Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet, weil ich mir sehnlichst ein kleines Rattenrudel wünsche und möchte mich vorab gut informieren. 🥰🐀
Ich frage mich, ob ich den süßen Tierchen in meiner 43qm Wohnung gerecht werden kann, denn ich habe zwar Platz für einen geeigneten, großen Käfig aber keinen Platz für einen Auslauf. Daher würde ich gern mein Wohnzimmer, in dem der Käfig stehen würde, rattensicher machen. Ich mach mir Gedanken, ob das machbar ist und ob ich genügend Zeit habe für die Reinigung und Beschäftigung, da ich zur Zeit eine Umschulung mache. Können sich die Rattis auch mal im Auslauf miteinander beschäftigen während ich im selben Raum lernen muss? Mach ja währenddessen immer mal kurze Lernpausen und könnte mich dann zwischendurch um die Rattis kümmern. Wie oft muss man den Käfig grundreinigen und wie lang dauert das?
Ich stell mir das mit dem Wohnzimmer folgendermaßen vor...
- Gardinen weg
- Pflanzen weg
- Kindersicherungen für Steckdosen
- eine Absperrung um Fernseher und Stehlampe herum (Songmics?) - weitere Stromquellen und Kabel gibt es nicht.
- Hab mir gedacht einen Kratzbaum aufzustellen, von dem aus sie auf die Couch und auf die Fensterbank gelangen können
- ansonsten mach ich mir noch Gedanken, ob sie die Tapete zerstören und ob es schlimm ist, wenn sie unter die Couch gelangen. können 🙈
- platztechnisch denk ich eher an kleinere. Ratten aber einfacher wäre wohl das. Zimmer zu sichern, wenn größere Tierchen. bei mir einziehen würden. Allerdings sind sie sicherlich eh noch klein und wild, wenn. es sich um Jungtiere handelt.
Ein weiterer Punkt sind natürlich die laufenden Kosten (vor allem Tierarzt). Ich wüsste gern aus eurer Erfahrung, wieviel man für gewöhnlich im Monat für 4 Ratten einplanen muss. Hab gelesen, dass soll die Mindestgruppengrőße sein.
LG Sophie