Wie viele Ratten?

  • Hallo zusammen :) ich habe 3 Ratten und ich habe überall im Internet gelesen, dass es ab dann auch ein Rudel und artgerecht ist (ich bin Anfänger und bei mehr Tieren war ich mir auch nicht sicher, ob ich allen genug Aufmerksamkeit schenken kann). Nun gut, im Tierheim hat man mir auch 3 Tiere geraten. Nun bin ich verunsichert, weil ich nun oft lese 3 wären doch nicht artgerecht, sondern ab 4. wie seht ihr das? Meine Jungs sind sehr harmonisch, aber dennoch… ich wollte mir eigentlich erst in einem halben Jahr noch 2 dazu integrieren… Glg, Elena

  • Hi, ich denke, es ist eine gute Idee, noch zwei dazu zu nehmen. Meiner Erfahrung nach sind Rudel ab 4 Tieren harmonischer. Ich hatte schon den Fall, dass zwei von drei Best Buddies waren und der dritte das fünfte Rad am Wagen. Nachdem ich zwei weitere Kumpels dazu genommen habe, hatte er dann endlich Freunde. Und: oft sind die Drei im selben Alter und mit Pech hast du plötzlich nur noch eine Ratte. Die Altersmischung finde ich daher auch wichtig.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ok aber muss ich sofort oder wäre in ein paar Monaten auch ok? Ich habe meine erst seit kurzer Zeit und traue mich noch nicht an eine Integration und möchte noch etwas mit ihnen bonden… meine sind jetz ca 7 monate alt…

  • Klar, lass dir noch Zeit. Ich denke meist dann über eine Vergesellschaftung nach, wenn meine 1 Jahr alt sind, oder 1,5 Jahre.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Bezüglich der reinen Anzahl kann ich KerstinVanessa nur zustimmen, aus dem Grund vermitteln die großen Rattenhilfen Komplettrudel auch nur ab 4 Tieren.