Gitterkäfigvorstellungsthread

  • @everydayrat Danke dir!

    Genau, das kam alles mit der Zeit zusammen. Ich hab viel ausprobiert, einiges verworfen, anderes behalten...

    Die weiße Box oben links ist das Schubfach aus der Variera Serie von Ikea, das kann man da über eine Schiene (mit Kabelbindern befestigt) rein und rausschieben. Das weiße Tischchen ist auch von Ikea, Serie Variera. Ikea kann ich allgemein für Einrichtung im Käfig und im Auslauf empfehlen :)

    Die Röhre oben rechts ist gebraucht erworben und war Zubehör zum Kaskadendom.

    Die graue Röhre unten links ist Rohr aus dem Baumarkt (oder meintest du das blaue? Das wäre ein Savic Tunnel) und das grüne ganz unten Mitte ist der Rody Tunnel.


    Zum Befestigen benutze ich hauptsächlich Kabelbinder, Karabiner, Metallduschringe und Ketten, die bei manchem Zubehör dabei waren.

  • Hallo Falea,

    der Käfig ist traumhaft schön eingerichtet von dir. Die Höhe so gut in der Einrichtung zu nutzen wie die anderen hier im Forum werde ich noch lernen. Dein Beitrag war dafür eine gute Erinnerung. Gerade die kleine Zusatzebene ganz oben, und das Holz ganz unten finde ich diesbezüglich besonders gut gewählt.

    Hast du schon nächste Pläne für den Käfig? Sind zwei Schalen für Frischfutter?

    Zwetschgenmus, deine Frage nach dem Aufhängen von Pullies interessiert mich auch brennend. Ich bin extremer Minimalist, und werde die Tage wieder die Garderobe verkleinern. Da könnte einiges für die Biester bei raus springen. Ein paar Hoodies muss ich aber auf jeden Fall für die Spielzeiten zurücklegen.


    Liebe Grüße


    Till

  • Hallo Falea,

    der Käfig ist traumhaft schön eingerichtet von dir. Die Höhe so gut in der Einrichtung zu nutzen wie die anderen hier im Forum werde ich noch lernen. Dein Beitrag war dafür eine gute Erinnerung. Gerade die kleine Zusatzebene ganz oben, und das Holz ganz unten finde ich diesbezüglich besonders gut gewählt.

    Hast du schon nächste Pläne für den Käfig? Sind zwei Schalen für Frischfutter?

    Vielen Dank für das Kompliment, ich habe je zwei Schalen mit Trockenfutter und Wasser, da die lieber genutzt werden als die Trinkflaschen. Frischfutter verstreue ich immer Abends im Käfig, dann dürfen sich die Kleinen ein Bisschen bewegen.


    Ich nähe gerade noch die letzten Unterlagen fertig und dann mal schauen, eventuell hänge ich irgendwo einen Korb hin, aber ich habe die Vermutung, dass dieser dann als zusätzliche Toilette genutzt wird. Unten rechts brauchts auch noch etwas, aber da diese Etage nicht wirklich genutzt wird ist das eigentlich nicht so wichtig.

  • Hey ihr lieben,


    könntet ihr bitte zum Thema spezifische Einrichtung einen eigenen Thread erstellen? Hier geht es eigentlich um Vorstellungen von Käfigen 😊


    Danke.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Nachdem ich jetzt einigermaßen zufrieden mit meinem Käfig bin, poste ich ihn hier auch mal :)


    Ich habe einen Maximus mit 2 Siebdrucketagen. Zusätzlich habe ich je Käfighälfte eine der Halbetagen mit eingebaut. Falls ihr auf den Bildern weiße Flecken erspäht: Der Käfig war schon gebraucht und an den Stellen haben wir Rost abgeschliffen und neu lackiert.


    Aktuell wird er von 5 hauptsächlich älteren Damen bewohnt.


    20221219-212739.jpg

    20221219-212802.jpg


    (Die Bilder sind während des Auslaufs entstanden, deswegen hängen da überall Songmics 😅)

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Super cool 😎 Obwohl ich den Übergang von der obersten zur nächsten Etage nicht wirklich verstanden habe 😂


    Ich hatte über Jahre hinweg Siebdrucketagen, bin dieses Jahr aber zu Volletagen gewechselt, weil da weniger Sch* auf den Boden fällt 😁

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

    Einmal editiert, zuletzt von KerstinVanessa ()

  • Super cool 😎 Obwohl ich den Übergang von der obersten zur nächsten Etage nicht wirklich verstanden habe 😂

    In dem Winkel sieht man es kaum, aber von den Sitzbrettern, die hinten angeschraubt sind - auf dem oberen Bild sitzt auf einem eine graue Ratte drauf - ist auch eins unter der Öffnung der Siebdrucketage. Sie hüpfen auf das Sitzbrett und von da nach ganz oben.


    Für unseren alten Kastraten mussten wir noch eine größere Auflaufform daneben stellen, damit das ging, weil er nicht mehr wirklich hüpfen konnte. Aber für die Mädels ist es kein Problem und sie nutzen die Bretter generell sehr gerne. Sollten sie mal mehr Unterstützung brauchen, lässt sich das ja schnell durch eine Rampe ersetzen.

    Ich hatte über Jahre hinweg Siebdrucketagen, bin dieses Jahr aber zu Volletagen gewechselt, weil da weniger Sch* auf den Boden fällt 😁

    Ich hab tatsächlich erst nach der Anschaffung gesehen, dass man mittlerweile auch die Metallwannen für den Maximus nachkaufen kann. Allerdings waren die Platten direkt beim Gebrauchtkauf dabei. Und der Auslauf ist bei uns eh oft vollgekrümelt, weil wir gern Trofu dort verstecken, also weiß ich nicht, wie viel Unterschied das machen würde 😅

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Heute sind die Damen endlich in ihren Maximus umgesiedelt. Es ist so schön, dass sie jetzt endlich ordentlich Platz haben. Am Anfang kam es mir etwas leer vor - aber sie sollen ja auch endlich genug Platz zum sich bewegen haben. Also eigentlich soll ja auch nicht alles vollgestellt sein 😂 Die nächsten Tage wird sich dann noch rausstellen was funktioniert und was nicht, und wo ich noch was umstellen muss.


    Auch beim richtigen Einstreu wird noch experimentiert. Also Hanfstreu in der untersten Ebene und Maisgranulat in den Toiletten passt schon mal gut. Im alten Käfig hab ich mit fleecedecken angefangen - hier hab ich jetzt Teppiche, Hanfmatten und Fleecedecke und schau mal was mir und den Damen am besten zusagt. Eine Frage an alle mit Teppichen - wie macht ihr das mit dem Loch in der Etage? Schneidet ihr das aus dem Teppich aus? Dann ist das halt ne super Nagestelle Für die Tiere? Ich hab jetzt halt nur bis zum Beginn des Lochs und dem Teil der Ebene auf dem dann kein Teppich ist mit Zeitung ausgelegt. Aber da werden sie dann sicher unter den Teppich krabbeln…


    Ansonsten hab ich auf jeder großen Ebene eine Toilette (außer in der untersten) und auf jeder Ebene ein Haus.

    Der Kletterbereich wurde von den vier Damen schon super angenommen, ein bissi bös sind sie glaub ich, dass die Trinkflaschen nun so hängen, dass sie nicht gescheit oben drauf sitzen können.


    Falls euch noch was zum neu eingerichteten Käfig einfällt, immer gerne .

  • Ich habe Teppiche im Maximus und schlage sie um vor dem Loch. Löcher reinschneiden ist keine gute Idee, sonst hast du nach einmal Waschmaschine einen kaputten Teppich, den du wegschmeißen kannst. Der blanke Teil wird mit Zeitung bedeckt. Zusätzlich habe ich Fleecedecken auf den Teppichen, weil meine Jungs sonst gerne in die Ecken pieseln und das fast sofort stinkt.

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Ich hab jetzt halt nur bis zum Beginn des Lochs und dem Teil der Ebene auf dem dann kein Teppich ist mit Zeitung ausgelegt. Aber da werden sie dann sicher unter den Teppich krabbeln…

    Ich habe meine Stoff-Auflage umgeklappt, so daß die Ecke mit dem Loch frei bleibt. Genau wie du habe ich den Teil der Ebene, wo kein Stoff ist, mit Zeitung ausgelegt. Den Stoff habe ich mit Foldback-Klammern (Bulldog-Klammern) am Loch festgeklammert und vorn am Käfigrand. Die Foldback-Klammern habe ich mit der Zange geplättet, da sie in der Mitte (finde ich) so hochstehendes Metall haben, das ich nicht gern unter den Füßchen haben wollte. Das geht ganz einfach und prima und dann liegt der Stoff schön fest und sie können ihn nicht so einfach hochheben. An der hinteren Kante des Käfigs habe ich ein paar Fliesen drauf liegen, die den Stoff festhalten, auf den Fliesen ist nochmal dick Zeitung festgeklammert. Darauf kann man gut Keramikhöhlen ohne Boden stellen (z.B. "Elmato-Erdnuss") oder Häuser ohne Boden.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Moin, ich hätte 2 Käfige vorzustellen. Einmal von meinem alten Rudel der Furet Tower der war aber immer ziemlich bescheiden sauber zu halten weil man den quasi jedesmal auseinander bauen musste. In dem hatte ich 8 Mädels.


    Mein jetziger ist ein No Name Käfig ich hab den zwar im Internet beim Grosshändler entdeckt leider ohne Namen. In dem Leben 3 Mädels die aber noch etwas brauchen um sich einzuleben. Am liebsten quetschen sie sich in das viel zu kleine selbst gebautes lego hausIMG_20230729_121900.jpg

    Screenshot_2023-08-17-12-47-04-398_com.android.chrome.jpg

    IMG_20230817_163302.jpg

  • Ih habe den Savic XL und da wir aktuell noch in der ewig langen Inti sind, haben wir den Käfig auseinander gebaut und jetzt stehen die Ratten getrennt und nutzen jeweils eine Hälfte. Gestern habe ich einen der Käfige geputzt und neu eingerichtet und wollte euch das mal zeigen:


    ratteneck.eu/gallery/album/15/


    Was denkt ihr, haben die kleinen Genug Enrichment? 🤔

    Über die Regenbogenbrücke gehopst: Toffi (21.07.2023) - mein Pünktchen, Coletta (01.01.2022 - 08.11.2023) - unser Ruhepol, Deliah - unser Würmchen (14.01.2023 - 10.12.2023), Dakota - mein Nasenbärchen (14.02.2021 - 18.12.2023), Timo - unsere weiblichen Kaputzenratte (01.01.2021 - 04.03.2024)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!