Ratteneinsteiger

• Heyho,

ich hatte Interesse mir eine Ratte zuzulegen. Auch wenn viele von der Idee abgeschreckt sind fand ich die Ratten irgendwie bewundernswert und erstaunlich sauber, intelligent und sozial. Mein Freund, der auch drei Ratten hatte, hatte eine sehr Enge Bindung zu seinen Ratten, welche beispielsweise auch beim Zocken an seinem Arm lagen. Ich habe wenig Erfahrung mit Nagetieren im Allgemeinen und will nichts falsch machen bei meinen ersten Rattis.

Natürlich brauche ich einen Käfig, aber gibt es irgendwie eine Liste von Dingen die es bräuchte damit meine Ratte einziehen könnte? Ich bitte ausdrücklich um (Amazon) Links und Referenzen, woran ich mich richten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen,

Freiherrlich

• Hello! Magst du hier Mal reinschauen?

Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

• Hi Freiherrlich, du müsstest dir mindestens zwei Ratten zulegen - und noch viel besser wäre eine kleine Gruppe von drei oder vier. Wichtig für einen Anfänger wäre, dass diese bereits zusammen leben und sich gut kennen, also nicht irgendwelche Ratten nach Schönheit auswählen ;) und zusammensetzen, sondern danach, dass die Gruppe schon gut harmoniert.

Das wäre so das Allererste - zum weiteren Einlesen kann ich diese Seite empfehlen, auf der alle möglichen Themen wie Futter, Eingewöhnung und Haltung dargestellt werden: http://www.diebrain.de/ra-index.html

• Hallo,

zwei Ratten sind zuwenig!

Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab 3. Besser wäre sogar 4.

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• Hi,

ich würde dir generell empfehlen, mal eine Pflegestelle in deiner Nähe zu besuchen. Je nachdem, in welcher Region du wohnst, gibt es verschiedene Rattenhilfen, die nicht nur Tiere vermitteln, die zu dir passen, sondern auch viele Tipps rund um die Haltung geben. Oft verkaufen sie auch gebrauchte Käfige oder Zubehör oder wissen, wer grad etwas anbieten könnte. Und man kann mal vor Ort verschiedene Rudel kennenlernen. Die Tiere haben individuelle Persönlichkeiten und nicht jede Ratte kuschelt gerne, darauf sollte man sich einstellen.

Alle Details zum Anfang in einen Thread zu quetschen könnte sehr lang werden. Aber generell brauchst du auf jeden Fall einen ausreichend großen Käfig sowie Häuser und Verstecke, Klettermöglichkeiten, Beschäftigung z.B. in Form von Intelligenzspielzeugen, Behältnisse für Futter und Wasser, Toiletten und einen Bodenuntergrund (z.B. Flickenteppiche). Zudem brauchen Ratten auch täglich Auslauf auf min. 4 m², auch der Bereich braucht Ausstattung sowie in der Regel eine Absperrung. Ansonsten natürlich mindestens eine Transportbox, geeignetes Futter für die ersten Wochen und ein finanzielles Polster für Tierarztbesuche. Hier würde ich schon einen mittleren dreistelligen Betrag vorhalten.

<3 Radish | Aioli | Onion <3

🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini | Salsa | Knobi | Mayo | Sriracha | Knolle | Mambo | Wasabi🕯️

🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

• Hallo,

zwei Ratten sind zuwenig!

Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt ab 3. Besser wäre sogar 4.

Oh nein es hat einen Sinn warum ich 2 schreibe. Im Örtlichen Tierheim gibt es 2 Ratten zum Abgeben, diese wurden vergesellschaftet und sind, Zitat: „Ein Herz und eine Seele“. Ich würde die zu zweit belassen da ich auch keine ahnung von vergesellschaftung habe.

• Hi, das ist ein guter Ansatz, die zwei aufzunehmen. Eine örtliche Rattenhilfe kann dich bei einer Vergesellschaftung aber auch begleiten.

Und du musst hoffentlich nicht sofort vergesellschaften. Es ist halt so, dass Paarhaltung zu Verhaltensstörungen führen kann. Daher solltest du mittelfristig schon darüber nachdenken, das Rudel zu vergrößern. Weißt du, wie alt die zwei Nasen sind?

Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

• Hi,

Ich denke, ich weiß, von welchem Tierheim du sprichst.

Sie suchen schon lange und freuen sich sicher über ein Zuhause. 😀

Allerdings wirst du nicht umhin kommen, relativ bald zu integrieren, da sonst einer alleine zurückbleibt.

Am besten schaust du dir mal ein paar Fotos an von Rattenkäfigen. (Häuser, Sputnik, ggf Hängematten) . Ratten lieben meistens Sputniks und weiche Decken.

Außerdem solltest du dich von der Vorstellung, dass die Ratten in deinem Pulli liegen, während du was anderes machst, verabschieden. Ratten sind toll, aber so anhängliche Tiere die Ausnahme.

(Bei den beiden steht zb, dass sie auch mal zwicken können;))

• Richte dich doch gerne an die Rattenhilfe Nord oder Sued. Die können dir sicherlich sehr gut helfen. Aber die haben mir mal das hier geschickt:

Für Adoptanten:

Zusammenfassung:

1. Rangordnung wird ggf. neu ausgemacht: Streitereien normal, solange nicht blutig oder mit andauerndem lautem Gekreische (Pubertät bis ca. 7/8 Monate)

2. Neuer Käfig wird oft stark markiert, d.h. Tiere riechen stark – Käfig nicht zu oft reinigen, sonst hört das Verhalten nicht auf, weil dauernd nachmarkiert wird.

3. Rotes Sekret an Nase und Augen ist kein Blut! Entsteht durch Hadersche Drüsen, wird normalerweise nach dem Aufwachen weggeputzt, wenn es dauerhaft bleibt kann es ein Indikator für Stress oder Krankheit sein.

4. Gesundheitscheck: Augen, Zähne, Fell auf Ektoparasiten und Körper auf Tumoren checken, Krallen, Ohren, Fell, Schwanz, Geschlechtsteil, Gewicht), 1x wöchentlich. Liste Gewichter anlegen! Anleitungsvideo ist auf unserem Instagram Kanal zu finden.

5. Alle sechs Monate Kotprobe über Anicura anfertigen lassen (Kot alle Verfahren + Elisa Giardien), da Ansteckung mit Darmparasiten immer passieren kann. Bei auffälligen Kot im Verdachtsfall auch früher.

6. Erster Auslauf am besten mit vielen Versteckmöglichkeiten, gerne ab Tag 3-10, je nachdem wie aufgeschlossen sie sind. Gerne mit dazu setzen.

7. Umzüge sind sehr anstrengend für Ratten:

- Geduld haben und ihnen Zeit geben, sich an alle neuen Gerüche und Geräusche zu gewöhnen, gerne vor den Käfig setzen und viel mit ihnen reden/ihnen vorlesen

- Gefahr von Milben in den ersten Wochen durch die Schwächung des Immunsystems wegen Stress, aber bei Aufregung wird sich auch vermehrt geputzt, gut beobachten, Milben sitzen unter der Haut und zeigen sich zunächst durch Krusten auf der Haut, meist im Schnauzen-, Kinn-, oder Nackenbereich

- Gefahr von Atemwegsinfekten durch den Stress und Temperaturwechsel während des Transports

8. Nach erstem Eingewöhnen: greifen und hochheben üben, das kommt nicht von alleine. Spätestens ab Tag 5 beginnen. Bei sehr ängstlichen Tieren: jeden Tag 5-20min (Zeit steigern) raus nehmen und unter den Pulli stecken, um sie an sich zu gewöhnen.

9. Bei Vergesellschaftung mit Bestandsrudel: 2 Wochen Quarantäne Zeit in extra Zimmer einhalten. Erst im Anschluss die Vergesellschaftung starten!

❤️ Wir sind stets Ansprechpersonen – bitte melde dich insbesondere bei Problemen, Krankheit etc bei uns, uns liegt das Wohlergehen unserer Schützlinge sehr am Herzen und wir helfen dir jederzeit weiter ❤️

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

• Und das ist wirklich wichtig:

Besonders wichtig ist uns die Einhaltung der Mindestmaße des Rattenkäfigs. Alle Angaben gelten für das

Innenmaß des Käfigs! Das Mindestmaß beträgt 0,5qm Grundfläche (=Länge x Tiefe) auf 120cm Höhe für vier

Tiere mit einer Belüftung auf mindestens zwei Seiten. Dabei darf die Tiefe des Käfigs nicht unter 50cm

liegen und die Länge nicht unter 80cm (z.B. 50x100cm, 60x90cm). Die Anzahl der Volletagen, die die

komplette Käfigfläche einnehmen beträgt bei 120cm Höhe (Mindesthöhe für vier Tiere wenn der Käfig der

Mindestgrundfläche entspricht) mindestens vier (Boden + drei zusätzliche Etagen). Der Abstand zwischen

den Etagen bzw. die mögliche Fallhöhe im Käfig darf 50cm keinesfalls überschreiten (Absturzgefahr).

Falls du noch keinen Käfig besitzt oder dein Käfig nicht diesen Anforderungen entspricht, setz dich bitte

trotzdem mit uns in Verbindung. Wir beraten dich gerne und können dir auch die Vor- und Nachteile der

verschiedenen Käfige erklären. Auch bei der Suche nach Alternativen oder Beratung bei Eigenbaukäfigen

kannst du von unserem Wissen profitieren

Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024), Linguini - unser alter, weißer Mann (2021 - 22.04.2024)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!