharuhix: Alles was fett macht, ist anscheinend super für die Blase.

    Ich stell sie Fussel vor, dann können die Ying und Yang machen(Fussel ist ja schwarz) oder zusammen um die Wette rollen ^^

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb oldpunkgirl: Fischöl

    Haben wir probiert. Mochten sie nicht und gingen auf wie Hefeklößchen 😆


    Ich werde berichten ob sie die schleimigen Chiasamen mochten und ob es eine Sauerei geworden ist.

  • Fischöl finde ich sowieso nicht gut. Da halte ich speziell für Ratten pflanzliche Quellen für geeigneter. Leinsamen wäre noch eine Quelle von omega 3.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!