Ratte gefangen - norwegicus oder rattus?

  • Zitat

    vor 29 Minuten schrieb Judith_München: Wie hat er das begründet?

    Gar nicht. Es ist zwar "der" Rattentierarzt in Berlin, aber er hat nicht so viel Zeit 😉 (dafür brauchte ich aber nichts bezahlen, was ja auch nett ist..)

    Ein Blick, und er hat sofort gesehen dass es eine Hausratte ist. Scheinbar hat er schon öfter welche gesehen? Viele Farbatten sieht er ja auf jeden Fall..


    Wenn jetzt jemand zweifelt, dann bitte jetzt Bescheid sagen. Bevor ich sie aussetze..


    Mir wird sie tatsächlich etwas fehlen. Ich hab mich mit ihr angefreundet 😉

    Froh bin ich nur, das Aufzucht und Vermittlung von +/- 12 HaWis ausfällt..

  • Also ich finde ohne Begründung schon komisch, weil so sieht sie ja schon so aus, wie meine schwarze Ratte hier...

    Das Verhalten klingt für mich eher nach Farbratte...

    Hatten mal ne wilde im Keller ( zwar Wanderratte) aber die hat eher versucht uns anzufallen, als wir sie versucht haben in den Eimer zu scheuchen.

    Hat der Tierarzt sie angefasst?

  • Zitat

    vor 28 Minuten schrieb Gin: Es ist zwar "der" Rattentierarzt in Berlin


    Ich würde sagen, [Name vom Tierarzt entfernt] ist die Rattentierärztin in Berlin. Leider ist sie etwas zu weit draußen.


    Was die Ratte betrifft, so glaube ich, daß man ein Wildtier nicht einfach behalten darf...?

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor 24 Minuten schrieb Brecolii: Also ich finde ohne Begründung schon komisch, weil so sieht sie ja schon so aus, wie meine schwarze Ratte hier...

    Das Verhalten klingt für mich eher nach Farbratte...

    Hatten mal ne wilde im Keller ( zwar Wanderratte) aber die hat eher versucht uns anzufallen, als wir sie versucht haben in den Eimer zu scheuchen.

    Hat der Tierarzt sie angefasst?

    Auf dem Video hat sie eindeutig wildes Verhalten gezeigt und ist auch entgegengesprungen.

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Judith_München komischerweise hat sie das Verhalten nicht nochmal gezeigt..aber ja, das war sehr "wild"

    oldpunkgirl die TÄ kannte ich noch gar nicht..in welchem Bezirk hat die denn ihre Praxis (nicht dass ich hin will, nur aus Interesse)

    Wenn es jetzt keinen Zweifel gibt, hab ich kein Problem damit sie auszusetzen 🙂 Tierwohl geht vor

    Brecolii er hat sie nicht angefasst, aber sein Urteil kam nach einem Blick sehr sicher rüber, er hatte keinen Zweifel..


    Es darf mich auch gerne jm besuchen kommen, und sie vor Ort angucken 😄

  • Ich denke, ich würde ihm vertrauen. Hätte ihn allerdings gefragt, woher er das weiß.

    Das Verhalten auf dem Video ist sehr wild (mindestens HaWi). Bei einer Farbratte habe ich so etwas noch nie elebt (auch nicht bei sehr aggressiven).


    Weißt du schon, wo du sie raussetzt?


    Wenn man zu lange wartet, ist sie womöglich ihrer Familie entfremdet und ein Wildtier gehört raus, solange es nicht schwer verletzt ist.

  • Dr. E. ist die Autorin eines Fachbuches über Nager. Google "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus ...."


    Sie hat ihre Praxis in Lichterfelde.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Zitat

    vor einer Stunde schrieb Gin: Gar nicht. Es ist zwar "der" Rattentierarzt in Berlin, aber er hat nicht so viel Zeit 😉 (dafür brauchte ich aber nichts bezahlen, was ja auch nett ist..)

    Ein Blick, und er hat sofort gesehen dass es eine Hausratte ist. Scheinbar hat er schon öfter welche gesehen? Viele Farbatten sieht er ja auf jeden Fall.


    Gerade wenn er wirklich ein "Rattentierarzt" ist, wird er ja wohl eine Farbratte erkennen.

  • Zitat

    vor 18 Minuten schrieb dada: Weißt du schon, wo du sie raussetzt?

    Naja, Familie fällt aus, da ja da jetzt der Schädlingsbekämpfer Fallen aufgestellt hat. Also entweder ist die Familie tot oder bald tot oder sie läuft selbst in eine Falle. Ich hätte sie jetzt in die Nähe von Stallungen ausgesetzt, da sich Hausratten wohl dort auch wohl fühlen..

  • Also wenn ich die Entscheidung eines Tierarztes anzweifle, dann würde ich mir immer von irgendwo einen zweiten Rat holen. Ganz generell.

    Wenn der dann auch direkt sagt "rattus rattus", könntest du sie ohne Bedenken in die Freiheit entlassen, das wäre dann schon recht sicher. Manchmal sind zwei Meinungen besser als eine, weil wenn es doch eine Farbratte sein sollte, was hier ja einige vermutet hatten, wäre es das Todesurteil für die kleine Nase.


    War bisher nur stille Mitleserin, aber das so als kleiner Zwischeneinwand meinerseits ;)

    ♥ Juuri, Tammi, Naali, Lehti, Marmori, Noki ♥

    auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke: Kivi, Lumi, Savi ♥

    Fotoalbum: *klick mich*

  • Zitat

    vor 31 Minuten schrieb Gin: Naja, Familie fällt aus, da ja da jetzt der Schädlingsbekämpfer Fallen aufgestellt hat. Also entweder ist die Familie tot oder bald tot oder sie läuft selbst in eine Falle. Ich hätte sie jetzt in die Nähe von Stallungen ausgesetzt, da sich Hausratten wohl dort auch wohl fühlen..


    Vielleicht gehen ein paar Familienmitglieder nach draußen. Bei Ratten ist es nicht so, dass alle in Fallen tappen. Die sind sehr schlau.

  • Da er sich so sicher war, hatte ich eigtl keine Zweifel...

    Ich finde aussetzen auf dem Krankenhausgelände wirklich schwierig, da Ratten und Krankenhaus keine gute Kombi ist..und wenn sie dann wieder bei uns in den Flur rennt? An den Stallungen ist ein Naturschutzgebiet dran, ich könnte mir vorstellen dass das passt..

  • Hallo


    Ohne weiter darauf einzugehen, dass das Tier nun leider nicht untersucht wurde, wollte ich folgendes zum Aussetzen sagen:


    Ein Wildtier, das in recht gutem Zustand ist, findet auch genug Lebensgrundlagen dort wo es lebt - und wenn es ein Krankenhausgelände ist. Das ist ihr Revier, da kennt sie sich aus und hat möglicherweise die Chance, als Weibchen nochmal in die bestehende Population aufgenommen zu werden. Dass da Gift ausgelegt ist mag für das individuelle Tier natürlich traurig sein, weil du da dein Herz dran gebunden hast, trotzdem ist es nicht im Sinne des Tieres, es in einem fremden Revier auszusetzen, wo man sie entweder auch töten müsste (Grundstück), es bei seinem Überleben die bestehende Umwelt durch Neuansiedlung stören könnte (Naturschutzgebiet - da auf keinem Fall eigenmächtig neue Tierarten einbringen!), oder es wird wegen der fehlenden Versteckmöglichkeiten und Orientierungsfähigkeit von Fressfeinden getötet oder den bereits ansässigen Ratten vergrämt. Alles keine gute Alternative dazu, ins eigene Nest zurückzukehren.


    Natürlich könntest du die Besitzer der Stallungen fragen, ob es ihnen recht ist, wenn du da eine neue Rattenpopulation durch das Aussetzen eines wohl trächtigen Tieres gründest, ich könnte mir aber keinen Fall vorstellen, dass das jemand gut fände. Zumal Ratten, die aus Krankenhausumfeld kommen laut diverser Studien mehr als üblich unschöne Krankheitskeime mitbringen können.


    Wir wissen nun nicht, ob sie krank ist oder war, aber sie hat sich ja den Bauch nochmal vollschlagen können und hat damit eine gute Basis für den Neustart, wenn das Aussetzen nun der Plan sein sollte.

    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Meinung was das Verbreiten von Rattenpopulationen in allerlei neuen Lebensräumen, nicht von allen geteilt wird. In vielen Regionen werden Ratten in naturbelassenen Regionen neu angesiedelt, weil das Wohl der eingesammelten Tiere da wohl das der vorhandenen Lebewesen einschränkt. Wenn das die Entscheidung ist würde ich empfehlen, das extrem heimlich zu machen.


    Sorry, dass ich noch nicht auf die PN geantwortet hab, ich sitze noch am Schreibtisch. Die Antwort wäre/wird aber sicherlich nicht sehr ermutigend, bringt aber für diesen Fall hier ohnehin nichts ;)


    Viel Erfolg weiterhin

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hallo Judith,


    wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er das Tier auch gerne untersuchen können, aber er war da auch recht "flott" unterwegs. Also es war kein Sparzwang meinerseits.

    Deine Argumente bezügl des Aussetzen eines fremden Tieres in ein Naturschutzgebiet oder Stallungen (Konkurrenz durch andere Ratten, Verdrängung anderer Tierarten, Krankenhauskeime) versteh ich, damit wirst du wohl auch Recht haben.

    Nur vergessen hast du: welche Probleme eine KH-Mitarbeiterin bekommen könnte, sollte sie jm beim Aussetzen einer Ratte auf dem Gelände beobachten (und es wurde schon eine Menge beobachtet, ist ja immer jm unterwegs auf dem Gelände..)


    Die Empfehlung des Naturschutzgebietes kam von der örtlichen Ratnothilfe, der Tierarzt empfahl einen Park "ohne Hunde".


    Jetzt bin ich immer noch nicht weiter mit meiner kleinen Problemratte...

  • Was spricht denn dagegen, sie zu behalten, bis wirklich eindeutig geklärt wurde, ob es nun ein Wildtier ist oder nicht? Aufgrund dessen, was du von dem Tierarzt-Besuch geschrieben hast, klingt es für mich so, als hätte der nur kurz draufgeschaut und dann behauptet, es sei ne Hausratte.

    Eine zweite Meinung einzuholen, kann sicher nicht schaden.

    Evtl. gibt es ja eine Wildtier-Auffangstation in deiner Nähe? Wenn es eine wilde Hausratte ist, die ja eine geschützte Art ist, nehmen sie diese doch bestimmt auf und kümmern sich um die richtige Auswilderung.

  • Hallo Eve,


    soweit ich das verstanden hab sind Hausratten nur in bestimmten Bundesländern vom Aussterben bedroht, Berlin gehört nicht dazu. Ich kann gerne noch mal gucken, wer sich für die Kleine interessieren könnte.

    Anderen TÄ trau ich eine Einschätzung aber noch weniger zu, weil dieser TA was Ratten angeht wirklich sehr erfahren ist. Er war zwar schnell, sich aber sehr sicher.

    Meinetwegen könnte sie auch noch bleiben, aber die Zeit drückt ja wegen der Trächtigkeit. Wenn sie jetzt bald wirft, kann ich sie ja nicht mit frischem Wurf aussetzen. Und wenn die Kleinen nun mit Menschen aufwachsen, verlieren sie ja ein Stück ihrer Scheu. Dann haben bald mehrere Leute Ratten in den Fluren, die wild aussehen, sich aber komisch verhalten 😉

    Und sie sollte ja auch noch die Chance haben, sich ein Nest zu suchen, um dort werfen zu können.


    Meine beste Idee war grad, sie neben dem KH-Gelände auszusetzen. Ein paar Meter neben dem Haus wo ich arbeite fängt eine Art Natuschutzgebiet an (ob es offiziell den Titel trägt weiß ich nicht, aber es ist sehr naturbelassen, nur mit schmalen Fuss- und Radwegen dazwischen). Dort hätte sie definitiv selbst hinlaufen können, ich bin nicht mehr auf dem Gelände, und wenn sie will findet sie ihre Gruppe wieder.

    Nur wenn ich sie dann jeden Tag aus dem Hausflur tragen muss, inkl. ihrer 12 Kinder, dann kapitulier ich..dann bau ich eine Katzenklappe in die Tür..

  • Ich für mich habe gelernt (ich finde ja immer gut wenn man etwas aus seinen Erfahrungen lernt 😄), dass ich nur noch eine Lebendfalle aufstelle, wenn ich eine Husky, Hooded, Albino oder Creme-Sonstawie Ratte sehe. Die Blackys und die Agoutis ignorier ich jetzt - auch wenn sie wieder ins Haus laufen, obwohl ich sie schon rausmanövriert habe.


    Falls nochmal das Thema Hausratte hier auftauchen sollte: stark aufgefallen ist mir, dass gar nicht genagt wurde. Nicht an der Einrichtung, nicht am Gitter. Selbst an Nüssen nicht. Die wurden gebunkert, aber nicht mal angenagt (habe es mit einer Haselnuss und einer Walnuss probiert). Vielleicht hängt das auch nicht mit der Hausratte an sich zusammen, sondern mit anderen Faktoren, aber da ich schon Farbratten hatte - das fiel mir auf.


    Und mein Mann hatte ne tolle Idee zum sicheren Umsetzen von Karton in Box: alles in einem Bettbezug stattfinden lassen, einer hält den Bettbezug sehr hoch, der andere hantiert darin. Wenn sie doch rausgeflupscht wäre, wäre sie nur im Bezug gelandet. Vielleicht ist das auch ein alter Trick, der bei euch nur Gähnen verursacht, aber ich fand ihn gut 😄

  • Ist die Ratte wieder draußen?


    Es freut mich, dass sie in der Nähe ihres alten Reviers bleiben konnte/kann🙂.


    Ob eine zweite Meinung sinnvoll gewesen wäre, weiß ich nicht. Denn wenn der Zweite was anderes behauptet, was stimmt denn dann?

    Das, was man selbst hören möchte?

  • Hi dada,


    morgen früh, vorm Dienst (also wenn normale Menschen noch schlafen ;-))

    Mit der Zweitmeinung hast du Recht, ich hatte erst überlegt ob ich nochmal zu meiner TÄ gehe, hatte dann aber eh nicht richtig Zeit. Ich denke sie hätte eher "ich bin mir nicht sicher" gesagt..das hätte mir auch nicht geholfen. Ich berichte die Tage noch, ob ich wieder "Rausschmeisser" spielen musste 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!