Hallo!
Ich möchte mir Ratten kaufen, 2 bis 4 Weibchen, und bin mir noch nicht sicher was für einen Käfig ich denn holen soll.
Käfig 1:
REMUS von Fressnapf (gibt es leider irgendwie gar nicht im online Angebot...)
Maße (HxBxT): 107cm x 100cm x 50cm
waagerechte Gitterstäbe, Zwischenetagen (3 Stück, die jeweils ca. 1/3 der Breite)
der hat eine Schale, die man unten rausziehen kann, zum saubermachen eben und darüber so ein Gitter, welches ich aber rausnehmen würde!
Müsste ich da noch Volletagen reinmachen? Und die Zwischenetagen rauslassen??
Käfig 2:
Der Furet Tower, von dem ich weiß, dass ihn einige schon haben. Den würde ich mir vermutlich nicht über zooplus oder so kaufen, hab da ein paar Kleinanzeigen gesehen die den gebraucht verkaufen. Klar, wenn der total zerfressen ist, ist das auch nichts, aber trotzdem, ansehen kann ich ihn mir ja mal
Maße (HxBxT): 161cm x 80cm x 75cm
Ich hab schon gelesen, dass die mitgegebenen Etagen nicht so der Knüller sind, weshalb da natürlich auch Zwischenetagen, die größer sind, reinkommen.
Da ist natürlich der große Vorteil, dass der Käfig so beliebt ist und man quasi alles schon darauf zugeschnitten bekommt.
Ich hab aber auch gelesen, dass der Käfig extrem schwer zu säubern ist, hat da jemand Erfahrung mit??
Käfig 3:
Essegi Nagerkäfig Virginia 120
Maße (HxBxT): 120cm x 118cm x 58cm
4 Zwischenplattformen je 20-30cm x 58cm
Schön finde ich bei dem, dass der Gitterabstand so klein ist (11mm), weil ich Angst hab dass bei den anderen Käfigen die Weibchen durchkommen.
Ich finde ja, dass die Zwischenböden ziemlich schmal aussehen, würde da auch eher breitere einbauen, das wäre doch besser, oder?
Käfig 4:http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…illa/94815#more
Maße (HxBxT): 141cm x 79cm x 52cm
2 ganze Zwischenetagen sind dabei, das finde ich klasse! Zusätzlich noch 2 Zwischenebenen, die vermutlich aber etwas schmal sind (sehen so aus, meine ich...)
Den Gitterabstand find ich da aber sehr bedenklich: 2cm sind arg viel, oder?
Und vorne sind die Stäbe senkrecht und nicht waagerecht, ist das schlimm?
Und, bei CageCalc wird mir gesagt, dass der Käfig nicht so gut ist, weil der eben nicht 80cm breit ist sondern "nur" 79cm. Ist das wirklich so schlimm?
Ansonsten finde ich den nämlich eigentlich echt toll!
Oder ist der nicht gut?? Wenn ja, warum?
Käfig 5:http://www.zooplus.de/shop/nager_kle…hinchilla/49150
Nager Voliere Villa Casa
Maße (HxBxT): 170cm x 60cm x 60cm
Die Grundfläche ist zu klein oder?
Ansonsten find ich den auch gut, weil, der ist so schön hoch!
Selbstverständlich würde ich da Volletagen reinmachen!! Die kleinen Zwischenbrettchen reichen ja nicht, und wenn dann eine Ratte mal runterpurzelt... über ein Meter Fallhähe ist doch schon was!
Wie viele Volletagen sollte ich denn dann reinmachen?
Reicht eine? Oder besser 2??
Die Zwischenetagen bei allen Käfigen würde ich aus Holz machen, und, wie ich hier gelernt hab () dieses Holzbrett mit Sabberlack mehrschichtig lackieren!
Jetzt würde ich mal gerne hören bzw lesen, welche Käfige komplett rausfallen und welche/n ihr mir empfehlen könnt!
Und wie viele Ratten ihr aus eurer Erfahrung/Meinung her in den Käfig/en halten würdet!
Vielen Lieben Dank!
Eure Katja