Auslauf im Wohnzimmer

  • Hat jemand Erfahrungen mit Wohnzimmer-Auslauf?

    Ich würde den Nasen gerne ein wenig Abwechslung bieten und sie näher "am Geschehen" haben. Im Schlafzimmer, wo sie ihren eigenen Bereich haben, sind sie momentan recht isoliert und eigentlich nur mit Ausbrechen beschäftigt. Im Wohnzimmer würde ich gerne einen großen Teil abgrenzen, sodass sie fast den ganzen Raum nutzen können, aber Tür und Sofabereich für sie nicht zugänglich sind.

    Ich denke da an Kabel, die wir sichern müssen, außerdem mögliche Fugen/Spalten in der Wand und Steckdosen. Was gibt es sonst noch zu beachten?

    Knabbern die Rattis eurer Erfahrung nach Tapete und Möbel an?

    Bietet ihr das gesamte Rattenmobiliar auch dort an? Beaufsichtigt ihr sie dauerhaft, wenn sie im Wohnzimmer rumwuseln?

    Danke im Voraus!

  • Also unsere sind im Wohn/Arbeitszimmer. Tapete und möbel werden bisher nicht angeknabbert. Wir haben eine 80cm hohe absperrung und lassen sie auch mal unbeaufsichtigt. Im Aulauf selbst steht auch ein grosser Sessel der gern erobert wird. Allgemein klappt alles sehr gut. Ratten sind happy und wir auch.

  • Ich würde nicht ausschließen, dass Wand/Tapete und Möbel angeknabbert werden. Beides ist bei mir passiert. Adam hat versucht sich neben der Wohnungstür urch die Betonwand rauszunagen und mit Vorliebe herausstehende Wandecken angeknabbert. Vince knabbert das Sofa und alles, was er spannend findet, an. Fast alles. Holzmöbel tatsächlich nicht. Karl hat versucht sich durch den Türstock zu nagen, weil er unbedingt zu mir ins Wohnzimmer wollte und nicht durch die Songmics-Abtrennung zum Flur kam.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Meine dürfen ja frei laufen und ja, leider gibt es einige Ratten, denen die Tapete an der Wand aus ästhetischen Gründen so gar nicht gefällt. :|


    Ich habe mir nun zum Schutz große Fotokartons gekauft, aber noch nicht alles abgeklebt. Das ist eine Heidenarbeit.


    Möbel nagen die wenigsten Ratten an.

  • Also mir haben alle Ratten, die dazu Gelegenheit hatten Tapete abgezogen und Möbel angenagt. Wenn das ein Problem ist solltest du vorher einen Schutz besorgen 🙂

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Also bei uns haben bisher alle Ratten Tapeten/Sockelleisten/Möbel/Vorhänge egal was zernagt, daher gibt es nur Auslauf im Bad. Dort wird allerdings an dem Fugensilikon genagt und es lässt sich leider nicht verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!