Sinn und Unsinn von Frischfutter (abgetrennt von Frischfutterverweigerung)

• Hallo,

hier noch ein Grund FÜR Frischfutter: Es ist kostengünstiger! ;)

So einfach ist das. Ein Kilogramm Trockenfutter ist z.B. teurer als ein Kilogramm Äpfel.

(und nein, ich fütter meinen Ratten nicht nur kiloweise Äpfel :D )

Diese Rechnung ist wie immer ohne Gewähr. ;) Denn wenn man zwischendurch mal teuerer Sachen kauft, oder irgendwo einkauft, wo's teurer ist, dann muss die Rechnung jetzt nicht unbedingt aufgehen.

Liebe Grüße

• Huhu!

Ich find die Frage ob Frischfutter oder nicht auch vollkommen überflüssig. Reicht doch schon wenn man sieht wie sich die Rätzchen freuen wenn sie mal was anderes bekommen als ihr Trockenfuuter. Ich studiere Tiermedizin und hab gerade meine Biochemie und Physiologie Prüfung vor ein paar Tagen abgelegt,kenn mich jetzt also mit den Vorgängen im Körper recht gut aus...aber ich weiß nicht was das mit dem hyper-und hypoton zeugs soll... Der Körper gleicht das schon alles von alleine aus, sonst würden wir ja alle kaputt gehen wenn wir ne Tüte chips essen.

Reichhaltiges Trockenfutter würde theoretisch vollkommen ausreichen, da sich die meisten Vitamine in den Saaten vestecken. Die Laborratten in der Uni bekommen ja auch kein Frischfutter und müssen gesund sein. Aber wir halten unsere Ratten ja nicht um sie einfach am leben zu halten, sondern aus Spaß und Freude an der Haltung und weil wir sie lieb haben und warum sollten wir ihnen dann nicht mal was schönes gönnen...?

lG Tina

• Hallo,

Zitat

Reichhaltiges Trockenfutter würde theoretisch vollkommen ausreichen, da sich die meisten Vitamine in den Saaten vestecken. Die Laborratten in der Uni bekommen ja auch kein Frischfutter und müssen gesund sein.

Das stimmt so meines Wissens nicht: Eine Körnermischung an sich kann den Vitaminbedarf nicht decken.

Nur sind käuflichen Futtermsichungen oder auch den Laborpellets fehlende Vitamine künstlich zugesetzt.