Ratten im Garten ?

  • Hallöchen! Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, wenn man Ratten im eigenen Garten herumlaufen lässt. Ich mache das nicht, aber sehe oft Videos und den Nasen scheint es auch zu gefallen. Ist das wegen mögliche Krankheitserreger kontraproduktiv, oder kann man das schon mal machen?


    Liebe Grüße

    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    ja das scheint in den englischsprachigen Ländern sehr weit verbreitet zu sein, genauso wie die Trabo Inti.

    Es "scheint" nur das es ihnen gefällt, Ratten sind sehr neophob und erschrecken sich schnell.

    Stell dir vor, eine Ratte erschreckt sich und rennt auf und davon.

    Auch sind Farbratten sehr krankheitsanfällig und holen sich schnell einen Zug oder eine andere Krankheit, von Parasiten mal abgesehen.


    Also ich halte da absolut nichts von


    Liebe Grüße Hörnchen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • Ich würde es nicht machen. Ratten sind ängstlich und schreckhaft und genießen Fremdes gar nicht. Von möglichen Parasiten ganz abgesehen.


    Ich habe als young punk girl meine Ratten natürlich mit mir rumgeschleppt, aber sie saßen meistens in meiner Innentasche, so toll fanden sie es draußen nicht.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb Hörnchen: genauso

    Genauso wie Käfige komplett ohne Etagen nur mit Klettersachen



    Also man sollte das sehr mit Vorsicht genießen was da Rattenhalter bei instagram & co. posten.

  • Genau, das habe ich bei amerikanischen Videos auch schon öfter gesehen, Käfige ohne Etagen, nur mit Klettersachen.

    Darüber hatte ich mich damals schon gewundert, aber ich hatte noch nicht so viel Ahnung und konnte es nicht einordnen.


    Was machen Leute mit solchen Käfigen eigentlich, wenn ihre Ratten alt werden und nicht mehr so klettern können?

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Die ganzen Amerikaner sind mir ein echtes Rätsel... Käfige ohne Etagen, Nagetiere ohne grund baden, winzig kleine Käfige mit dem Argument, dass die Tiere das so mögen und die Vorliebe für das Züchten von Qualzuchten... sehr eigenartige Leute

  • Da sagst du was, Vanessa, finde ich auch! Da sind schon sehr eigenartige Leute unterwegs. Ich finde auch dieses Ausführen von Ratten an einer Leine ganz schrecklich.

    Ja, jetzt kannste sagen, ich hab ja meine damals auch rumgeschleppt, das stimmt. Aber das ist 40 Jahre her und heute würd ich es nicht mehr machen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,


    Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, was die Ratte davon positives haben soll, draußen sein zu dürfen. Es handelt sich hier immerhin um Farbratten die als reine Haustiere gelten und sich in der freien Wildbahn weder wohl noch sicher fühlen.


    Mal davon ab, dass man sich wie erwähnt eine Vielzahl von Parasiten anschleppt, die Ratte am Zug direkt erkrankt, von einem Greifvogel geschnappt, sich erschrecken und weglaufen könnte usw.


    Es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten, was da alles schief gehen kann.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!