Acrylglastüren in Gitterkäfig einbauen

  • Hallo,


    ich habe zwei Modelle dieses Stahlkäfigs im Keller stehen: https://www.tectake.de/vogelka…8cm-hoch-spitzdach-402288

    Die grausligen Spitzdächer habe ich damals entsorgt, die "Kotgitter" als Dach oben befestigt, die Querstreben jeweils eines Seitenteils rausgesägt und beide Käfige zu einem großen Vogelkäfig verbunden.

    Ich habe also entweder einen großen Käfig, mit den Innenmaßen H133 x 167 x 58 cm, oder nur den intakten Einzelkäfig, den ich dann nur als Intikäfig nehmen würde. Der Gitterabstand beträgt 17 mm, ist das ein Problem?

    Ein definitives Problem sind die Türen. Oben zu klein, unten gar keine. Ich würde gern große Türen aus Acrylglas einbauen. Dazu hab ich mich nun seit dem WE belesen, aber so ganz hab ich die Details immer noch nicht verstanden. Leider konnte ich überhaupt keine Bilder finden und die Erklärungen reichen mir irgendwie nicht so ganz. Hat jemand von euch so was schon mal gemacht und kann mir nochmal für Dummies genau erklären, wie ihr die Türen befestigt habt, und bestenfalls sogar ein paar Detailfotos zeigen, damit ich mir das besser vorstellen kann?


    Findet ihr den Käfig denn grundsätzlich erst mal geeignet? Übersehe ich vielleicht noch irgendwas?


    Liebe Grüße

    Senga

  • Der Gitterabstand wäre mir persönlich zu riskant. Wenn du ein Rudel älterer, größerer Tiere unterbringen möchtest, könnte das funktionieren. Junge oder schmächtige Ratten passen da durch, wenn sie ein Ziel haben.

    Eine Sache, die mir noch allgemein an dem Käfig auffällt: Die Rollen vom Käfig sehen nicht stabil aus, eventuell musst du die austauschen. Rattenkram (vier Näpfe, schwere Häuschen, Toiletten, eventuelle Teppiche als Unterlage, vielleicht eine Fliese zum Krallen abnutzen,...) hat ganz schön Gewicht und der Käfig sieht mit seinen dünnen Beinchen und den Plastikrollen nicht so aus, als würde er das packen...

    Mit Anspassungen (Acrylglastüren, Volletagen, eventuell Kaninchendraht, um den Gitterabstand zu verringern, Rollen austauschen) zahlst du da schon ordentlich was.

    Überleg dir, ob es dir dieser Käfig wert ist. Es gibt sehr gute Modelle (auch gebraucht) zu kaufen, denen nur noch weitere Volletagen fehlen. Manchmal sind die bei gebrauchten Käfigen auch schon dabei.

  • Hallo jackycis,


    die Bilder täuschen, der Käfig ist aus pulverbeschichtetem Stahl und extrem stabil, auch die Rollen. Er war auch als Käfig für bis zu 10 Sittiche (Nymphen und Wellis) vollgepackt und oben vollgestellt. Große Tonuntersetzer, großer Holz-Spielplatz, Ton-Badeschalen, große Äste, Holzbrücken usw. Anfangs hatte ich auch noch etliche Kilo Sand in den Schubladen. Bedenke auch, dass das Gewicht der Spitzdächer ja wegfällt, die waren schon ordentlich schwer.


    Die Maße hatte ich einfach von der Website abgeschrieben, aber jetzt wo du es sagtest, dachte ich, Moment mal, der Gitterabstand kann gar nicht so groß sein. Das wär ja auch mit den Wellis knapp gewesen, war es aber nicht. Also bin ich fix in den Keller gestiefelt und hab nachgemessen. Und siehe da: 1 cm. Keine Ahnung wie die auf 17 mm kommen. Selbst wenn man beide Querstreben mitmisst kommt man gerade mal auf 14 mm. :confu:


    IMG_20230126_180206_699.jpg


    Vielleicht hab ich es nicht gut erklärt:

    Ich überlege, beide Käfige, so wie ich sie zu einem doppelt so langen zusammengebaut hatte, eventuell als Hauptkäfig zu verwenden und einen zusätzlichen Intikäfig zu besorgen.

    Die zweite Option ist, nur einen der beiden Käfige, also wie ursprünglich gekauft, als Intikäfig zu nehmen und einen Hauptkäfig zu besorgen.


    (Aktuell habe ich ein 3er-Rudel(chen) im Auge, das mit Maximus käme. Dann würde ich baldmöglichst aufstocken.)

  • Der Käfig sieht doch gut aus, finde ich.


    Ich hatte an meinen Intikäfig eine größere Tür angebaut. Dafür hatte ich die Gitterstäbe vom Käfig mit dem Dremel entfernt, die Kanten schön glatt geschliffen und ein Songmics-Gitterelement habe ich für die Tür verwendet. Ich habe das ehrlich gesagt nur oben mit Kabelbindern und zusätzlich Leimklemmen befestigt, so daß es hochgeklappt werden konnte. Der Verschluss waren dann auch einfach Leimklemmen.


    Ich hätte vielleicht auch sowas wie Schlüsselringe o.a. Metallringe zum Aufhängen der Gittertür nutzen können.


    Hier in einem alten Thread hat eine Userin gezeigt, wie sie in ihre Voliere große Türen eingebaut hat:

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hey


    Ich hatte letztens zu Hamstergehegen recherchiert und bin dabei auf das Alusteck System gestossen. Die haben Teile, wo man Plexiglas einlegen kann, aber auch Scharniere (für Hundeboxen zum Selber auen). Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit 2 Rahmen (einen ums Gitter, einen ums Plexi) und den Scharnieren gut eine Tür bauen kann. Verschlüsse kann man da dann auch gut dran schrauben.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Danke, Niniel & oldpunkgirl, da sind ja schon ein paar gute Ideen dabei. Ich muss zugeben, dass die verlinkte Anleitung mir leichte Schweißperlen auf die Stirn treibt. :baho:

    Ich bin wahrscheinlich auch eher so der Kabelbinder-und-Leimklemmen-Typ. :D

  • PS vor Jahren hat Serena-t im Forum geschrieben, dass sie ihre Tür auch mit Kabelbindern befestigt hatte und die Ratten ließen die Kabelbinder in Ruhe. Vielleicht könntest du ihr ja einfach eine PN schreiben und fragen, wie sie es gemacht hat?

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich hab noch reichlich runde Karabiner da, vielleicht gehen die ja als Aufhängung. Acrylglas würd ich wohl eher im Obi holen, der ist hier gleich um die Ecke. Bohren kann ich ja auch selbst. Ich kenn mich doch, am Ende verpeil ich wieder was und die Löcher sind falsch.

    Ich werd erst mal die Käfigteile hochschleppen (lassen :saint:) und mir alles genau anschauen, überlegen und planen. Vielleicht krieg ich sogar raus, wie das Schneiden mit meinem Billo-Dremel funktioniert, ansonsten zücke ich halt wieder die Hand-Metallsäge. :D

  • Ich bin da genauso wie du! ;)

    ich verpeile oder vermesse auch gern mal was und dann schau ich blöd, wenn die Löcher falsch sind.

    Ich hab auch nur den kleinsten, billigsten Dremel, aber der hat die Arbeit gut erledigt. Die Gitterstäbe konnte ich schön damit durchschneiden und nachher hab ich noch mit der "Sandpapierspitze" die Kanten abgefeilt.


    Ich hab übrigens dabei gleich noch einen Gitterstab zuviel abgesägt :D

    den konnte ich danach dann mit Sugro und einem Kabelbinder fixen (die Ratten sind nie rangegangen).

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,


    ob es mit Kabelbindern hält, kommt auf die Ratten an.

    Damals vor Jahren klappte das gut - bzw 1 bestimmter Kabelbinder wurde immer weggenagt. Ich ersetzt, wieder gleiche Stelle durch. Am Ende den weggelassen und alles hielt super.


    Aber genauso kannte ich eben schon Ratten, bei denen ich über Stahltüren am Dom froh war. Aluminiumtüren wurden durchgenagt. Über Kabelbinder hätten die sich garantiert totgelacht.


    Das ist sehr individuell.

    Im Zweifel lieber stabiler und nagesicherer befestigen.

  • Was meinst du, Tanja, wie man eine Plexiglastür am besten befestigen könnte?

    Bei einer Gittertür könnte ich mir ja z. B. sowas wie Schlüsselringe vorstellen oder so kleine Metall-Karabinerhaken.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich hab, wie gesagt, runde Karabiner bei meinem Bastelkram. So groß wie ein normaler Schlüsselring, etwas dicker, mit Karabinerverschluss. Und noch ungefähr drölfundumpfzig normale Schlüsselringe. In meiner Werkzeugkiste hab ich noch so ganz simple Scharniere entdeckt. Das ginge doch sicher auch.

    Aluminiumtüren wurden durchgenagt.


    :watt: Waren das möglicherweise NIMH-Ratten? Stinksaure Wanderratten oder war die Tür aus Alufolie? Ich dachte, sogar bei Degus geht Alu.


    Mir ist ja erst beim Lesen hier im Forum bewusst geworden, was für brave, gutmütige Jungs ich damals hatte. Der Käfig war aus simplen Möbelbauplatten mit x Nageansätzen, die haben es nicht mal versucht. Sie haben keine Tapeten abgerissen, keine Möbel zerstört, nix. Das einzige, was die mir angenagt haben, war der Wohnzimmerschrank, und der war eh potthässlich, da hatte ich vollstes Verständnis.

    Aber ihr braucht nicht neidisch sein, das haben später alles die Kaninchen und die Amok-Nymphen nachgeholt. ^^

  • Also ich glaub HaWis und Wilde können sehr effektive Käfigzerstörer sein.


    Ich hatte bisher zwar große Käfig-Inneneinrichtungszerstörerinnen und Kiwi hat mir die Plastikwanne vom Intikäfig durchgenagt, aber ansonsten hatte ich nie größere Zerstörungen und auch meine Songmics-Auslaufplatten bleiben weitgehend unbehelligt stehen, durchgenagt hat sich noch keine.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo,

    oh nicht nur Hawis und Wilde.

    Ich kenne auch mehrere absolut glaubwürdige Berichte von Farbis, die die Aluwände von Dömen durchgenagt haben.


    Alles was nicht Stahl ist, hält halt im Ernstfall Rattenzähnen nicht stand, wenn sie es drauf anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!