• Hallo!


    Heute hab ich meinen Kleinen Fenchel gekauft. Nun stell ich mir die Frage: roh oder gekocht ? Auf der Futterliste hier im Forum steht gekocht, jedoch hab ich auf ein paar Seiten im Internet keine Hinweise gefunden, dass Fenchel gekocht werden muss. Kann mir jemand dabei helfen ?

  • Hey


    Ich würde den wenn dann gekocht geben. Roh hat ihn hier nie jemand auch nur mit dem Allerwertesten angeschaut ...

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Meine mögen ihn gekocht lieber (ich dämpfe Gemüse mit einem Schluck Wasser in der Mikrowelle). Zuviel Fenchel sollten Ratten allerdings wohl lieber nicht bekommen, da er Safrol enthält


    "Von Safrol wurden im Tierversuch leberschaedigende und krebserregende Wirkungen nachgewiesen. Ratten, die 2 Jahre lang mit dem Futter groessere Konzentrationen Safrol (5g/kg) erhalten hatten, zeigten neben Verfaerbung und Vergroesserung der Leber sowie anderen Veraenderungen zum Teil benigne und maligne Lebertumoren."


    Andreas Kelich: Enzyklopaedie der Drogen: Halluzinogene: Chemischer Teil: Phenylpropanderivate: Safrol

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,


    Ich gebe den Fenchel gerne gedünstet, dann ist er hier der Oberkracher. Mittlerweile mögen sie ihn auch roh. Das Kraut ist übrigens besonders beliebt. ☺️


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Hi,


    meine Jungs mögen ihn absolut nicht und schauen mich nur an als würde ich sie vergiften wollen.


    VG

    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 11 Stunden schrieb xharuhix: Das Kraut ist übrigens besonders beliebt.

    Hier auch, da wird sich wirklich drum gekloppt oder gegenseitig beklaut, obwohl genug für alle da ist.

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!