Aneboda Belüftung

• Ich wollte nur in die Klos Streu legen und ansonsten Zeitungspapier.

Bei den Türen der Etagen will ich am Rand eine Erhöhung anbringen,sodass wenn ich die Tür öffne mir Dreck,Futterreste oder so nicht entgegenkommt.

Werde mich dann wenn ich am Umbauen bin,gut drauf Achten.

• Hallo,

ich finde es generell kritisch Hunde in die unmittelbare Nähe des Käfigs zu lassen. Nicht nur, dass die Verletzungsgefahr groß ist, auch der Stress für die Tiere ist relativ groß. Der Hund möchte gerne hin und darf nicht / kommt nicht ran und die Ratten haben ständig den Feind vor der Nase.. das klingt zwar harmlos, sollte aber nicht unterschätzt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein geeignetes Gitter gibt, dass genug luft rein lässt, es den Ratten aber unmöglich macht in die Nase des schnüffelnden Hundes zu beißen. Solange die Zähne durchpassen, kann auch gebissen werden und die sind nicht grade groß. Zusätzlich müsste es natürlich auch stabil genug sein um im Zweifel das gesamte Kampfgewicht deines Hundes auszuhalten, sollte er sich gegen den Käfig lehnen oder daran kratzen.

Solltest du doch an den Seiten lüften, kannst du den Käfig ja auch nicht direkt an eine Wand stellen, also kann der Hund auch dort an das Gitter gehen. Außerdem sollte auch nicht nur eine Seite "offen" sein.

Kannst du nicht den Käfig einfach wo hin stellen, wo der Hund nicht hin kommt?

• Huhu,

wie bereits gesagt wird die Belüftung an den Türen verbaut und nicht mehr an den Seiten,wegen der Stabilität.

Ich habe ein Gitter gefunden (in dem link) wo 8mm Maschenbreite ist,womit die Türen (innen und außen) vergittert werden und ein Spalt von ca.1cm Platz in der Mitte ist.Sollte denke ich Reichen für den Anfang.

Ich denke das mit meinem Hund und den Ratten wird kein großes Problem dastellen und hatte vor 2-5 Jahren auch keine Probleme gehabt,wo ich mehrere Kleintiere im selben Zimmer hatte.

Den Käfig kann ich nirgendwo anderst Hinstellen da der Käfig direkt neben meinem Terrarium hingestellt wird und wenn ich mit was Abtrennen würde,könnte ich im Zimmer kaum noch Laufen.

• Hallo,

ich muss zugeben, einen Spalt zwischen den Gittern zu lassen ist eine Idee auf die ich nicht gekommen bin. Dennoch halte ich es für sehr stressig, wenn sich Fressfeinde ständig gegenüber stehen. Du sagst du hattest kein Problem mit verschiedenen Kleintieren in einem Zimmer, aber Dauerstress ist auch nicht unbedingt so sichtbar. Bei Hund und Ratten ist der Stress wahrscheinlich noch größer als bei anderen Kleintieren, da der Hund ja direkt an den Käfig ran kann und so eine, zumindest für die Ratten, nicht einschätzbare Gefahr darstellt.

Die sinnvollere Lösung ist für mich immer noch den Hund einfach nicht in das Zimmer der Ratten zu lassen.

Welche Tiere hältst du denn direkt neben den Ratten im Terrarium?

• Hallo

Na ja, ich finde immer wenn man so wenig Platz hat, dass man den Tieren nicht mehr gerecht werden kann, muss man mit der Anschaffung warten oder darauf verzichten.

Wirklich ideal klingt das alles nicht. Wo soll denn der Auslauf der Ratten stattfinden, wie groß ist diese Fläche und wo?

VG

• so ein quatsch echt!

im ernst, lass dir hier nix einreden von wegen "arme gestresste ratten"! ratten gewöhnen sich sehr schnell an hunde und deren anwesenheit, genauso wie sich die hunde schnell an die ratten im käfig gewöhnen und das intresse daran verlieren.

sich darum keine ratten anzuschaffen, würde mir nicht im traum einfallen! ist ja nicht so, dass sich hunde von ratten ernähren würden...

*eeinatmen* *aaauusatmen* *oooohm*

• Pixel-Paws, wir wissen so langsam, dass du ein anderes Empfinden von tierischen Emotionen und Gefahren sowie eine andere Einstellung zur Tierhaltung hast als die meisten hier und auch eine, die zum Teil auch jenseits von Gut und Böse ist. Du musst mit deinen Posts hier nicht so provozieren (siehe das Kleingedruckte - das genau das beschreibt, was man bei deinen Posts grundsätzich machen muss, weil deine Einstellung einem die Haare zu Berge stehen lässt).

Man muss auf die Bedürfnisse ALLER Lebewesen eingehen, die man halten möchte und nicht seinen Egoismus durchsetzen, weil man nun unbedingt noch Ratten halten will (am liebsten sofort zahm und bloss nicht mit eigenem Charakter), aber ihnen gar nicht den Lebensraum bieten kann, den sie brauchen. Dazu zählt nunmal ein sicherer Rückzugsort (und ob sich alle Ratten an Hunde gewöhnen, ist nicht gesagt, bitte behaupte sowas nicht, es ist einfach falsch !) und ein artgerecht grosser Auslauf ohne Raubtierkontakt. Aber das ist bei dir ja sowieso noch nicht angekommen -.-

• Hallo,

@Pixel: Ich finde es ehrlich gesagt sehr unhöflich, die Meinungen anderer Leute einfach als Quatsch abzutun.

Zumal sehe ich das wie Niniel: Aus Deinen Beiträgen lese ich eigentlich überall heraus, dass Dir wichtiger zu sein scheint, dass das Tier so ist, wie Du es Dir wünschst, Dir sein Charakter und seine Eigenheiten dabei eher wenig bedeuten, und Deiner Meinung nach beseitigt werden müssen, wenn sie nicht zu Deinen Wünschen passen.

Das finde ich sehr, sehr traurig zu lesen - denn keinem Lebewesen sollte man es wünschen, dass es zwangsweise nach den Wünschen eines anderen verbogen wird!

• Hallo

Ich sprach überhaupt garnicht nur von dem Hund, sondern davon, wenn kein Platz im Zimmer ist, alles anständig zu stellen etc. und den Hund wenn man nicht da ist auch mal auszusperren, dann sollte man es eben lieber lassen.

Und das du eben eine andere Meinung bezüglich Ratten und Hunden hast als der Großteil der Forenuser hier, hast du ja auch ausreichend bekundet. Ich finde nach wie vor, sie sollten nicht alleine zusammen sein und beim Freilauf eben überhaupt nicht aufeinander treffen. Und wenn nun beispielsweise noch eine Schlange oder ähnliches im Terra neben den Ratten stände, dann wäre für mich eine artgerechte Haltung in diesem Raum eben nicht möglich.

VG

• ich finds echt krass, wie hier die leute was in mein geschriebenes reininterpretieren, obwohl ich es schon x mal anders geschrieben habe.

1. ich akzeptiere sehr wohl ratten und ihren charakter! aber "scheuheit aufgrund schlechter/gar keiner sozialisierung" ist für mich ganz einfach kein charakterzug! es ist der fehler des menschen, bei dem die ratte geboren wurde! dies versuche ich so gut es geht zu korrigieren, um den ratten ein angenehmeres leben zu ermöglichen!

übrigens waren auch angesehene und sehr aktive user hier dieser meinung, aber die trauen sich leider nur per PN was zu sagen. guter ruf und so. echt schade, dass ich mich hier alleine unbeliebt machen muss.

2. habe ich NIEMALS gesagt, dass meine ratten im freilauf mit den hunden zusammen sind! ich habe 10 ratten, davon 8 mädels. diese haben die hunde noch nie gesehen ohne trennung, und werden sie auch nie! es geht alleine um die beiden (langsamen und gemütlichen!) opas, die ab und an mal mit grossem abstand zu den hunden in der wohnung rumwackeln durften! jetzt aber auch nicht mehr, da sie bei den mädels sind.

3. haben meine ratten einen riesigen, hohen und tiefen dom. sie haben weitaus genug rückzugsmöglichkeiten, sollten sie die hunde stören! die hunde kommen ja grade mal mit der nase zum 1. abteil, die anderen 4 abteile sind unerreichbar für sie. zudem haben die hunde weitaus besseres zu tun, wie 24h am tag davor zu stehen und die ratten zu bedrohen! sie sind genau 1x am tag in der nähe des käfigs, nämlich wenn ich die ratten füttere oder in den auslauf trage, weil sie dann die rausgefallen böhnchen und futter aufsammeln, was mir beim öffnen des käfigs rausgefallen sind.

ich kanns nicht haben, wenn mir sachen unterstellt und weiss nicht wie dramatisiert werden! ich liebe meine tiere und tue für sie das beste. wer das egoistisch nennen will, ok, von mir aus gerne.

• Hey,

ich denke, jetzt wäre es ein guter Zeitpunkt zurück zum eigentlichen Thema "Belüftung eines Anebodas" zu kommen. Ich verstehe, dass dieses Thema die Gemüter bewegt und aufkochen lässt. Aber es artet langsam aus.

Viele Grüße

• Huhu,

musste mich jetzt einigermaßen beim Lesen zusammenreißen um einen netten Ton herauszuschreiben.

So erstmal es gibt nen extra Thread wo ihr eure Erfahrungen/Meinungen ausdiskutieren könnt und nicht in dem Thread hier.

Warum habe ich keinen Platz?Nur weil ich keine Umgitterung um meinen Käfig stellen kann,somit mein Hund nicht drankommt?Sry aber irgendwie muss ich auch noch ins Zimmer kommen und ich möchte micht nicht in 30cm oder so durchquetschen wollen.

Der Auslauf erfolgt im gesamten Zimmer,wenig Platz ist es nicht.Wer sagt das mein Hund beim Auslauf Kontakt haben wird?Habe ich hier auch garnicht Geschrieben und habe es auch nicht vor.Wenn die Ratten Auslauf haben kommt der Hund solange Raus.

Nein ich habe keine Schlangen sondern 4 Bartagamen und 4 Leopardgeckos.Die Ratten könnten nicht ins Terrarium gelangen (mit schlössern versehen) oder irgendwie Hineingreifen.

Jeder hat seine eigenen Meinungen und Erfahrungen mit Hund und Ratts und ich somit auch.Mein Hund hat noch Nie etwas gemacht bei egal welchem Getier das ich hatte,er hat sich an soetwas Gewöhnt.Ich bin halt der Meinung wenn Hund und Ratts dies Gewöhnt sind ist es kein Problem.Wer diese Meinung nicht Akzeptieren kann,ehrlich gesagt Pech gehabt und das hat jetzt nichts damit zu Tun das ich es nicht Kapieren will.Ich kapiere es sehr wohl und verstehe eure Seiten keine anderen Tiere an Ratten zu lassen aber das es gleich als Nicht-Artgerecht und unglaublicher Stress abgewimmelt wird find ich die Höhe.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!