Etagenunterlage aus Stoff?

• Noch habe ich weder Rattis noch Käfig, aber ich nähe bereits fleißig für Hängehäuschen und -matten. Ich habe auch schon einige Ideen wie ich möglichst viele davon platzsparend im Käfig aufhänge (mein Traumkäfig ist ja der doppelte Maximus, der da eher wenig Möglichkeiten bietet).

Trotz all der Planung gibt es da jedoch eine Sache, bei der ich unsicher bin: ich würde die Etagen gerne mit selbstgenähten, durchgesteppten Deckchen auslegen, in die ich eine Schicht aus Baumwoll-molton einnähen möchte. Ich überlege sie mit Klettband zu fixieren und ggf noch zeitungsschredder oben drauf zu legen. Meine Frage ist: überlebt das?

Vielleicht ist der ein oder andere hier auch so experimentierfreudig und hat bereits Erfahrungen, die sie/er mit mir teilen mag.

(Dass der Aufwand für alles recht hoch ist, ist mir bewusst, aber ich habe Zeit und das Arbeiten mit der Hand ist etwas sehr beruhigendes für mich, da sind die potentiellen Rattis eher meine ausrede 😅)

• Also alle meine Decken die ich zu den Ratten reinlege haben mittlerweile große Löcher drin und jedes Plüschtier was drin war, ist durchgenagt und jedes weiche Kuschelhaus hat mindestens einen neuen Ausgang. 😅 Ich würde dir raten, keinen Inhalt in die Decken zu tun, ratten lieben es, sowas rauszupuhlen.

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

• Ich würde auch nicht zuviel Herz in die Etagenauflage stecken. Die werden dir bei manchen früher, bei anderen später zerrupft. Und ich würde auch keine Füllung nehmen, so wie es schon gesagt wurde.

Wenn du natürlich Material und Lust hast alle 2 Wochen neu zu nähen, dann wäre das sicher was für dich 😉

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• Hey, danke schonmal für das Feedback. Dann werde ich das Molton wohl besser nackig nutzen und die Deckchen für den begleiteten auslauf.

so ein Löchlein hier und da würde nichts machen, hab früher schon angefangen die Häuschen durchzusteppen, nachdem meine Böckchen beschlossen hatten es wäre schöner IN der Hängematte zu schlafen statt darauf. Aber zumindest die haben die damals dann nur minimal gelöchert. (Außer Klaus, Klaus war einfach superspeziell, der hat nichts gelöchert, nie)

• Ich überlege sie mit Klettband zu fixieren und ggf noch zeitungsschredder oben drauf zu legen. Meine Frage ist: überlebt das?

Verstehe ich richtig, dass du die Decken mit Klettband an der Etage fixieren möchtest? Wie möchtest du das Gegenstück vom Klettband an der Etage fixieren? Das müsste geklebt werden, oder? Das würde ich vermeiden. Ich weis auch nicht, wie lang Klettband wird bei häufigem Waschen auch hält.

Eine einfachere Methode, um Decken an der Etage zum fixieren (falls überhaupt notwendig), wären entsprechend große Dokumentenclips.

Viele Grüße

• wenn ich die widerhaken-Seite unten an der Etage befestige sollte es beim Waschen eigentlich keine Problem geben 🤔

Würde es jedenfalls schwerer machen, dass sie es sich darunter gemütlich machen

• Unterschätz das nicht. Ich habe das auch mit Klett gemacht und sie finden immer einen Weg unter die Decke. Und man kann doch auch wunderbar die Ecke der Decke mit dem Klett an sich annagen. Das Klett ist nicht geschützt davor, genauso wenig wie der Kleber.

Ich habe das Klettteil einfach auf die Etage getackert mit elektrischen Tacker. Geht natürlich nur, wenn die Ebenen aus Holz sind.

Von jeder Art Kleber würde ich abraten, die finden ihren Weg schon um das früher oder später anzunagen und ich hatte Böcke, die auch nicht so aggressive Nager waren.

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

Einmal editiert, zuletzt von Anonymiss ()

• Das ist jetzt vielleicht ein bißchen off topic, aber ich verwende "Fiducia" Welpenunterlagen von Amazon und finde sie absolut super.

Das erste, was hier seit 3 Jahren funktioniert! Zahllose Flickenteppiche und selbstgenähte Etagenauflagen wurden restlos zerstört.

Ich befestige sie mit Bulldogklemmen (diese großen schwarzen Dokumentenklemmen) an den Plattformen. Absolut genial.

Stinkt nicht, obwohl in eine Ecke massiv gepinkelt wird - einmal wöchentlich gewechselt und gewaschen, kein Uringeruch.

Ich schlafe 1,5 m neben dem Käfig. Da kann ich Pipigestank nicht gebrauchen.

Viele Grüße, Moni

geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi, Merri, Rosine und Locke

:maus:

Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

• Das Molton ist auch dafür gedacht. Das ist ein baumwollmaterial und ultra saugfähig, es wird oft als Matratzenunterlage genutzt, z.b. bei Babybetten. Es ist auch nicht sonderlich teuer, und daher im Notfall schnell ausgetauscht.

Ich habe gelesen, dass der Maximus etwas rostanfällig ist und hoffe dem damit entgegenwirken zu können:)

• ich weiß nicht, ob in den "Fiducia" Unterlagen auch Molton verarbeitet worden ist.

Jedenfalls beeindruckt mich die Verarbeitung von den Dingern.

Unten ist ein rauherer Stoff, in der Mitte Molton (?) oder ein anderes Vliesmaterial und oben ein robuster, schwer zu zerreißender Stoff. Das Ganze ist wellenförmig zusammengesteppt, die Nähte haben so einen Abstand von ca. 1,5 cm zueinander.

Die Ratten kriegen das nicht kaputt, sogar meine Stoffzerreiß-Expertin Kiwi hat aufgegeben ^^

Viele Grüße, Moni

geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi, Merri, Rosine und Locke

:maus:

• Ich habe auch schon einige Ideen wie ich möglichst viele davon platzsparend im Käfig aufhänge (mein Traumkäfig ist ja der doppelte Maximus, der da eher wenig Möglichkeiten bietet).

Sorry für das offtopic, aber warum ist das Aufhängen im Maximus ein Problem? Die Wannen sind aus Metall, du kannst auf jeder Etage Hängematten usw. anbringen wenn du Ösenmagnete verwendest.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Heyy

Ich benutze ebenfalls seit fast zwei Jahren selbstgenähte Etagenunterlagen. Meine sind folgendermassen aufgebaut: Fleece, Frottee, Stoff (bzw alte Decke, altes Duschtuch und alte Bettwäsche). Diese habe ich zuerst zusammengenäht und dann umgedreht. Zur sicherung habe ich dann noch ein Gitter genäht. Das funktioniert bei mir sehr gut. Eine Decke hat nach etwa einem Jahr ein Loch (muss ich reparieren, wenn meine Nähmaschine endlich wieder funktioniert), aber durch das Gitter machen sie die Decke nicht weiter kaputt.

Dadurch, dass die Decken eher schwer sind, lege ich diese einfach in den Käfig und das reicht. Meine Nagefreudigen Mädels machen sie erstaunlicherweise nicht kaputt.

• Aber wenn ich mal diesen Thread hijacken kann, ich hätte auch ne Frage zu Decken für den Käfig. Ich würde gerne ein paar dickere haben für den Winter und damit die Rattis die nicht immer so wegschieben können.

Da ich viel Stricke habe ich viel reine Wolle und viel gemischte übrig.

Jetzt die Frage: wenn ich eine Restedecke häkel, gibt es Stoffe, die ich nicht in den Käfig tun sollte?

Meine Wolle ist meistens reine Wolle, oft synthetisch gefärbt (wird natürlich vorher gewaschen, bevor sie in den Käfig kommt). Manchmal gibts da aber auch einen Polyester oder Polyacrylanteil. Manchmal ist es reine Baumwolle. Kann ich daraus trotzdem eine Decke häkeln? Da Fleece ja auch oft verwendet wird und prinzipiell nicht anders ist als Plastik, sollten Polyester und Polyacrylanteile doch nichts ausmachen oder irre ich mich?

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

• Jetzt die Frage: wenn ich eine Restedecke häkel, gibt es Stoffe, die ich nicht in den Käfig tun sollte?

Ich würde dafür einen eigenen Thread aufmachen aber spontan gesagt sehe ich hier vorallem das Problem, dass sie mit den Krallen hängen bleiben könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!