Hallo erstmal liebe Rattencommunity
vielen Dank für die Aufnahme auf der Forum Seite
Ich hätte da mal eine Frage. Da ich von einem Bekannten bald zwei Pärchen der seltenen Hausratte (Rattus rattus) bekomme und diese nun halten und züchten möchte, benötige ich ein passendes Gehege.
Ich habe mich (schon fast) für den größten der Kaskaden-Dome entschieden: Eurotravel mit 6 Modulen a 198cm Höhe!
Jetzt gibt es allerdings noch ein einziges Problem was mir echte Sorgen bereitet. Nämlich das Aluminium aus welchem der Kaskadendom gefertigt wird.
Ist das auf Dauer giftig für Tier und Mensch? Oder sorgt die Pulverbeschichtung dafür dass kein Gift zu Haustier und Halter durchdringen kann? Weder beim Urinieren der Tiere noch beim Auswaschen bei der Reinigung?
Ich mache mir wirklich große Sorgen und hoffe ihr könnte mir bei dieser dringenden Frage weiterhelfen.
Ich möchte dass es meine Tiere gut haben und Gesund bleiben und dass auch ich nicht irgendwann mit Aluminium Schäden rechnen muss...
Wie sind denn eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Kaskadendom?
Wenn er nicht giftig ist würde ich ihn sehr gerne baldmöglichst bestellen
PS: Werde auch bald schon Fotos und Infos zu Rattus rattus hier posten. Habe seit zwanzig Jahren Erfahrung in der Kleinsäugerhaltung vieler exotischer und domestizierter Arten.sammeln dürfen...doch die Hausratte habe ich erst jetzt durch großen Zufall und Kontakte gefunden! Ich freue mich diese großartigen Tiere bald in die Heimtierhaltung einführen zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ich hoffe ihr könnte mir wegen dem Dom Entwarnung geben...
Mit liebe Grüßen
Sarah