• Hallo


    ich kaufe mir in nächster Zeit 2 Ratten und habe alles schon besorgt und mich gut informiert


    Ich möchte das meine Ratten stubenrein werden und habe deshalb für sie ein Klo


    mit dem perfekten Einstreu gekauft


    doch ist meine Frage welches ist das beste Einstreu für den normalen Käfig


    ich habe nach gelesen und angeblich ist das beste Hippogold (Roggen-) Strohmehl


    Stimmt das?


    bitte um Hilfe



    liebe Grüße danke ☺️

  • Hallo,


    entschuldige, Du scheinst Dich nicht sonderlich gut informiert zu haben - beides ist ungeeignet und Ratten sind Rudeltiere, daher ist eine Paarhaltung nicht artgerecht.



    Von Streu würde ich gänzlich absehen und lieber auf Fleecedecken, oder Teppichen halten, da sind die Atemwege am wenigsten belastet von.

    Es gruessen Nessy & Yui ❤️ 72 Loved and Unforgotten.
    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Dankeschön das ist sehr nett und ich werde mir überlegen mir noch eine zu nehmen also 3


    mich habe mir viele Umfragen angeschaut und war auch im Zooladen und die sagten mir das Einstreu ohne Staub besser sei als Fleecedecken


    trotzdem vielen dank


    Mund da du dich besser auskennst mit Ratten werde ich Fleecedecken nehmen


    weißt du zufällig wo es die auch mit guter Qualität und etwasgünstiger wäre den ich finde sie überall nur um so 40€

  • Hier sind die Julia Teppiche von mömax oder Tanum von Ikea sehr beliebt. Darunter Zeitung.


    Rattenklos mit Holzpellets Einstreu wird hier gut akzeptiert.


    Bitte beschaffe lieber gleich drei oder vier Ratten. Zwei sind auf Dauer zu wenig. Ich hatte auch erst zwei und mußte dann noch zwei dazu holen, die Integration ist zeitaufwendig und für alle stressig.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Für die Toiletten würde ich auch was nehmen, das überhaupt nicht staubt und am besten auch nicht im ganzen Käfig rum fliegt, da bieten sich die Holzpellets wie von @oldpunkgirl gesagt an.


    Die gibt es in der Drogerie als Einstreu für Katzen viel günstiger als im Zooladen (dort für Kleintiere).


    Staubarm ist halt nicht staubfrei...


    Dass die im Laden sagen Einstreu ist besser als Decken ist klar, die wollen ja was verkaufen. 😉



    Ob Du für die Etagen Teppiche oder Fleecedecken nimmst musst Du testen. Das ist Geschmackssache was das Handling betrifft.



    Informiere Dich bitte noch weiter über die richtige Haltung. Hier im Forum wirst Du sehr viel wertvolle Infos und Tipps finden. So kannst Du auch den ein oder anderen Fehler von Anfang an vermeiden.



    Es wurde ja schon gesagt, dass es mindestens 3 Tiere sein sollen. Zusätzlich würde ich Dir raten, Ratten aus dem Tierheim eine Chance zu geben. Dort gibt es genug, die auf ein Zuhause warten.



    Viele Grüße


    Melanie

  • Ich kaufe meine Fleecedecken für 3,99€ bei Woolworth oder Kik und bin damit sehr zufrieden. Auch die angesprochenen Teppiche von Ikea und Mömax sind zu empfehlen.



    In den Toiletten habe ich klumpfreies (!) Öko-Holzstreu für Katzen von dm.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Ich würde auch auf das verzichten wo Nadelholz drauf steht. Ich kaufe immer so 15kg Pakete an Holzpellets für Pferdeboxen. Die speziell sind auf Amazon aber gerade ausverkauft 🤔

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb vanessa0035: was du meinst,

    Das ist es ☺️


    Ja, es sind Nadelhölzer, aber tatsächlich riechen die überhaupt nicht … und die Ratten scheint es nicht sonderlich zu stören.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Also bevor ich komplett auf Zeitung im Käfig und Zewa in den Toiletten umgestiegen bin, hatte ich erst Hugro Hanfstreu und danach Chipsi Super (das ist ein Holzgranulat). Beides ist staubfrei und gibt‘s bei Fressnapf oder Amazon.


    Ich bin nur umgestiegen, weil ich das Gefühl hatte, dass es auf Dauer besser ist (einer meiner Rattis niest ein bisschen) und weil es weniger Arbeit zum Ausmisten macht

  • Zitat

    vor 6 Stunden schrieb Eve003: Hugro Hanfstreu


    Beides ist staubfrei


    Das stimmt nicht. Es ist staubarm, aber nicht staubfrei, kann man so beim Hersteller nachlesen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb Anonymiss: Das stimmt nicht. Es ist staubarm, aber nicht staubfrei, kann man so beim Hersteller nachlesen.

    Ok, da hab ich mich wohl geirrt. Staubarme Einstreu finde ich persönlich noch in Ordnung (solange es den Ratten gut damit geht), aber inzwischen verzichte ich auch darauf, weil Einstreu aufwendiger zum Reinigen ist und die oben genannte eben doch nicht staubfrei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!