Ratten wollen nicht in den Freigang

  • Halli hallo,

    mein Partner und ich haben seit vier Tagen 3 Rattendamen, alle aus einem Wurf und 4 Monate alt. Wir haben die Mädels von einer Züchterin und der Transport hat super geklappt. Hier angekommen haben wir sie uns Gehege gesetzt und nach anfänglicher Schüchternheit haben sie es sich richtig gemütlich gemacht und toben jeden Abend ganz wild. Wir haben ein Nagarium aus der Zoohandlung mit 105cm Länge und 60cm Breite mit einem Freigehege für Kaninchen nach oben erweitert, sodass die Kleinen eine Höhe von ca. 150cm mit 4 Ebenen zur Verfügung haben. Unterste Etage ist eine Glaswanne, die relativ hoch mit Einstreu gefüllt ist und drei große Häuschen, sowie ihre auserkorene Kloecke beinhaltet. Außerdem einen Holzstamm und zwei Tontunnel. In der mittleren Etage gibt es zwei Futternäpfe, zwei Trinknäpfe und Kontaktmöglichkeiten durch Gittertüren. Ganz oben ist eine Art Spielplatz mit einem weiteren Häuschen, Hängebrücken, Stoffe, etc.

    Nun ist es so:

    Wir öffnen jeden Abend für mindestens zwei Stunden die Käfigtür und unsere Ladies könnten selbständig über ein Treppchen herausklettern. Sie haben theoretisch Freilauf im gesamten Schlafzimmer, das komplett rattensicher ist, sehr groß und außerdem Versteckmöglichkeiten bietet. Sie kommen aber nur an die Käfigtür, wenn wir direkt davorsitzen und auch dann nur zu uns. Das Treppchen gehen sie nie komplett runter, erst recht nicht, wenn wir weiter weg sitzen. Handscheu sind sie nicht, heute ist mir eine sogar beim Kloecken-Saubermachen auf die Schulter geklettert.

    Ich verstehe nicht, wie ich ihnen helfen könnte, sich raus zu trauen. Wir wollen sie nicht raussetzen, weil sie den Weg einmal selbst gehen müssen, um wieder zurück zu finden. Eine Einfangaktion wäre blöd in dem großen Zimmer und sie sollen selbst entscheiden, wie lange sie Freigang wollen.

    Was kann ich tun, um ihnen die Angst zu nehmen?

  • Hallo und willkommen.


    Vier Tage ist noch nicht lang, lasst die Mädels erstmal ankommen.


    In der Zeit besorgt ihr euch bitte einen geeigneten Käfig. Dieser ist für Ratten absolut ungeeignet. Plastik/Glas gehen gar nicht, weder Nagarien noch Aquarien. Darin baut sich Ammoniak vom Urin auf.


    Geeignet sind die Savic Suite Royal Double 95, der Maximus oder die Savic Suite XL.

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Hallo Jacky,


    Wie bereits geschrieben, Ratten sind neophob und müssen sich an neue Dinge erst gewöhnen. Das kann je nach Charakter des Tieres 1-2 Wochen dauern, manchmal sogar länger. Mache Ratten werden nie zahm, manche bleiben auch sehr schreckhaft, das ist dann so.


    Meine Emma hat sich beispielsweise noch ein Jahr lang hinter dem Haus versteckt, wenn ich kam oder hat zusammengezuckt. So war sie einfach.


    Wenn ihr direkt den gesamten Auslauf freigebt, kann es für die Ratten nach dem Umzug noch zu überwältigend sein. (Ergo trauen sie sich nicht raus)

    Es wäre OK, den Auslauf für ein paar Tage auszulassen oder zu kürzen, damit sie den Käfig als ihr neues Heim erkennen. (Oder sind sie da ganz entspannt und fühlen sich wohl?)

    Danach würde ich Stück für Stück den Auslauf vergrößern und Häuser oder Teppiche aus dem Käfig anbieten. So verbinden sie den Geruch von Heimat mit dem Auslauf und werden hoffentlich mutiger.


    Bezüglich des Käfigs kannst du hier im Forum ja mal stöbern oder einen neuen Thread aufmachen. Dann können wir dir Tipps geben.


    Grüße

    Ann-Ka

  • Hi,


    der Käfig ist leider wirklich ungeeignet, da im unteren Bereich keine Luftzirkulation stattfinden kann. Ratten haben sehr empfindliche Atemwege und die Ansammlung von Ammoniak kann durchaus Schäden verursachen.

    Hinzu kommt: Was für Streu ist das? Ratten brauchen nicht unbedingt Streu. Streu bringt meist Staub mit sich und Staub ist auch schlecht für die Atemwege. Auch ist Streu häufig scharfkantig und schlecht für die Füße. Wenn man was zum Buddeln anbieten will handhaben es viele so, dass eine Box mit z.B. Kokoshumus, ungedüngt (Kokosfasererde) angeboten wird - ich empfehle dies eher im Auslauf, da einfacher zu reinigen.


    Weitergehend sind Ratten Gewohnheitstiere. Sie sind 4 Tage bei euch. Käfig neu, Umgebung neu, Geräusche neu, Menschen neu... lasst sie erstmal ankommen und sich eingewöhnen. Sprich: Lasst sie einfach machen. Früher oder später siegt die Neugier. Natürlich ist es wichtig, dass sie Auslauf bekommen, aber erstmal müssen sie ankommen. Du könntest natürlich am Eingang etwas leckeres Hinstellen, z.B. ein kleines Tellerchen mit Babybrei (ohne Salz!).


    Schade, dass ihr die Ratten vom Züchter und nicht von einer Rattenhilfe genommen habt - Rattenhilfen beraten im Vornerein richtig.


    VG

    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hey


    Der Ausgang ist auch recht weit oben und die Rampe sehr steil. Dazu keine Verstecke in der Nähe ... da braucht es sehr viel Mut, sich ins Unbekannte zu wagen. Kennen sie überhaupt Auslauf oder mussten sie bisher nur in einem Käfig Leben? Von Jungtieren, die Auslauf kennen, kenne ich so ein Verhalten nicht. Die waren kaum im Käfig zu halten, wenn mal eine Tür auf war ...

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Okay, danke für die Antworten. Einen neuen Käfig kaufen wir sicher nicht, aber die unteren Plexiglaswände sind herausnehmbar und wir werden sie durch Volierendraht ersetzen. Wir hatten staubarmes Hanfeinstreu, das jetzt ein paar Fleecetüchern, Cewa und Zeitungen weichen muss :) Mehrere hundert Euro extra muss man nicht ausgeben, nur um eine Verbesserung vorzunehmen, die man easy selbst umsetzen kann. Der Käfig ist ja auch ansonsten gut geeignet.

    Die Ratschläge bezüglich des Freigangs waren sehr hilfreich! Wir haben mal einige Versteckmöglichkeiten in die Zimmerecke gestellt und warten jetzt einfach. Der Käfig geht jeden Abend um die selbe Zeit auf und sie trauen sich immer Mal wieder etwas weiter heraus, auch wenn sie nach wie vor viel lieber auf meine Schulter krabbeln und von dort aus schnuppern, als zu erkunden 😂

  • Also ich war hier im Kreis Karlsruhe in vier (!) verschiedenen Tierheimen (Ettlingen, Karlsruhe, Pforzheim, Bretten) und habe hier im Ratteneck bei Vermittlung geschaut. Es gab kein einziges Tier in einem 30 Kilometerradius, uns wurden sogar Degus und Mäuse als „Alternative“ angeboten. Wir haben kein Auto und wären zwar gerne auch eine längere Strecke gefahren, aber eine Öffi-Reise von zwei Stunden plus geht gar nicht für die Tiere. Die Züchterin hatte handzahme Tiere mit schön glänzendem Fell und klaren Augen, das war und hundert Mal lieber als ein Zoogeschäft mit Massenzucht. Es war das beste, was wir machen konnten

  • Ich bleibe dabei: Schade! Bei der Rattenvermittlung Rastatt hattest du auch angefragt? So einige Rattenhilfen bringen die Ratten sogar selbst vorbei, um eine artgerechte Haltung zu überprüfen oder kommen einen entgegen. Fahrtwege sind eher relativ, wenn man bedenkt, dass Notfellchen endlich ein für-immer-zuhause bekommen. Aber nun ist es ja sowieso schon zu spät, vielleicht beim nächsten Mal. Und ich schweife ab, sorry... zurück zum Thema.

    Käfig anpassen geht natürlich auch, aber vielleicht gibt es Verbesserungspotenzial was die Einrichtung betrifft. Wenn du das besprechen möchtest könntest du einen neuen Thread eröffnen. Und dass die Zwerge sich auf deiner Schulter so sicher fühlen ist doch schonmal ein gutes Zeichen!

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Update: Die Tipps für den Käfig haben wir umgesetzt und dabei das Freigang Problem gleich mitgelöst. Die unterste Etage haben wir mit Volierendraht ausgestattet und eine selbstgebaute Holzklappe eingebaut, aus der sie jetzt auf Bodenhöhe herauslaufen können, wenn sie offen ist. Das Hanf-Einstreu musste dafür leider raus (die haben einfach super gerne rumgebuddelt), Fleecedecken wie wir sie in den oberen Stockwerken haben wurden aber sehr gut angenommen. Sie haben noch ein paar zerschnittene Baumwollshirts und Küchentücher als Nistmaterial dazu bekommen. Mal schauen, ob sie mit Boden auf Augenhöhe eher raus wollen. Gestern (als noch nicht umgebaut war) hat unsere größte (Lotte) aber kurz den Käfig komplett verlassen und sich in der kuscheligen Katzenhöhle umgeschaut, die wir als Versteckmöglichkeit im Zimmer in die Käfigecke gestellt haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!