Hi
Das Wetter ist ja eh so ein Parasitenfreundliches, wo man schnell mal irgendwelche Tierchen in Kornvorräten etc. hat...
Als wären wir nun von unsrer Wohnungsräumung nicht schon gestraft genug, haben wir im Tierheim wohl irgendeine Futterspende gekommen, die mit Rüsselkäfern verseucht war. Es wird ja eh schon wenig angenommen, manchmal wird dann doch mal was genommen (man kann ja auch nicht einfach alles wegwerfen) und weil sämtliche Kleintiere in unsrem Bereich (bis auf Chinchillas und Degus glaubich) dasselbe Futter kriegen, landet das halt in zwei großen Futtertonnen und darüber werden dann alle gefüttert.
Jo, sagen wirs mal so... wir sind in einem Stockwerk, auf dem momentan etwa 300 Tiere leben, die sich von Körnern ernähren. Heut Nachmittag hab ich die eh fast leere Futtertonne im Vermittlungsraum ausgeleert in eine Tüte, weil da drin mehr Käfer als Körner waren und hab nochmal soviele Käfer weggespült. Dann hab ich die Wand und den Boden um die Tonne auch noch von etwa 100 Käfern befreit und gewischt, aber das ist total krass. Wenn man ne Kiste oder nen Käfig wegschiebt und darunter liegt ein Korn, sind in dem sicher mehrere Käfer drin.
Letzten Endes hab ich in allen Käfigen das Futter raus und weggeworfen und durch neues ersetzt.
Im Quarantäneraum hab ichs dann jedoch aufgegeben. Unmöglich, an Wänden, Böden, Käfigen, Tonnen... überall krabbelts.
Was kann man da machen? Das hatten wir noch nie und ich frag mich nun, was man da tun kann?
Natürlich können wir das wegwefen, was sichtbar befallen ist. Aber die sind ja überall und da müssen ja nur ein paar übrigbleiben und schon haben wir alles gleich wieder beim nächsten Futter.
Gibts für die vielleicht irgendwelche Fallen, die man aufstellen kann?
Gibt es irgendwelche natürlichen Feinde, die wir ansiedeln können?
Das ist echt schwierig, ich bin gespannt, was sie im TH überlegen, aber vielleicht gibts hier ja auch noch Ideen. Irgendwie erscheint grad alles ziemlich unmöglich, was man machen könnte... zumal wir grad komplett vollsitzen, kein einziger Käfig ist mehr frei, man kann die Tiere also auch nicht mal eben in andere saubere Käfige umsetzen, während man hier und da putzt... *kopfkratz*
Da irgendwer schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Judith